Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alte-Hippe am 25.07.2011, 11:25 Uhr

So mal ne blöde Frage

unser Sohn geht ab November in den KiGa. Er braucht z. B. einen Schneeanzug, Wechselkleidung, Hausschuhe usw.

Bleibt das im KiGa oder nehm ich dast täglich mit heim? Vor allem würde mich das bei Sachen wie SChneeanzug, Badekleidung, Regenjacke und Matschhose, Gummistiefel und Winterstiefel interessieren?

Ich bin voll der Neuling :-)

 
8 Antworten:

Re: So mal ne blöde Frage

Antwort von liha am 25.07.2011, 11:41 Uhr

Das bleibt im Kiga.

Schneeanzug brauchst du natürlich nur über die Wintermonate.
Oder du nimmst eine Regenkombi mit Fleece drin uns Strumpfhose Jogginghose drunter.

Wir haben keinen Schneeanzug im Kiga gelassen. Wir haben unseren Kindern einfach morgens einen alten Schneeanzug angezogen, mit langer Unterhose durnter und dann sind sie in langer Unterhose tagsüber rumgelaufen. Wenn sie raus wollten, gab es halt den Schneeanzug wieder an. Winterstiefel genauso.
Nur manche eltern möchten das nicht so, da muß das Kind in Jeans rumlaufen (sieht ja besser aus) und dann muß halt ein Schneeanzug im Kiga sein.

Gummistiefel hatte ich immer die von TCM (gibt es in ca. 3 Wochen wieder) gleich zweimal gekauft. einmal für den Kiga und einmal für zu Hause. Matschsachen genauso. Aber gebraucht (meißtens auch TCM).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So mal ne blöde Frage

Antwort von bubumama am 25.07.2011, 11:56 Uhr

Bei uns bleibt alles im KiGa, Schneehosen, Regenhose und -jacke, Gummistiefel, Hausschuhe bleiben auch dort. Der Sportbeutel bleibt dort.
Die Wechselkleidung sowieso, wenn die gebraucht ist, kriegt man sie zum Waschen mit, dann legt man eben neue hin.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So mal ne blöde Frage

Antwort von Mutti69 am 25.07.2011, 12:21 Uhr

Ich mach das mal so, mal so...je nach dem wie es grad praktischer ist!

Eine Regenhose (Matsch/Buddelhose) hängt z.B. dauerhaft im Kindergarten. Kann ja auch mal prötzlich einen Wetterumschwung geben und ich hab Morgens (für den Weg zur KITA) noch keine gebraucht...oder einfach nicht dran gedacht das es im Garten - nach dem Regen vom Vortag - noch Matschig sein wird.

Schneehose hab ich aber meistens Morgens zu Hause angezogen, im Kindergarten gelassen und Mittags wieder mitgenommen.

Es bleiben bei uns nur die Hausschuhe im Kindergarten, Gummistiefel und andere Schuhe sollen (aus Platzgründen) nicht dort verbleiben.

Für die Wechselgarderobe hat jedes Kind einen Beutel am Hacken, darin wird Ersatzwäsche (volle Montur) aufbewahrt.

Ich denke aber das die Gepflogenheiten von Kindrgarten zu Kindergarten variieren! Es lohnt sich daher einfach mal einen Blick in die Fächer / den Hacken der bereits im Kindergarten befindlichen Kinder zu werfen...oder frag mal eine dir bekannte Mutter die schon ein Kind dort hat?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So mal ne blöde Frage

Antwort von kati1976 am 25.07.2011, 12:41 Uhr

wir lassen die regenklamotten im kiga

schneeanzug nicht, denn den träg mein kind ja auf dem weg zum kiga und wieder nach hause

wir haben wechselwäsche da, kann ja doch mal sein das was in die hose geht oder das kind sich ein getränkt über die sachen kippt

die wechselsachen liegen hier im fach im gruppenraum bei der bettwäsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So mal ne blöde Frage

Antwort von marie74 am 25.07.2011, 13:32 Uhr

Bei uns musste alles mit nach Hause genommen werden. Nur die Hausschuhe blieben im Kiga. Im Kiga wäre kein Platz gewesen, sämtliche nasse Regensachen/Schneeanzüge/Badesachen zum Trocken aufzuhängen, daher ging es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So mal ne blöde Frage

Antwort von Caipiranha am 25.07.2011, 18:01 Uhr

Hängt ja von den Platzverhältnissen im KiGa ab. Bei uns ist es nicht so groß, um für jedes der 40 Kindern einen eigenen Kleiderschrank zu haben ;-)

Im KiGa bleiben die Matschhose und die Gummistiefel, Hausschuhe und am Kleiderhaken der Turnbeutel mit Turnsachen (Hose und Shirt) sowie Wechselklamotten.

Badesachen werden jeweils am Schwimmtag mitgebracht und wieder mitgenommen, Schneeanzug und Winterstiefel gibt es bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So mal ne blöde Frage

Antwort von Patti1977 am 25.07.2011, 19:21 Uhr

bei uns bleibt es da. jeder hat sein schubfach, haken und regalteil, wo das verstaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd das nachfragen

Antwort von Leya07 am 05.09.2011, 19:50 Uhr

Wir haben die Kids in zwei unterschiedlichen KiGas, der größere von beiden möchte die Sachen nicht dort gelagert haben. Ich fand das erst umständlich, aber mittlerweile hab ich mich da gut dran gewöhnt. So habe ich wenigstens die Größen auch immer gut im Blick und brauche nicht alles doppelt. Bei dem, wo alles da bleibt hab ich häufig das Problem, dass wenn ich sie im guten bringe, aber bei Regen abhole, ich natürlich die Gummistiefel anlasse, die sie eh gerade trägt und mich dann ärgere, weil ich am Wochenende, die Sandalen doch gebraucht hätte.Zumal ich natürlich inzwischen bereits den Wetterbericht als Startseite eingerichtet habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.