Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama.mia am 07.04.2013, 19:33 Uhr

Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Hallo!

Ich würde gerne mal eure Meinungen hören.

Ich möchte gerne von euch wissen, wenn eines eurer Kinder mit Windpocken erkrankt ist, das andere aber bis jetzt noch nicht (hat sie bis aber noch nie gehabt) würdet ihr es dann in den Kiga gehen lassen als potentieller Überträger?

So macht es nämlich eine Bekannte von mir, unsere Kinder spielen gerne zusammen und mich ärgert das etwas.

Ich meine, die Krankheit geht zwar um, aber meine Bekannte muss ja sowieso bei der Kleineren Zuhause bleiben, wäre es dann nicht angebracht, ein wenig mehr auf die anderen Kinder zu schauen?
Wäre ja auch mal schön, wenn die Krankheiten wieder mal aufhören würden.

Ändern kann ich es leider eh nicht, das weiß ich, aber ich bin gespannt, wie ihr das seht.

 
21 Antworten:

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von glückskinder am 07.04.2013, 19:43 Uhr

Ja, würde ich machen, weil er sich nicht zwangsläufig bei seinem Geschwisterkind anstecken muss. Haben meine auch nicht gemacht. Und ich finde, dass das kranke Kind es auch genießt seine Mama allein zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von Mama.mia am 07.04.2013, 19:57 Uhr

Hab mir mein eigenes Posting jetzt noch einmal durchgelesen.

Ich glaub, da ist ein wenig meine Antipathie gegen die Mutter mit durchgekommen

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von ccs am 07.04.2013, 20:28 Uhr

Also ich würde das, ,gesunde,,kind nicht in den kiga schicken.
Abgesehrn davon ist es in unserem kiga verboten,wenn jemanden aus dem unmitelbaren bekanntenkreis eine ansteckende krankheit darv das kind nicht in den kiga..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Windpocken

Antwort von Julie am 07.04.2013, 20:56 Uhr

Windpocken heißen so, weil sie sich quasi durch die Luft verbreiten. Außerdem sind die Kinder schon ein bis zwei Tage VOR dem Auftreten des Ausschlags ansteckend.
Im Zweifel wäre es also sowieso "zu spät", um eine Ansteckung der anderen Kindergartenkinder zu verhindern.
Ich persönlich glaube bei Windpocken, dass ein Kind die "irgendwann" bekommt.
An meinem Kind sind vier (!!) Windpocken-"Wellen" im Kindergarten vorbei gegangen. Bei der fünften hat es dann zugeschlagen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von golfer am 07.04.2013, 21:01 Uhr

also ...kannst ruhig shicken....entweder die Kinder sind geimpft oder sie müssen isch über kurz oder lang anst4ecken.....oder sollen die dann lieber erst in der schule oder als Erwachsene das Zeug bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von Oktaevlein am 07.04.2013, 21:02 Uhr

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie ich es machen würde, allerdings kann ich dir sagen, dass das Geschwisterkind die Windpocken nicht unbedingt bekommen muss. Von daher weiß ich nicht, ob ich es dann sozusagen "vorsorglich" nicht schicken würde.... hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht....

ABER: Ich selber hatte damals (mit 9 jahren) die Windpocken während meine 2 Jahre jüngere Schwester sie nicht bekommen hat. Und die war natürlich währenddessen auch in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von Foxi23 am 07.04.2013, 21:21 Uhr

Mein Kind ist geimpft und in unserer Kita wird auch die Vorlage des Impfpasses verlangt.

Ich selbst hatte erst im Alter von 24 Windpocken.
Mein damaliger Freund war zu der Zeit bei der Bundeswehr, hatte Weihnachtsurlaub. Wir hatten damals extra angerufen mit genau diesen Bedenken und nachgefragt, ob er überhaupt seinen Dienst wieder antreten soll/darf und man teilte uns mit, dass er kommen muss, solange ER nicht krank ist.

