Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 30.07.2011, 17:12 Uhr

Sauber -Trocken - Kindergarten

Mein Sohn ist momentan noch bei einer TaMu, im Sept. geht´s in den Kindergarten, vorerst in die Kleinkindgruppe, da er erst 2,5 Jahre alt ist.
Ein Junge, der mit ihm bei der Tamu ist, er ist 3, kommt auch mit ihm in den selben KiGa. Er muss auch in die Kleinkindgruppe, da er noch Windeln trägt...

So, ich finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben. Warum lassen die die Kinder nicht einfach selber vorankommen? Warum muss da immer Druck gemacht werden? Warum dürfen die Kinder nicht lernen, auf WC zu gehen, wenn sie wollen oder müssen? Vielleicht können sie es gar noch nicht, vielleicht ist er einfach noch nicht so weit?

Mein Sohn ist auch weit entfernt vom WC Gang.... er setzt sich mal drauf, weil er es bei uns oder seiner großen Schwester sieht. Aber er kann es noch nicht, er merkt es nicht, erst wenn die Hose bzw. die Windel in dem Fall voll ist.

Ich könnte mich jetzt schon wieder aufregen.... es war damals bei meiner Großen schon so. Da hieß es auch, "es wäre wünschenswert, wenn sie bis Sept. dann trocken und sauber ist, sie ist ja dann fast 3"..... ja hallo??!!!?? Sie war beim "Vorstellungsgespräch grad mal 2 1/4 Jahre alt, im Sommer hat sie es dann zwar geschafft, allein sauber und trocken zu werden, da war sie dann 2,5 Jahre alt und mti 2 3/4 als der KiGa anfing, war alles okay.

Aber trotzdem, dieser Druck nervt mich schon wieder....gibt´s da eine einheitliche Vorschrift oder so? Es ist ein ev. Kindergarten, falls das was zu sagen hat....

Wie ist das bei Euch?

melli

 
12 Antworten:

Re: Sauber -Trocken - Kindergarten

Antwort von Doro123 am 30.07.2011, 18:48 Uhr

nein, es gibt keine Vorschrift.
es ist einfach nur so, das es personal in kigas nie so dolle aussieht.
in den regulären Gruppen sind 25 Kinder, 2 erzeiher und mit dem was von diesen verlangt wird, sind sie schon mehr als ausgelastet.
sicherlich wäre es für Erzieher selten ein problem windeln zu wechseln. nur ist es inzwischen so, das die Erzieher eine Unmenge an zusätzlicher Arbeit aus der Kinderbetreuung und Förderung zu tun haben. jede menge an Papierkram, von dem wir als Eltern selten was mitbekommen. und kommt noch ein kind mit erhöhtem pflegebedarf dazu kostet das noch mehr zeit.

du schreibst das sie in eine kleinkindgruppe sollen, das finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht, denn da sind auf zwei Erzieher weniger Kinder und sie können sich besser um die einzelnen Bedürfnisse kümmern, es kommt also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vor, das die volle Windel im kigaalltag vergessen wird.
so gesehen ist das kein druck, sondern sie nehmen eher auf die einzelnen Bedürfnisse Rücksicht und wollen ihnen gerecht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber -Trocken - Kindergarten

Antwort von octronesse am 30.07.2011, 19:21 Uhr

Hi,
ob es Vorschriften gibt, weiß ich nicht. Bei uns wird aber anstandslos gewickelt, da wir nur Elementargruppen haben und keine Babys, gibt es keinen Wickeltisch.
Die Wickel-Kinder ziehen sich selbst die Hose aus und werden im Stehen gewickelt, und ziehen sich selbt wieder an. Die meisten gehen innerhalb kürzester Zeit dann ohne Druck, aufs Klo. Wo ist denn das Problem, das geht doch ratzfatz!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber -Trocken - Kindergarten

Antwort von Pebbie am 30.07.2011, 19:47 Uhr

Hallo !

Wo ist denn da der Druck ?
Druck wäre, wenn er in die Gruppe der grösseren Kinder müsste und dort dann ohne Windel klar kommen muss. So hat er seine Windel und es wird im sicherlich nicht der Toilettengang verwehrt, wenn er denn gehen möchte.

Wenn der Kindergarten nur in der Kleinkindgruppe auf Windelträger eingerichtet ist ist es doch ok und legitim, wenn ein Kind dort besser betreut wird, ganz nach seinen ( in diesem Fall ) körperlichen Bedürfnissen.

Der Kindergarten den meine Tochter besucht hat, fährt seit 2 Jahren eine ganz harte Linie. Es sind nur Kinder ab 3 Jahre dort, wenn die Kinder dort hin kommen sollten sie windelfrei sein. Sind sie das nicht, so sind sie bereit das Kind notfalls ein paar mal am Tag umzuziehen, aber nicht zu windeln. Und das erstaunliche war, das nach ein paar Wochen wo täglich so ein bis 2 Tüten draussen hangen mit nassen Klamotten, hat sich das sehr schnell gegeben.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber -Trocken - Kindergarten

Antwort von Badefrosch am 30.07.2011, 21:16 Uhr

Genau deswegen bin ich froh einen Integrationsplatz bekommen zu haben.

Meiner hat zwar neben trocken werden noch andere Probleme, wie Motorik und Sprache.

Aber er ist 3,5 und will sich nicht von der Windel trennen.

