Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 26.07.2011, 21:08 Uhr

Getränke im KiGa

Für mich waren Wasser, Tee und Milch die selbstverständlichen Getränke im KiGa. Aus dem Grund habe ich gar nicht bei der Anmeldung das Thema angesprochen. Gesunde Ernährung ist doch heute ein Dauerthema bei der Kindererziehung, oder nicht? Beim Infoabend hieß es auf einmal, es gäbe Apfelschorle zum Frühstück. Das würden die Eltern selbst bezahlen. Heißt also auch, dass die das so wollen. War total geschockt, denn meine hat schlechte Zähne und ich kämpfe schon heftig mit sämtlichen Großeltern und anderen Verwandten. Hatte nicht erwartet auch noch gegen den KiGa in den Kampf ziehen zu müssen.
Ist Apfelschorle normal? Hört denn der Kampf gegen den Zucker nie auf? Wie soll ich als Nicht-nur-Hausfrau-und-Mutter, denn gesundes Essen ins Kind kriegen, wenn ich auf die Betreuung durch KiGa und Großeltern angewiesen bin?

 
33 Antworten:

Re: Getränke im KiGa

Antwort von tippi3 am 26.07.2011, 21:15 Uhr

Also bei uns im KiGa gibts für die Kinder Wasser, tee, Milch oder Kakao.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von ccat am 26.07.2011, 21:16 Uhr

Kenne ich so auch nicht. Bei uns bekommen die Kinder Wasser und ungesüßten Tee, viel Obst und Gemüse stehen auf der Tagesordnung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von babysnail am 26.07.2011, 21:21 Uhr

Habe bisher auch von Freunden nie gehört, dass es im KiGa "Zuckerwasser" gibt. Habe wohl voll daneben gegriffen und mich von meiner Bequemlichkeit (ist hier im Dorf) und der schönen Optik (super süßer kleiner KiGa) verleiten lassen. Blöd gelaufen. Weiß gar nicht, auf wen ich mehr sauer bin - mich, weil ich nicht mehr gefragt habe oder den KiGa, weil der nix von gesunder Ernährung hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von Elle79 am 26.07.2011, 21:26 Uhr

Bei uns in der Kita ist auch Wasser das Hauptgetränk...
Haben mir sogar angeboten, bei den Kindern immer weniger von was auch immer ins Wasser zu geben. Damit sie dann auch nur Wasser oder Tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von babysnail am 26.07.2011, 21:32 Uhr

Meine hat nicht das geringste Problem mit Wasser. Wir haben gar nix anderes im Haus (außer für Geburtstagsfeiern). Jetzt wird sie die einzige im KiGa sein, die ein Apfelschorleverbot hat und sie muss Wasser trinken währen die anderen den Süßkram nehmen dürfen. Tut mir schon leid für sie, aber noch mehr Löcher in den Zähnen und sie muss in Narkose für die Behandlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von Fru am 26.07.2011, 21:41 Uhr

Also mal ehrlich.....soooooooooo schrecklich schlimm ist Apfelschorle doch nun auch nicht....nur pures Wasser hat weit weniger Mineralstoffe und was weiß ich was als Apfelschorle...nach der Sauna zum Beispiel ist es tausend Mal besser für den Körper Apfelschorle zu trinken als Wasser...

Nebenbei ist bei kaum einer Apfelschorle (zumindest kenne ich keine) Zucker zugesetzt und nen Apfel wird Dein Kind doch sicher auch essen dürfen..

Deswegen den ganzen Kiga in Frage zu stellen find ich reichlich übertrieben...in Kakao ist auch Zucker drin, da hat bis jetzt noch niemand drüber gemeckert...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von Roxylady am 26.07.2011, 21:46 Uhr

Hi

bei uns gibts zum Frühstück Tee und Kakao, ansonsten kriegen die Kinder Leitungswasser was sie sich meist auch noch selber holen müssen....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von carry2 am 26.07.2011, 21:57 Uhr

Ich finde das auch etwas übertrieben ihe Apfelschorlenverbot zu geben. Besser fände ich mit dem KiGa darüber zu sprechen, dass sie es in Maßen trinkt und evtl noch Zähne putzen kann.

