Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lunaa am 28.07.2011, 21:19 Uhr

Krippe..ist alles ok?

Liebe Mädels,
Mein Kind 1,8 Jahre alt geht bald in die Krippe. Frühe habe mich so gefreut, dass wir platz bekommen haben und jetzt mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung wird, ob Erzieherin nett wird usw. Habt ihr schon eine Erfahrung gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Krippe..ist alles ok?

Antwort von falous am 28.07.2011, 21:54 Uhr

beide kinder von mir gehen seit dem 12 monat in die kita!und ich muss sagen entweder hatten wir immer glück oder aber ich habe so ausgeglichene kinder die eingewöhnung dauerte im schnitt 2,5 wochen und alles war bestens.sie lernen unwahrscheinlich schnell von den anderen (nicht immer nur gutes).die erzieher kümmern sich fürsorglich um die kleine (das weiß ich von einer anderen erzieherin mit der ich eng befreundet bin.
sieh die ganze sache gelassen und optimistisch,dann klappt das auch!ich habe immer erst geheult wie die kinder im raum waren-aber eben nur am anfang -das loslassen ist schwer.
aber um so schöner ist es wenn du dein kind abholst und es sich über beide ohren freut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe..ist alles ok?

Antwort von Doro123 am 28.07.2011, 23:07 Uhr

du kannst nur abwarten. lass es auf dich zukommen. sei offen für deren Methoden, lehne nicht alles ab, nur weil du es anders machst.
teile ihnen die wichtigsten dinge über dein kind mit. biete deinem kind eine Eingewöhnung nach seinem bedarf an.
wenn es viel weint, macht es länger, merkt ihr es kommt gut klar und hat keine ablöseprobleme, dann kurz.

frage beim abholen nach, ob es was gab, ob alles gut lief. halte immer guten Kontakt zu den Erziehern, damit gar nicht erst große Unstimmigkeiten aufkommen können und wenn was schief läuft, es schnell erkannt wird.

vor allem zeige deinem kind nicht deine ängste, dann übertragen die sich!

du wirst dort noch eher als im Kindergarten mit unschönen dingen konfrontiert werden, wie beissen und hauen. das ist normal, das gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. in dem alter können sie sich noch nicht richtig artikulieren und es kann öfter zu solchen dingen kommen. es handelt sich dann nicht um verdorbene, gewaltbereite Kinder. ist zwar unschön, aber gehört halt dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe..ist alles ok?

Antwort von engelchen500 am 28.07.2011, 23:34 Uhr

Hi,

es ist ganz normal, dass man sich Sorgen macht - ich habe mir bei jedem Kitawechsel (wir hatten zwei) Sorgen gemacht und nun mache ich mir Sorgen wegen der Einschulung.

Beide Jungs kamen mit einem Jahr in die Kita - und zusehens konnte ich loslassen - anfangs hatte ich Angst, ob sie sich bei Essen verschlucken und keiner würde es bemerken, oder ob sie über den Haufen gerannt werden von Größeren und und und...

Aber sowohl das Kind als auch man selbst wächst! Du darfst deine Unsicherheit nur nicht dein Kind spüren lassen. Die Kleinen haben feine Antennen dafür.

Es wird schon alles gut werden und bald wird dein Kind gerne in die Kita gehen und spielen, lernen und Freunde finden und dir dann stolz nachmittags davon berichten. :-)

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe..ist alles ok?

Antwort von Patti1977 am 29.07.2011, 12:50 Uhr

ich finds bei beiden kindern war es super, nur gute erfahrung aber die sorgen und gedanken hatte ich auch. ohne dies, würde man wohl nicht mutter sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe..ist alles ok?

Antwort von Schätzelein am 29.07.2011, 15:41 Uhr

Hallo, ich kann dich soooo gut verstehen. Mein Sohn ist mit 18 Monaten in die Krippe gekommen. Es war meine Wunscheinrichtung, da hatte ich bzw. wir schon mal riesen Glück. Je näher der Termin rückte, umso mulmiger wurde mir. Während der Eingewöhnung hab ich geheult, nicht er. Ich fand das alles so rührend, wie sie gesungen haben, zusammen gefrühstückt usw. Und Fazit ist: es war das beste, was ich machen konnte. Der Kleine hat sich so gut entwickelt, viel von den Größeren gelernt, ist total lieb im Umgang mit anderen Kindern, hat aber auch gelernt, Nein zu sagen, wenn ihm was nicht passt.
Die Eingewöhnung dauerte damals zwei Wochen, bis er dann voll dabei war mit Mittagessen.
Und wie schon geschrieben wurde: diese riesen Freude wenn Mama das Kind abholt...einfach schön....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe..ist alles ok?

Antwort von glückskinder am 29.07.2011, 20:54 Uhr

Unsere Krippe ist die beste, die ich unseren Kindern wünschen kann. Tolle Erzieher, gleichbleibender Rhytmus, keine ständigen Höhepunkte. Alles läuft mega ruhig ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.