In unserer Gruppe sind dann 15 Kinder mit 3 Erzieherinnen + einer Berufspraktikantin. Im Prinzip ein Service wie bei der Tagesmutter mit jeweils 4 - 5 Kinder je Erzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber -Trocken - Kindergarten

Antwort von SkyWalker81 am 30.07.2011, 21:52 Uhr

Also wir sind in einem katholischen Kiga, auf dem Lande.

Mein Kleiner Sohn kam mit 2 Jahren in die U 3 Gruppe , seit er 3 Jahre alt ist, ist er in der "normalen" Gruppe, er trägt auch noch Windel (ist jetzt 3,5 Jahre) und es war nie ein Thema, geschweige denn ein Grund ihn wieder "zurück" zu den Kleinen zu schicken.
Hier wird dahingehend von den Erzieherinnen keinerlei Druck gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badefrosch, du hast PN

Antwort von SkyWalker81 am 30.07.2011, 21:54 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser kommt jetzt auch in den Kiga

Antwort von Novi2007 am 31.07.2011, 7:05 Uhr

und ist noch nicht ansatzweise trocken.
Er wird im August 3 und ich bin mir sicher, wenn er wollte könnte er es schaffen ohne Pampers...

Draussen (nackig) stellt er sich IMMER an den Busch und sagt er geht pippi machen... von daher muss er es ja merken.
Aber drinen macht er theater ohne Ende wenn ich sage mal ohne Pampers. Dann weint, brüllt und schlägt er um sich bis zum geht nicht mehr.
Der KiA meinte diese Woche (U7a) er muss es selber wollen, sonst macht er halt extra in die Hose. Es stört ihn dann zwar aber sagen tut er es dennoch nicht vorher.

In seiner Gruppe (von den "neuen" Kindern) ist er glaube ich einer von 3en die noch ne Windel haben. Vielleicht, wenn er sieht, dass andere aufs Klo gehen...vielleicht.

Ich geb ihm die Zeit. Es wird schon klappen.


Liebe Grüße
Novi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber -Trocken - Kindergarten

Antwort von Muckmaus am 31.07.2011, 9:56 Uhr

Keinen Streß. Mein Kleiner kommt jetzt auch zu den "Großen" (war bis Juli in der Krippe) und er trägt auch noch Windel. Ich mache mir keine Gedanken. Wird schon irgendwie gehen. Ich mache morgens die Windel um und gut. Mal sehen, was passiert. Hab schon oft gehört, wenn die Kleinen die Großen aufs Klo gehen sehen, wollen sie das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber -Trocken - Kindergarten

Antwort von Roxylady am 31.07.2011, 20:42 Uhr

Hi

unsere Tochter wurde erst 2 Monate nachdem sie in den Kiga ging trocken,
da war sie schon 3 Jahre alt. Störte im Kiga keinen und uns auch nicht.
Nachts ist sie auch noch nicht trocken...

Jungs brauchen eh immer etwas länger habe ich mal gehört.
Finde das auch übertrieben vom Kiga was du da schilderst.

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber -Trocken - Kindergarten

Antwort von platschi am 31.07.2011, 22:28 Uhr

Meine Kinder kamen beide mit 2 in den Kiga.
Der Große war erst mit 3,5 Jahren trocken, ist aber schon mit 2,5 zu den Großen gewechselt. War überhaupt kein Problem und er war auch nicht das einzige Wickelkind. Die Kleine wechselt jetzt auch zu den Großen (auch mit etwa 2,5 Jahren), ist aber schon seit gut drei Monaten zuverlässig trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe den "Druck" jetzt auch nicht...

Antwort von MM am 01.08.2011, 9:10 Uhr

... so wirklich, denn er hat ja die Möglichkeit, mit Windel im KiGA zu sein, egal in welcher Gruppe.

Hier wird erwartet, dass sie windelfrei sind, wenn sie in den KiGA kommen (klassisch ab 3 Jahre). Mit "Pannen" wird gerechnet, ist natürlich kein Drama, man soll genug Sachen zum Umziehen dem Kind mitgeben und fertig. Aber Windeln gibts nur in der Krippe oder irgendwelchen Privatkindergärten, die jüngere Kinder nehmen.

Hier ist es aber auch in der Regel kein Problem, dass die Kinder mit 3 windelfrei sind... ist eigentlich eher normal. Wie gesagt, dass es mal nicht klappt und was daneben geht oder so, ist ja normal - ist ja schliesslich noch "kein Meister vom Himmel gefallen" ;-), wie bei allem anderen auch ist das ja ein Lernprozess. UNd ich denke der KiGA kann auch ein ganz guter Anreiz sein, es ohne Windel zu probieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber -Trocken - Kindergarten

Antwort von BlackPueppi am 02.08.2011, 23:50 Uhr

Halllo...
mir wurde vor einem halben Jahr in der kita gesagt das mein sohn langsam mal trocken werden muss, er ist ja schon 2 1/4... Fand diese einstellung von der erzieherin auch ziemlich ätzend.

Nun wird er im Oktober 3 und ist noch immer nicht komplett sauber, denn ich möchte mein kind nicht "zwingen" aufs töpfchen oder die toilette zu gehen. Das schafft nur abneigung gegen das WC... is meine meinung...

Das lustige ist aber das mein Sohn gerne die toilette benutzt und seit 8 Wochen tagsüber soweit sauber ist. Manchmal geht zwar noch was daneben aber das ist ja nicht schlimm.

Ich bring ihn frühs ohne windel in die kita und hole ihn nachmitag mit windel und ohne schmutzige wäsche am hacken ab... Ich glaub bei mir arbeitet die kita aus bequemlichkeit gegen mich...

Jaja, aber erst aufregen das er noch nicht sauber ist... tse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.