Bei uns im Kiga gibt es zur freien Verfügung immer Wasser. Und dann gibts jeden Wochentag noch etwas anderes dazu wie Schorle, Milch oder Kakao.
Obst und Gemüse gibts täglich frisch zur Brotzeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von platschi am 26.07.2011, 22:05 Uhr

Werden nach dem Frühstück die Zähne geputzt? Wenn ja, würde ich mich da jetzt an deiner Stelle nicht verrückt machen. Obst darf deine Kleine doch sicher auch essen. Da ist schließlich auch Fruchtzucker drin!
Im Kiga meiner Kinder gibts nur Wasser, ab und an ungesüßten Tee und Freitags Milch oder mal Kakao.
Mein Sohn hat auch von Hause aus schlechte Zähne (zuwenig Zahnschmelz, das hat e rleider von mir), trotzdem darf er auch Süßes essen und trinken - in Maßen zwar aber ganz verbieten würde ich es ihm nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von Nase am 26.07.2011, 22:49 Uhr

Also bei meinem Sohn gibts Tee, stilles Wasser und Wasser mit Kohlensäure, und zum Frühstück Milch oder Kakao.

Bei mir im Kindergarten gibts Wasser, Wasser mit KOhlensäure den Tag über immer für die Kinder, zum Frühstück und manchmal auch nachmittags Milch, und zum Frühstück warmen Tee..
Nur und auschließlich zum mittagessen gibts Apfelsaftschorle, allerdings sehr verdünnt. Und auch da gibts hin und wieder , oder eher öfter einfach nur Wasser.. Weil ich das täglich auch nicht den Renner finde.
Aber von Trägerseite udn aus Kostengründen ist das A Saftschorle wirklich nur aufs Mittagessen beschränkt und das finde ich ok. Es ist hochwertiger Apfelsaft und die Mischung können wir ja selbst bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von Näppi am 26.07.2011, 23:18 Uhr

Wo liegt denn die Ursache für die Löcher in den Zähnen? Und warum werden die erst nach Kiga Apfelschorle behandelt? Versteh ich irgendwie nicht!!!

Ich selber hab im Kiga damals nichts getrunken, da es nur Hagebuttentee oder Milch gab. Das ist noch schlechter als nichts zu trinken. WEnn es deiner Tochter schmeckt hat sie doch die Wahl, niemand zwingt sie dazu Apfelschorle zu trinken.
Um einen normalen Umgang mit Süsskram zu lernen braucht es auch den Kontakt mit diesem. Verbote bringen da wenig! Trinkst du selber auch nur Wasser?

Mir wäre es wichtiger, dass das Umfeld stimmt, indem mein Kind betreut wird. Da kann ich ein Glas Apfelschorle gut verknusen. Ich denke, du wirst noch einiges finden, was du nicht gut findest, dann sollte man sein Kind allerdings an den eigenen Schoß binden und nicht fremdbetreuen lassen.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von niklas2006 am 26.07.2011, 23:27 Uhr

Ich finde (viel) Milch und besonders Kakao viel "schlimmer" als Apfelschorle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von lejaki am 26.07.2011, 23:55 Uhr

Bei unsgibt es Milch, Kakao und Apfelschorle (gemixt 3:1, also recht dünn) und Wasser.

Ich emfinde das mit der Schorle als nicht so schlimm. zuhause trinken meine recht selten Saftschorle (nicht weil sie nicht dürfen, sondern weil sie lieber Selter trinken).

Ich würde es mal ansprechen, ob sie nicht auch Wasser anbieten können oder sagen, daß dein Kind eben keine Schorle darf. Aber ob jetzt davon die Zähne so schlecht werden von dem bißchen Schorle im Kiga? Putzen die denn danach keine Zähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von Pebbie am 27.07.2011, 7:35 Uhr

Ich finde Du dramatisierst die Sache sehr.
Zum einen wird Deine Tochter nicht den ganzen Morgen nur an der Apfelschorle hängen wenn es sie nur zum Frühstück gibt, zum anderen kann es ja schliesslich auch sein, das die Schorle sehr verdünnt angeboten wird.
Sag´ Deinem Kind es soll die Zähne putzen nach dem Früstück und gut ist´s......
Mir ist bei einem Kindergarten das Erziehungs- und Betreuungskonzept wichtiger, als irgendwelche Getränke- und Essensphilosophien.

Gruss
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von Caipiranha am 27.07.2011, 9:21 Uhr

Zwischen "Zuckerwasser" und Apfelschorle ist aber schon noch ein Unterschied, findest Du nicht?

Es steht Dir doch frei, den Apfelsaft im Wasser für Dein Kind auszuschließen. Wieso sollten allen anderen Kindern verzichten, nur weil DEINE Tochter schlechte Zähne hat? Auch das ist "Thema in der heutigen Kindererziehung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zitronentee! Da hätte ich mich über Apfelschorle gefreut...

