Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Charlie+Lola am 26.07.2010, 22:36 Uhr

RR hat es schon auf den Punkt gebracht

1) ich bin ein "die Kinder regeln das alleine" Typ.............mit ein bißchen Hilfestellung an entsprechender Stelle fahr ich da sehr gut.
Nichts nervt mehr als Mütter die ständig dazwischenfunken.

2) mein Kind ist auch eher schüchtern, hat aber mit jetzt fast 6 gelernt mit solchen Kindern umzugehen und auch gelernt Sachen nicht abzugeben oder zu verteidigen.
Sie löst das anders. Wenn man dem Gastgeberkind ständig alles wegnimmt und den "kleineren" "schwächeren" gibt nimmt man beiden die Möglichkeit etwas wichtiges zu lernen.
Nämlich nach Lösungen zu suchen und die auch gemeinsam zu finden.
Ich hätte ihr wenn ich ihr ständig gesagt hätte "du mußt das nicht abgeben wenn du nicht willst (umgekehrter fall, hat nie was verteidigt) eine wichtige Erfahrung genommen. Nämlich die das sie es auch alleine schafft. Und heute macht sie das wunderbar. Und ehrlich, sie war nie traurig und hat geweint oder sonstwas. Sie hat einfach mit was anderem gespielt.

Wenn deine solche Situationen nicht gewohnt sind ist es klar das es Ärger gibt. Aber wenn sie das öfter hätten würden sie nach Lösungen suchen. Und die müssen nicht unbedingt "das Recht des Stärkeren" beinhalten. Ich finde da wird den Kindern einfach auch mal wieder zu wenig zugetraut.
Es kann sein, muß aber nicht.

Manche Kinder lenken ab, erfinden Spiele wo andere Kinder neugierig werden.....................und und und. Unser Kindergarten macht dies seit ewigkeiten und ich bin immer wieder erstaunt wie toll das funktioniert.
Wie oben schon erwähnt, leichte Hilfestellungen braucht es hin und wieder. Aber nicht ständig.

3) und wie RR schon beschrieb, manche Kinder können einfach auch nicht miteinander. Dann ist das so.

wenn ich eine gute Freundin 2-3 mal im Jahr sehe weiß ich das die Kinder nicht miteinander können. Entweder ist mein Mann dabei und spielt mit ;-) oder ich hab halt mein Möttchen bei mir und dann ist das so.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.