Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kia-ora am 27.07.2011, 13:19 Uhr

Geschenke reduzieren

Im Weihnachtsforum habe ich öfter mal gelesen, dass es Eltern gibt, die die Geschenke rationieren oder reduzieren. Wie genau macht man das? Bei uns naht der nächste Geburtstag und die Verwandtschaft stürzt sich jetzt schon in die Spielzeugläden. Jeder will was besseres, teureres und größeres, pro Person mindestens eins. (Früher schenkten die Großeltern noch gemeinsam ein Teil, aber die Zeiten sind leider vorbei.) Ich weiß echt nicht, wie ich die aufhalten soll. An Ostern habe ich Taschenkontrolle gemacht und jeden zweiten Schokohasen einkassiert. (Es wären sonst 15 Hasen für ein Kind gewesen plus die ganzen Eier.) Will auch nicht die ganze Zeit mit Verboten um mich werfen, die wollen dem Kind ja nur ne Freude machen. Allerdings haben Schwiegereltern schon Verbot bekommen ein Fahrrad zu schenken (Kind wird erst 3).

 
16 Antworten:

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von groschi am 27.07.2011, 13:40 Uhr

ich gebe rechtzeitig listen heraus: eine "was braucht das kind"-liste und eine "worüber würde sich das kind freuen"-liste. vom wert ist alles gleich verteilt. so kann jeder selber entscheiden, was er ausgeben möchte/kann.
die verwandten und freunde suchen sich dann was aus, was sie dem zwergl schenken möchten und ich habe es ein wenig unter kontrolle-
es kam hier schon mal vor, dass zwergl 3x dasselbe buch bekam oder ein völlig beklopptes laufrad (fiel sofort auseinander). seitdem laufen die geschenke über mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von doreen_fynn am 27.07.2011, 14:16 Uhr

hallo, wir machen es seit 2 jahren so, dass nur mama und papa 1 großes geschenk oder 2 kleine mit spielzeug machen, dazu kommen so kleine sachen wie seifenblasen oder ein kleines buch. oma und opa verschenken an unsere beiden jungs nur noch gutscheine für einen gemeinsamen tag, also schwimmbad, museum, zoo, dazu noch etwas kleines bis zu 5 euro. es hat auch viele diskussionen gekostet, aber es läuft mittlerweile super und die jungs wollen es auch gar nicht mehr anders.
tante und onkel fragen bei uns eh, was sie schenken können, da kann ich auch anziehsachen nennen. urgroßeltern verschenken bei uns ausschliesslich geld.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von Mutti69 am 27.07.2011, 15:12 Uhr

Wir machen das so, dass wir sehr, sehr zeitig die Verwandschaft kontaktieren und geben die möglichen Geschenke im gewissen Rahmen vor.

Anders klappt das nicht! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der totale Überfluss

Antwort von carla72 am 27.07.2011, 16:12 Uhr

Ich bin auch ein großer Freund davon, Geschenke zu reduzieren (und zwar auch die ständigen Geschenke an Erzieherinnen, Lehrerinnen, andere Kinder, etc.). Meine Eltern schenken nichts mehr, die Schwiegereltern schenken total viel (aber eigentlich schöne Dinge), weil sie sonst bei ihren vielen Enkeln durcheinander kommen. Sonst wird in der Familie nichts geschenkt. Wir selbst schenken praktisch nichts mehr, eigentlich nur noch den Herzenswunsch, wenn er nicht schon durch die Schwiegereltern abgedeckt wurde und ein paar Dinge, die wir aus persönlichen Gründen gerne schenken möchten. Die Kinder bekommen doch immer viel zu viel, und meine haben auch noch dicht an Weihnachten Geburtstag. Der totale Überfluss!

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von Häsle am 27.07.2011, 19:55 Uhr

Ich finde ein Fahrrad gar nicht schlecht. Tausend Mal besser als irgendwelcher Plastik-Müll oder das hundertste Stofftier. Ich würde nur genau vorgeben, welches Fahrrad es sein soll. Meine Tochter hat mit 3 Jahren Radfahren gelernt, und ihr Fahrrad ist neben dem neuen Trampolin ihr liebstes "Spielzeug" (hat sie heute erst wieder gesagt).