Antwort von aeonflux am 27.07.2011, 9:39 Uhr

Hallo,
kann verstehen das du dir das anders vor gestellt hast.
Im Kindergarten meines Sohnes gibt es zum Frühstück Milch und Tee und danach Wasser und Tee. Der Tee ist ungesüßt.

Aber den Hammer hab ich da erlebt wo ich gearbeitet habe für ein Jahr. Dort fragte mich am ersten Arbeitstag eine neue Mutter was das für ein Tee sei und ob der gesüßt ist. Ich sagte ihr das ich mir das nicht vorstellen kann, aber die Kollegin fragen würde. Leider musste ich der Mutter dann sagen das dies Zitronentee (Instant zum anrühren mit Schwarzteeextrakt und viel Zucker ist) Ich war geschockt und die Mutter auch. Ihr Kind hat jetzt zum Sommer die Einrichtung gewechselt!
Im ersten Teamgespräch hab ich Zitronentee abgeschafft, aber viele Sachen blieben trotzdem schlecht, auch im Bereich Ernährung, leider ist das nicht überall selbstverständlich!

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von Häsle am 27.07.2011, 9:44 Uhr

Bei uns gibt's Apfelschorle, Kirsch-Apfelschorle und Leitungswasser. Da meine Tochter keine Fruktose verträgt, bekommt sie nur Wasser. Jetzt im Sommer müssen die Kinder eigene Getränke von zuhause mitbringen, was mir sehr entgegenkommt. Dafür fällt das Getränkegeld (3 Euro/Monat) weg. Das müssen wir zahlen, obwohl meine Tochter ja nur Leitungswasser trinkt.

Sonst wird auch sehr auf gesunde Ernährung geachtet. Es gibt jeden Tag Obst und Gemüse, und Süßes ist nur an Geburtstagen erlaubt. Ich finde Saftschorle jetzt nicht dramatisch schlimm.
Kann man mit den Erzieherinnen reden und vereinbaren, dass dein Kind nur Wasser bekommt, oder stark verdünnte Schorle? Oder was von daheim mitbringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist an Apfelsaftschorle so schlimm ?

Antwort von mama von Joshua am 27.07.2011, 10:02 Uhr

Die Kinder werden ja nicht literweise davon zum Frühstück trinken und ausserdem ist Apfelsaftschorle im Normalfall (zumindest bei uns im Kiga) 1:3 verdünnt.

Darf deine Tochter auch kein Obst essen ? In Apfelsaftschorle befindet sich eigentlich nur Fruchtzucker, der ist auch in sämtlichen Obstsorten vorhanden.
Nur weil DEINE Tochter schlechte Zähne hat, müssen doch nicht alle anderen auf die Schorle verzichten. Da musst du halt den Erzieherinnen irgendwie beibringen, daß sie nix davon trinken darf/soll.

Bei uns im Kiga gibt es ungesüssten Früchtetee, Milch und Apfelsaftschorle. Kakao wurde aufgrund des hohen Zuckergehaltes (und das ist kein Fruchtzucker da drin) aus dem Programm genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an Apfelsaftschorle so schlimm ?

Antwort von babysnail am 27.07.2011, 10:18 Uhr

Also mir hat es der Zahnarzt so erklärt: Trinkt das Kind Wasser (nach dem Essen) werden die Zähne umspült und man schluckt schon mal einen Teil vom Zucker und Co. runter. Daher ist Obst essen und Wasser trinken viel gesünder als auch noch Apfelschorle hinterher zu schütten. Diese Litanei darf ich mir alle 3 Monate von vorne anhören, obwohl ich es nicht bin, die dem Kind Schorle gibt. Wie gesagt, bei uns gibt es nur stilles Wasser. Das Kind soll nicht täglich Schorle oder schlimmeres bekommen. Einmal die Woche sei ihr erlaubt, mehr nicht. Das ist die Version des Zahnarztes. Löcher müssen behandelt werden, wenn sie größer oder mehr werden. Im Moment hätten wir noch ne Chance, wenn sich jeder strikt an die Anweisungen hält, schaffen wir es vielleicht noch und es kann so bleiben bis die Milchzähne von alleine ausfallen und die Löcher mit. Auch der Kinderarzt schließt sich dieser Meinung an.
Der KiGa ist da wohl lockerer drauf. Kann er ja auch, denn er muss ja nicht mit ansehen, wie die Kleinen beim Zahnarzt behandelt werden.