Soweit ich informiert bin, ist man nur so lange ansteckend, wie die Krankheit noch gar nicht ausgebrochen ist, von daher kann man sowas grundsätzlich eh nicht verhindern und wenn man damals sogar den Ausfall der Bundeswehr in Kauf genommen hatte .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken

Antwort von IngeA am 07.04.2013, 21:46 Uhr

Hallo,

dann hätte ich meine Tochter 3x 3 Wochen zuhause lassen müssen, weil sie mit einem Kind gespielt hatte, das am Abend oder nächsten Tag Windpocken hatte und es ja hätte sein können, dass sie sie auch bekommt. Sie hat sich aber die 3x nicht angesteckt (nicht geimpft).
Sie hatte sie dann mit 5 und hat sich da bei einem Freund angesteckt.
Wer solche Panik vor Windpocken hat, soll sein Kind impfen lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von IngeA am 07.04.2013, 21:48 Uhr

"Soweit ich informiert bin, ist man nur so lange ansteckend, wie die Krankheit noch gar nicht ausgebrochen ist, von daher kann man sowas grundsätzlich eh nicht verhindern und wenn man damals sogar den Ausfall der Bundeswehr in Kauf genommen hatte ..... "

Das stimmt so nicht, man ist noch 5-7 Tage nach Ausbruch der Pocken ansteckend.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du mich gemeint?

Antwort von Mama.mia am 07.04.2013, 22:22 Uhr

mit der Panik wegen Windpocken?

Also, ich hab jetzt nicht gemeint, das man wegen eines angesteckten Freundes nicht mehr in den Kiga soll

Wenn du das weiterdenkst, müssten sie ja den Kiga schließen, wenn Kinderkrankheiten umgehen.

Ich finde, es ist schon was anderes, wenn es die Schwester ist, die ständig mit dir zusammen ist

Panik hab ich nicht, ich hätte halt nichts dagegen, wenn dieser Kelch mal an uns vorbei ginge, bei den ganzen Krankheiten der letzten Monate, und diese roten Schilder bei der Eingangstür des Kigas wieder mal verschwinden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fakten

Antwort von maxwell am 08.04.2013, 7:29 Uhr

Windpocken sind ca. schon zwei Tage per Tröpfchenübertragung VOR Ausbruch ansteckend, dann auch noch eine Woche bis 10 Tage, bis die Pusteln verkrustet sind.
Wenn das Kind die WiPo hat, ist die Chance, daß das andere Kind die bekommt, sehr hoch. WiPo sind eine hochansteckende Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von Christina mit Flo am 08.04.2013, 8:43 Uhr

Ich würde auch das gesunde in den Kindergarten schicken
Wahrscheinlich sind die sowieso aus der Kindergruppe und eben wie gesagt schon vor Ausbruch ansteckend.
Dann dürfte man als pflegende Mutter das Haus ja auch ne Woche nciht verlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von Häsle am 08.04.2013, 9:36 Uhr

Ich würde im Kindergarten nachfragen, wie die das sehen. Und auch evtl. auf Kinder Rücksicht nehmen, die krankheitsbedingt nicht geimpft werden dürfen, und für die eine Ansteckung gefährlich wäre. Natürlich weiß man nie, wo das Kind sich anstecken könnte, aber ich würde das Risiko in dem Fall nicht eingehen wollen.

In der Schule hat man keine Wahl mehr.

Ich habe mich damals bei meinem Bruder nicht angesteckt. Dafür dann mit 29, bei meinen Nichten, die ich nicht mal angefasst habe. Zwei Wochen später hatte sie dann mein 5 Monate altes Baby, war kein Spaß. Das nächste Kind wird geimpft werden, so früh wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von schmitt am 08.04.2013, 9:58 Uhr

hallo,

ich würde das gesunde geschwisterkind in den kiga bringen. wer weiß, ob es sich angesteckt hat.

meine großen hatten die windpocken erst spät (mit 10 bzw. 8 jahren), obwohl mehrfach windpockenwellen im kindergarten waren.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von Foxi23 am 08.04.2013, 10:34 Uhr