Damit bei uns nicht irgendwas total Unpassendes oder Unerwünschtes geschenkt wird, kaufe ich (fast) alle Geschenke ein. Die Großeltern und eine der Tanten bekommen dann die Liste vorgelegt und dürfen sich etwas davon als Geschenk aussuchen. Entweder nehmen sie dann mehrere Geschenke, oder der Rest des Geldes wird ins Sparschwein gesteckt. Was übrig bleibt, wird am Geburtstag (Anfang Februar) wieder genauso verteilt.
Die zweite Tante spricht ihre Geschenke vorher super mit mir ab, die dritte Tante schenkt ziemlich unpassende Sachen und lässt sich davon nicht abbringen.
Die Urgroßeltern schenken Geld. Davon bekommt unsere Tochter (5) einen Teil zum Shoppen, der Rest kommt ins Sparschwein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von Sume76 am 27.07.2011, 21:54 Uhr

Unsere Kinder sind erst 4 Jahre und 10 Monate alt. Wir geben die Geschenke vor und bitten immer, dass sich mehrere Personen zusammentun. Heuer gabs nur ein Hauptgeschenk zum 4. Geburtstag: ein Fahrrad. Daran haben sich alle beteiligt. Ansonsten gabs Geld von Großeltern und Patin. das kommt zum größten Teil aufs Sparbuch. Davon können später mal besondere wünsche finanziert werden. Einen kleinen Teil investieren wir aber auch für besondere Unternehmungen jetzt im Urlaub. Das kommt ja auch hauptsächlich den Kindern zugute.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von engelchen500 am 27.07.2011, 22:36 Uhr

Hi,
bei uns laufen die Geschenke schon immer über mich - soll heißen, dass ich entweder sage, was gekauft werden darf bzw. eigene Vorschläge absegne oder ich kaufe und reiche weiter.

So bleibt es bei einem Geschenk pro "Paar" und es kommen auch nur die Sachen, die wir "bestellt" haben....

Das klappt gut so und trotzdem haben meine Kinder reichlich Geschenke und können sich nicht beschweren.


Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von Roxylady am 28.07.2011, 12:17 Uhr

Hi

jedem ein Geschenk vorgeben, was er besorgen soll. Fertig.
Alles andere einkassieren, wie du so nett geschrieben hast.
Oder große Dinge von mehreren schnenken lassen.

Unsere Tochter hat z.B ein Spielküche von meinen Eltern bekommen und
wir schnekten dazu das Geschirr...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mache ich.

Antwort von Badefrosch am 28.07.2011, 19:23 Uhr

Ich gebe vor, wer was kaufen soll.

Da mein Sohn 4 Wochen nach Weihnachten Geburtstag hat, hebe ich das was zuviel ist einfach für den Geburtstag auf, kleinere Sachen ggf. auch mal bis Ostern.

Ich bin diejenige, die weiß, was mein Kind z.B. an Kleidung braucht oder mit was es gerade spielt.

Ich sperre zwischendurch mal Spielzeug weg oder stelle es in den Keller und tausche dann mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschenketische

Antwort von almamarter am 29.07.2011, 17:35 Uhr

In vielen Spielzeuggeschäften gibt es sogenannte Geschenketische, da kann sich dann jeder reinstürzen....
Ich halte es so, das ich soooo gut bin und meinen und den Schwiegereltern die "Arbeit " abnehme....
Da ich eh los muß und geschenke kaufe, erledige ich das für alle gleich mit....
Oft sind die Spielzeuge ja auch miteinander kompatibel.... Playmobil , Lego, Barbie etc....

Dann fahre ich los und verteile... und da wir festgelegte Geldbeträge haben, weiß man so in etwa wie es auskommt ....
So bekommt das Kind genau das ,was es möchte und was es braucht..

Alma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von amilyzauberfee2005 am 01.08.2011, 13:02 Uhr

Also wir haben drei Kinder und für den Kleinsten Spielsachen im Überfluss.
Irgendwie habe ich mich mal darüber aufgeregt(nicht richtig nur wörtlich) und seit dem fragen alle was sie kaufen sollen bzw. was die Kinder gebrauchen können.

Oder wenn es etwas teureres ist, dann sammeln wir auch von allen Geld ein.