PS: Es gibt noch weitere Gründe, warum ich befürchte den falschen erwischt zu haben. Die Apfelschorle steht nur ganz oben auf meiner Liste und bei der nächsten Anmeldephase werde ich sie auch in anderen KiGas anmelden. (hier geht das leider nur einmal im Jahr) Letztes Jahr hatte ich aus verschiedenen Gründe nicht genug Zeit für die Suche, das ist dieses Jahr anders. Und die selben Fehler passieren mir nicht noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm - da ist doch was schief gelaufen bei Euch oder???

Antwort von Vio-1 am 27.07.2011, 10:32 Uhr

Hi

Wie kann denn ein Kindergartenkind Löcher in den Zähnen haben?
Was ist denn da bei Euch schief gelaufen?

Jetzt der Apfelschorle die Schuld zu geben im Kiga- naja - das ist mir zu einfach.

Sorry, das erscheint mir ein bißchen fragwürdig!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm - da ist doch was schief gelaufen bei Euch oder???

Antwort von Bella08 am 27.07.2011, 10:46 Uhr

Hallo!

Auf der einen Seite kann ich dich verstehen, denn wenn mein Kind was mit den Zähnen hat (meist ist das von einem Elternteil vererbt), dann würde ich auch darauf achten dass es so wenig wie möglich an Süssigkeiten zu sich nimmt. An der Apfelschorle liegt es aber definitiv nicht, denn dann müssten meine vier Kinder faule Zähne haben, meine großen trinken im KiGa. nur Leitungswasser, weil ihnen der Tee nicht schmeckt, dafür wollen sie daheim Apfelsaft haben und das aber pur. Wenn ich das auch noch verbieten würde, dann bin ich mir sicher, dass sie bei irgendwelchen Freunden dann umso mehr an Süßigkeiten essen und Schorlen oder Limonade trinken würden und so hab ich das ganze in der Hand und sie wissen das sie woanders nur Wasser trinken sollen!

Sprich mit der Kiga.-Leiterin ob sie bitte etwas mehr auf deine Tochter achten, das sie nicht zuviel davon trinkt und ne dreiviertel Std. nach dem Frühstück die Zähne putzt, denn wer sich sofort nach dem Essen die Zähne putzt macht den Zahnschmelz kaputt.

Liebe Grüße Belle mit den vier kleinen
http://babbelbaby.jimdo.com/

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm - da ist doch was schief gelaufen bei Euch oder???

Antwort von babysnail am 27.07.2011, 12:47 Uhr

Was schief gelaufen ist? - Schlechte Zahngene und zu viele Großeltern. Das ist schief gelaufen. Die zu stoppen ist schon schwierig genug und ein absoluter Kampf gegen die Windmühlen. Großeltern sieht sie so 2-3 mal die Woche und jetzt dazu auch noch die TÄGLICHE Apfelschorle im KiGa, ich denke, dass wäre der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm - da ist doch was schief gelaufen bei Euch oder???

Antwort von Caipiranha am 27.07.2011, 12:56 Uhr

Schon mal was von Zähne PUTZEN gehört?

Sorry, aber ich finde, Du arbeitest an den Symptomen nicht an der Ursache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub´s nicht......

Antwort von Pebbie am 27.07.2011, 12:59 Uhr

Nee, also das finde ich wirklich heftig.
Die Grosseltern sind es schuld, na prima !
Sag´mal, wie viel trinkt Deine Tochter eigentlich wenn sie bei den Grosseltern ist ? 1,2, oder gar 3 Liter Apfelschorle ? Du tust so, als würde sie dort nur süsse Sachen trinken oder essen. Wenn es denn so wirklich wäre, dann würde ich den Kindern Oma und Opa verbieten. Aber ich glaube nicht, das Deine Tochter dermassen gemästet wird.
Deswegen ist der Kindergarten nicht schuld, wenn es Deine Meinung nach zu viel ist, wenn sie dort vielleicht eine Apfelschorle am Tag trinkt. Irgendwie total komisch, Deine Denkweise.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an Apfelsaftschorle so schlimm ?

Antwort von mama von Joshua am 27.07.2011, 13:02 Uhr

Also echt....ich kann mir nicht vorstellen, daß Obst und Fruchtschorle für die Zähne sooo schlecht sein sollen.

