Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 05.11.2012, 14:42 Uhr

Sauberkeitserziehung

Also ein Belohnungssystem bringt nur was, wenn er seine Blase kontrollieren kann und einfach aus irgendeinem Grund nicht möchte. Als mein Sohn trocken wurde, gab es eine Phase, in welcher er immer angekündigt hat, dass er "groß" (hat es also gemerkt) muss. Wenn wir dann mit ihm zur Toilette wollten, weigerte er sich und meinte, er wolle lieben spielen. Meistens grinste er sogar und meinte "ich drück schon mal" und schwupp war alles in der Hose. Anfangs habe nicht darauf reagiert und ihn sauber gemacht. Dann habe ich versucht, ihm zu erklären, dass es viel länger dauert, ihn sauber zu machen und die Kleidung zu wechseln, wie der kurze Gang zur Toilette. Windeln hat er kategorisch verweigert und so habe ich in meiner Not gesagt, wenn er 10x auf die Toilette für das große Geschäft geht, dann bekommt er den Baggi von Bob der Baumeister. 2 Wochen später war er stolzer Besitzer des Baggis. Seitdem geht ganz selten mal was in die Hose.

Aber das hat wirklich nur funktioniert, weil er alles kontrollieren konnte und nur sein Spiel nicht unterberechen wollte. Nachts trägt er weiterhin eine Windel, die auch öfters voll ist.

Im Kindergarten würde ich auch mal nachfragen, warum er dort so häufig nass ist. Anfangs war das bei uns ähnlich. Mein Sohn hasste die Kiga-Toiletten und wollte dort einfach nicht gehen. Erst als wir bei einem Fest dort mit ihm waren, geht er auch dort. Letzthin ging unter der Matschhose (er hat es nicht gespürt) auch mal wieder alles (klein und groß) in die Hose. Er wurde ohne Kommentar umgezogen und keiner kam auf die Idee zu sagen, dass er wieder eine Windel tragen soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.