Nur bei meiner Mutter nicht, denn sie mag das nicht.

Seit dem geht es einigermaßen. Außer meine Schwiegermutter übertreibt es noch immer mit Süßkram zu jeglichen Gelegnheiten.

Sonst klappt es recht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ergänzung

Antwort von amilyzauberfee2005 am 01.08.2011, 13:10 Uhr

meine Tochter bekam jetzt mit fünf von uns einen leeren Kaufmannladen und die ganze Familie schenkte das Zubehör, kasse, Einkaufskorb, Lebensmittel usw. das hat richtig prima gepasst. es war nur ein geschenk und ist sehr beliebt. mein sohn bekam mit 6 den NDS für 150 euro und wir haben alle zusammengelegt-meine mutter schenkte ein spiel und fertig.

bei dem kleinen machen wir es dieses jahr so, das er von uns ein puky laufrad bekommt und die anderen schenken bambino lük, Regenhose, Regenjacke, Gummistiefel, Hausschuhe(Deichmann gutschein) für den Kiga-kommt ab seinem geb.in die kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toysrus macht zb. Geschenkekörbe für Kinder wo du den Inhalt aussuchst und jeder der ...

Antwort von amilyzauberfee2005 am 01.08.2011, 13:15 Uhr

Ihr etwas schenken möchte kann dort hin fahren und sich was aus dem kob mehmen und kaufen.

machen bei uns hier schon sehr viele für Kindergeburtstage und da finde ich es eher frech. Denn so wird mir als Mutter vorgegeben, wieviel ich in einem fremden Kind investieren soll. Denn unter 15,- euro war bei unseren letzten korb nicht bei und das für ein kind das ich nicht kenne.

sonst bestimmt eine gute sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.08.2011, 17:24 Uhr

dass die selber irgendeinen scheiß aussuchen und anschleppen, würde ich schlicht untersagen. DU kannst ja sachen aussuchen und am besten auch besorgen und dann an die großeltern etc. verteilen und dir das geld geben lassen.
so kannst du zumindest schonmal sicher sein, dass das geschenkte deinem geschmack entspricht und dein kind keinen ramsch bekommt bzw. nix, was ihr schon habt usw.


lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.08.2011, 17:27 Uhr

im übrigen finde ich: schöne bücher gehen immer.

vielleicht kann man das ja auch den verwandten sagen...

lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke reduzieren

Antwort von Leya07 am 05.09.2011, 19:33 Uhr

Ich hab zum einen auf unserer Homepage eine Seite mit Wünschen. Wobei es nicht ganz klappt, denn die Großeltern halten einen Blick darauf für völlig unnütz. Sie wissen ja, dass Kinder gern alles vom Spieleladen wollen.

Bei uns half nur ne heftige Ansage. Meine Mutter war erstmal tödlichst beleidigt, aber ich kann es auch nicht ändern. Wenn man ihr sagt, sie könne Lego schenken, kauft sie nicht eine Packung Lego, sondern alles, was sie finden kann zusätzlich zu Fahrrad, Trampolin und Kleidung. Da muss ich jedes Weihnachten ne Wohnung dazu mieten. Und immer mit dem Hinweis, dass sie ja weiß, dass man mit Kindern nicht so viel Geld hat und sich das nie leisten könnte (was ich jedesmal wieder unmöglich finde. Als ob ich meine Kinder vernachlässige, wenn ich ihnen mit drei keinen Computer ins Zimmer stelle)
Inzwischen weiß ich von einem Großteil der Verwandten, was geschenkt wird (bis auf meine Mutter, die jetzt zwar kleinere Teile schenkt, dafür aber doppelt so viele!) und lenke das dann in vernünftige Bahnen, indem ich sage: Oh ja sowas ähnliches hat sie schon, macht ihr schon Spaß, aber vielleicht könnte man.... Wenn größere Dinge anstehen (z.B. Fahrrad) dann sage ich, wir wollen ihr ein Fahrrad schenken und bitte ich um Geld oder Kleinteile dazu, z.B. Schloss, Helm, Hupe, Buch... Wer dazu noch was schenken will, den verweise ich auf Kleidung oder Bastelsachen. Das geht aber leichter, je älter die Kids werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.