Meine Tochter hat die ersten beiden Lebensjahre eine reine Zuckerlösung bekommen (anfangs alle 2 Stunden nachts, dann alle 4 Stunden), auch zu dem Zeitpunkt wo das Milchgebiss schon da war. Zähnegeputzt haben wir in der Nacht nie. Sie trinkt tagsüber Schorle, isst viel Obst, hin und wieder Süsses und trotzdem sind die Zähne noch makellos (wird jetzt 5).
Ihr Bruder isst auch viel Obst, trinkt Schorle und genehmigt sich hin und wieder Süßkram und trotzdem sind die Zähne bei meinem 6,5-Jährigen top in Ordnung. Da musste noch nie ein Loch geflickt werden und der erste Wackelzahn lässt auch noch auf sich warten.

Unser Zahnarzt meinte damals, als ich ihn auf die Problematik angesprochen hab (Zuckerlösung nachts), daß das nicht schlimm sei, wenn man ansonsten auf ausgewogene Ernährung achtet, zweimal täglich die Zähne putzt und die Zähne einmal pro Woche mit Elmex (oder damals noch Toothmousse) behandelt.

***und man schluckt schon mal einen Teil vom Zucker und Co. runter.***
Ist das nicht Sinn der Sache, wenn man was isst oder trinkt, daß man es runterschluckt ?

***Das Kind soll nicht täglich Schorle oder schlimmeres bekommen. Einmal die Woche sei ihr erlaubt, mehr nicht***
Oder Schlimmeres ? Du oder dein Zahnarzt (konnte ich jetzt nicht so genau erörtern) tust ja gerade so, als wäre das Gift.

Ich denke euer Zahnproblem liegt irgendwo anders begraben, Gründe gibt es viele (Antibiotikum, Veranlagung etc.). Sogesehen müsste dein Kind dann auch auf Kartoffeln, Mais, Nudeln und alle anderen stark kohlenhydrathaltigen Lebensmittel verzichten, denn nicht der Zucker ist das Problem, sondern die Kohlenhydrate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nene, so wird kein Schuh draus

Antwort von Vio-1 am 27.07.2011, 13:22 Uhr

Hi

Also von 2-3 mal wöchentlich Süßigkeiten bei Oma gehen die Zähne kaputt?
Never ever!
Wenn ich wüßte, dass meine Kinder bei den Großeltern derart verantwortungslos Süßes gestopft bekommen, dann kann man auch direkt danach gründlich die Zähne putzen, mal davon abgesehen, dass ich persönlich das nicht so hinnehmen würde.
Die Gene sind schuld? In der Tat gibt es die Veranlagung für weichen Zahnschmelz u.ä. - die Veranlagung für Karies gibt es nicht.
Soll heißen: man kann natürlich dagegensteuern, VOR ALLEM, wenn bekannt ist, dass in der Familie da Probleme bestehen.

Aber doch nicht schon beim Milchgebiss! Das dauert dann schon einige Jahre, bis sich da etwas von bemerkbar macht.

Wenn so kleine Kinder kaputte Zähne haben, dann liegt das schlicht und einfach daran, dass sich die Erziehungsberechtigten nicht darum kümmern oder sich falsch darum kümmern.
Da scheint es mir weniger eine Veranlagung für Löcher zu sein, als eine Veranlagung für Verantwortungslosigkeit.

Sicherlich ist es nicht gut, wenn jetzt auch noch tägliche Apfelschorle dazukommt, aber Du vertauschst doch Ursache und Wirkung!

Sorry, ich habe da leider wenig Verständnis, denn nicht Du oder die Großeltern müssen ein Leben lang mit so ner Gebissruine rumlaufen, sondern die kleinen Kerlchen! Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vio-1

Antwort von platschi am 27.07.2011, 19:27 Uhr

Nun mal ganz langsam! Ist immer einfach den Eltern die Schuld zugeben, aber es ist manchmal doch anders. Denn auch ein Kleinkind kann schon ein kaputtes Milchgebiss haben - trotz regelmäßiger Zahnpflege!!! Das muss ich leider aus der Erfahrung mit meinem Sohn so sagen. Bei ihm wurde mit 2,5 Jahren festgestellt das er Karies hat und ihm wurden unter Vollnarkose vier Kronen eingesetzt und ein Zahn musste gezogen werden. Und das obwohl wir von Anfang an die Zähne geputzt haben. Die Kinderzahnärztin schones aufs lange Stillen, aber mein eigener Zahnarzt der ja meine Zähne schon jahrelang kennt, hat dies sofort in Abrede gestellt. Seine Worte waren, dass ich mich nicht zu wundern brauche, dass mein Sohn diese Probleme hat denn sowohl ich als auch mein Mann hätten kaum Zahnschmelz und daher extrem anfällige Zähne. Ich selbst hatte Zeiten, da bin ich einmal monatlich zum Zahnarzt gegangen - weil ich ein neues Loch hatte oder eine alte Füllung sich verabschiedet hatte. Und das obwohl ich mir die immer schon Zähne gründlich geputzt habe. Das liegt leider bei uns wirklich in der Familie - meine Mutter hatte mit Anfang 30 schon ein künstliches Gebiss.
Bei der Kleinen waren wir dann noch vorsichtiger. Mit ca. einem jahr war sie zum ersten mal beim Zahnarzt, jeder Backenzahn wurde sobald als möglich versiegelt. Und doch musste schon zweimal gebohrt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an Apfelsaftschorle so schlimm ?