Deswegen sag ich ja "soweit ich informiert bin".
Dass man solche Sachen aber nicht grundsätzlich verhindern kann, stimmt wohl, denn zu der Zeit, in der ich mich angesteckt habe, habe ich so gar keine Ahnung, woher ich das gehabt haben könnte, da ich selbst keine Kinder hatte, noch war ich mit Kindern in Kontakt noch war ich bei irgendwelchen größeren Menschenansammlungen, noch gab es in meinem Job größeren Publikumsverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von CZUE am 08.04.2013, 15:32 Uhr

ich würde mein Kind zu Hause lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von PhiSa am 08.04.2013, 20:40 Uhr

nein, ich würde mein gesundes Kind auch nicht zu hause lassen.

dann müßte die ganze Familie zu hause bleiben und dürften nirgendwo hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rücksichtslos oder normal? Bitte mal eure Meinung!

Antwort von mama von Joshua am 09.04.2013, 11:15 Uhr

***Ich meine, die Krankheit geht zwar um, aber meine Bekannte muss ja sowieso bei der Kleineren Zuhause bleiben, wäre es dann nicht angebracht, ein wenig mehr auf die anderen Kinder zu schauen?***

Warum sollte ein gesundes Kind dann deshalb zu Hause bleiben ?
Meine Tochter hatte die Windpocken (in leichter Form, trotz Impfung), mein Sohn ging weiterhin in den Kindergarten. Gleiches Spiel bei Scharlach oder Magendarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach

Antwort von Fuchsina am 09.04.2013, 13:54 Uhr

Deswegen u.a. ist mein Kind gegen Windpocken geimpft und ich brauch zumindest diebezüglich keine Gedanken zu machen.

Ich bin der Meinung, es geht so viel Mist in den Kindergärten um wogegen man sich nicht schützen kann, ich schütze mein Kind deshalb gegen das, wogegen ein Schutz möglich ist. Muss aber jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry aber wär ja noch schöner...

Antwort von InoM155 am 09.04.2013, 17:24 Uhr

stell dir vor, du hast nicht nur zwei sondern 3,4,5 Kinder sollen die dann immer zu Hause bleiben, weil eines krank ist. Ob jetzt Windpocken oder Magen-Darm (da weiß ma ja auch nicht gleich ob es z.B. der Noro Virus ist) oder Erkältung (könnt ja auch ne Virusgrippe, oder Scharlach sein) ich kann doch nicht immer alle Familienmitglieder unter Quarantäne stellen nur weil eines krank ist. Spätestens in der Schule bekommst du Ärger wenn du dein eigentlich gesundes Kind nicht gehen lässt, weil das Geschwisterkind krank ist. Oder lässt du dich als Erwachsene krank schreiben nur weil einer zuhause irgendwas ansteckendes hat(te) (und ja Magen Darm kann auch ne ganze Abteilung schach matt setzen)....Find ich irgendwie überzogen. Versteh mich nicht falsch ich kann es auch nicht leiden wenn ein offensichtlich krankes Kind in Kindergarten oder Schule geschickt wird, aber nur weil es krank werden könnte, puhh da wären die KiGa Gruppen meist leer.
Und ja Windpocken sind natürlich sehr ansteckend, aber die Inkubationszeit kann über 2 Wochen dauern. Soll sie also das gesunde Kind noch 2 Wochen länger als das kranke zu Hause lassen, weil es sich ja am Ende der Krankheitsphase angesteckt haben könnte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz richtig, Fuchsina

Antwort von mama von Joshua am 10.04.2013, 15:08 Uhr

***Deswegen u.a. ist mein Kind gegen Windpocken geimpft und ich brauch zumindest diebezüglich keine Gedanken zu machen. ***

Mein Kind war auch gegen Windpocken geimpft und hat sie trotz allem bekommen. Zwar in stark abgeschwächter Form, aber immerhin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.