Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarvinsMum am 25.07.2011, 10:22 Uhr

Kiga-Frage

Hallo,

eigentlich hätte ich im Januar wieder arbeiten müssen, daher habe ich einen so genannten "Notplatz" für meinen Sohn bekommen.

Nun bin ich ungeplant schwanger und bekomme im März das Baby.

Denkt ihr, der Platz wird mir nun weggenommen, wenn ich das sage?

Ich habe eine Risiko-Schwangerschaft und wäre froh,diesen Platz zu haben.

Würdet ihr das jetzt schon ansprechen oder noch warten?

Vermutlich werde ich auch recht bald nach der Geburt wieder arbeiten, zwar Home Office, aber da brauche ich den Platz auch.

Danke

 
5 Antworten:

Re: Kiga-Frage

Antwort von falous am 25.07.2011, 11:20 Uhr

ich kenne es so das wenn du einen platz hast den auch behälst!egal ob erneut schwanger(glückwunsch)oder nicht!
es kann sein das deine stunden zahl reduziert wird.
ich würde nichts sagen,denn es geht ja keinen was an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Frage

Antwort von Nase am 25.07.2011, 11:39 Uhr

Naja um ehrlich zu sein, bei mir in der Einrichtung würdest Du ihn nicht bekommen: ein NOtplatz ist bei uns ein zusätzlicher Platz, also ein Kind mehr in der Gruppe. Und der wird wirklich nur in begründeten Fällen vergeben, schwanger und zuhause zählt da leider nicht dazu.

Und ja ich fände es sehr nett, wenn eine Mama mir das sagen würde, ich würde mich echt ärgern, wenn ich das hinterher erfahren würde.
Denn ich plane mit meinem PErsonal und mit meinen Gruppen. Und ehrlich fände ich da wirklich gut, und manchmal läßt sich dann doch noch was drehen udn wenden und Du kannst den Platz behalten, oder es gibt eine andere Lösung.
Aber nix zu sagen finde ich irgendwie schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Frage

Antwort von marie74 am 25.07.2011, 13:37 Uhr

Ich würde noch nichts sagen, wenn du befürchten müsstest, dass dir der Platz wieder weggenommen wird. Dann hast du es-falls jemand nachfragt- eben erst spät gemerkt, dass du schwanger bist. Bei einer Risiko-Schwangerschaft bist du sicherlich froh, wenn du dich mal schonen kannst! Und wenn du vor hast Home Office zu machen, arbeitest du schließlich, daher steht dir der Platz meiner Ansicht nach auch offiziell zu.

Hier ist es so, wenn du den Vertrag unterschrieben hast, hast du den Platz. Sicherlich ist das in jedem Bundesland wieder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Frage

Antwort von MarvinsMum am 25.07.2011, 19:15 Uhr

bei uns heißt Notplatz nicht ein Kind mehr in der Gruppe, sondern daß er früher reinkommt, er hat ihn mit genau 3 Jahren bekommen zum 1.1. und nicht erst im Sommer darauf mit 3,5 Jahren.

Wenn die Gruppe voll ist, ist sie voll, sie hätten für ihn nicht extra einen Platz mehr gemacht. Er war ja auch in anderen Einrichtungen angemeldet, und dieser Kiga hat sich gemeldet und uns zugesagt.

Wir kennen uns schon von früher, mein Großer war 4 Jahre dort und die Leiterin sagte, weil ich im Januar wieder arbeiten müßte, kriege ich den Platz schon früher. Nun arbeite ich eben erst später nach der Entbindung, deshalb weiß ich noch nicht, wie ich es sagen soll. Sowieso erst nach der hochkritischen Zeit (bin jetzt 9 SSW)

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga-Frage

Antwort von mia-julie am 03.08.2011, 22:53 Uhr

Wir hatten unsere 2 jährige Tochter in der Krippe und einen Babysohn, Papa in Elternzeit - aber es hat nie jemand gefragt.
Da unser Kleiner durch eine Fehlbildung sehr pflegeintensiv war/ist, hätten wir aber bestimmt auch den Platz behalten dürfen.
Unsere Stadt hat ein sehr gutes, fast flächendeckendes Kitaangebot - eine Nachbargemeinde hat Mangel an Plätzen und hat tatsächlich einer schwangeren Mama den Krippenplatz aufgrund des Babybauches entzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.