Antwort von Alexxandra am 27.07.2011, 21:18 Uhr

Hallo,
ich habe auch sehr schlechte Zähne, scheint wohl auch Veranlagung zu sein. Mir hat mal ein Zahnarzt gesagt und ich habe es mittlerweile auch wo gelesen (habe leider die Quelle nicht parat), dass Früchtetee (auch ungesüßt) sehr sehr schlecht für die Zähne ist, da er aufgrund seiner Säure massiv den Zahnschmelz angreift, ähnlich schlecht scheint nur noch Cola (für die Zähne) zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nene, so wird kein Schuh draus

Antwort von +lalelu+ am 27.07.2011, 21:39 Uhr

Wenn ich sehe was manche Kinder hier zu trinken bekommen (Säfte unverdünnt, Limo, viele sogar Spezi) dann müssten die ja gar keine Zähne mehr im Mund haben?!

Ich finde es lächerlich wegen Apfelsaftschorle einen Aufstand zu machen.
Und wenn die Großeltern da Schuld sind, dann muss mit denen ein ernstes Wort geredet werden.

Und nicht wegen einer Apfelsaftschorle so ein Theater...
Meine trinkt nur das, oder Saft (unverdünnt) ihre Zähne sind perfekt! Und sie darf auch Süßigkeiten essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von biggi71 am 27.07.2011, 23:13 Uhr

bei uns gibt es wasser und tee zum trinken. milch ist kein getränk. apfelschorle und co gibt es nicht.
schlechte zähne begünstigt diese aber nicht, da die kinder in den meisten fällen nach dem kindergartenfrühstück die zähne putzen. bei euch nicht??? unsere tochter wird auch von den großeltern verwöhnt, aber sie hat auch dort ihre zahnbürste, und somit mache ich mir kein sorgen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 31.07.2011, 23:37 Uhr

womöglich ist es ja ungesüßte apfelschorle??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 31.07.2011, 23:37 Uhr

im übrigen ist milch auch nicht gesund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränke im KiGa

Antwort von Leya07 am 05.09.2011, 19:00 Uhr

Meine wird jetzt fünf, aber geht seit sie 2,5 ist in den KiGa. Sie darf keine Säfte, keine Milch, keinen Kakao und darf nicht bei anderen Kindern das Frühstück probieren, wenn ich das nicht vorher geprüft habe. Wir haben das im KiGa gesagt und erklären es ihr regelmäßig, dass diese Dinge IHR weh tun, aber bei anderen ok sind. Sie ist die Einzige, die derartige Verbote hat, aber so ist es nun. Es ist nicht immer einfach, weder für sie noch für uns, aber wir können dem KiGa nicht verbieten Kohlenhydrate und Eiweiße anzubieten. Es gibt nunmal Obst und Getränke und an Geburtstagen Kuchen für alle außer für unsere Tochter.
Sie schimpft immer wieder auf ihre blöde Krankheit und die Verbote, aber wenn sie nur dadurch gesund bleibt, dass ich ihr das verbiete, dann ziehe ich das durch. Und genau das würde ich dir auch empfehlen. Es gibt genug Kinder mit Allergien, auf sowas muss der KiGa achten. Gut, bei Allergien oder auch bei Stoffwechselproblemen sind dei Auswirkungen schneller sichtbar und für die Kinder auch ersichtlich, aber auch Zahnschmerzen sind ja nicht gerade schön. Wenn es dir wicthig ist, dann zieh das durch und sprech ein Verbot aus und erkläre es deinem Kind. Einen Kindergartenwechsel wegen Apfelschorle find ich reichlich übertrieben. Im nächsten KiGa gibt es dafür Bonbonschalen im Foyer oder Gemeinschaftsfrühstück mit Nutella und Honig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.