Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbel80 am 26.07.2010, 11:25 Uhr

Streitereien allein austragen lassen?

Wir haben am Wochenende meine Freundin und ihren Sohn (3) besucht. Meine Jungs (4 und 2 1/2) wollten mit seinen Sachen spielen, aber er hat es ständig verhindert. Nichts weggenommen! Aber sobald jemand sich einem Spielzeug genähert hat, hat er es sofort selbst geschnappt und gemeint, er bräuchte es ganz dringend.
Das gab natürlich Streit. Da meine Jungs eher schüchtern sind und der Sohn meiner Freundin sehr willensstark, waren sie deutlich "unterlegen" und das ganze endete damit, dass meine Jungs mehr geweint als gespielt haben.

Meine Freundin meinte, dass sie sich da nicht einmischt. Sie lässt ihren Sohn immer mit dem Nachbarn alleine spielen. Und Streitereien lässt sie die Jungs immer allein austragen.
Generell ist es bei uns ähnlich. Ich warte auch immer erst mal ab und vieles klärt sich dann schon. Aber wenn ich merke, dass jemand benachteiligt wird oder das Ganze nicht fair ausgeht, mische ich mich schon ein. Irgenwie müssen sie ja auch lernen, mal abzugeben oder nachzugeben.

Wie macht ihr das? Und ab wann können Kinder das wirklich unter sich regeln?

 
11 Antworten:

Re: Streitereien allein austragen lassen?

Antwort von Itzy am 26.07.2010, 11:40 Uhr

hi, generell bin ich auch für das alleine regeln. aber da gibt es grenzen. z.b. deutlich jünger, sprachlich noch nicht soweit usw. in so einen fall wie bei euch hätte ich mich mal dazu gesetzt und es dem anderen kind erklärt.
so nach dem motto" du xy, meine beiden würden gerne mit dir und deinen sachen spielen, meinst du das ginge? wir nehmen nachher auch nichts mit nachhause ( das ist bei meinen IMMER das wichtigste). ihr könnt doch zusammen xy machen.." bauen, malen, was was ich was die machen wollten. wichtig ist dem anderen signalisieren- wir tun nichts, und dem eigenen kind zeigen ich unterstütze dich beim einstieg. . ich geh nicht oft dazwischen, aber manchmal muss es sein.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder müssen es lernen und wie sollen sie es wenn man sie alleine machen läst

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.07.2010, 11:55 Uhr

ich hätte ganz klar stellung dazu genommen.

ich hätte dem kind gesagt das wir dann eben gehen müsssen, wenn meine kinder so gar nichts anfassen dürfen und mit gar nichts spieln dürfen.

ich hätte allerdings von der mutter etwas erwartet.

wäre das nicht gegangen dann hätten wir den besuch beendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingreifen, weil sonst das Recht des Stärkeren gelernt wird...

Antwort von Astrid am 26.07.2010, 12:20 Uhr

Hallo,

wenn man Kinder mit ihren Konflikten allein lässt, "lösen" sie diese natürlich auch irgendwie. Zum Beispiel nach dem Faustrecht oder dem Recht des Stärkeren. Das kann nicht die Botschaft sein, die wir unseren Kindern mitgeben möchten: Dass sie halt Pech gehabt haben, wenn ein größeres oder aggressiveres Kind ihnen einfach etwas wegnimmt. Oder dass es erfolgreich ist, einfach etwas wegzunehmen, auch wenn das andere Kind dann halt weint.

Wenn man möchte, dass Kinder Konflikte auf sozial verträgliche und konstruktive Weise lösen, muss man ihnen dabei schon noch ein bissel helfen und ihnen zeigen, wie's geht. Erziehungsberater nennen dies "pädagogische Intervention". Das heißt, man nimmt die Streithähne kurz beiseite und erklärt ihnen, wie es sich anfühlt, etwas weggenommen zu bekommen ohne gefragt worden zu sein. Dann fragt man sie, wie eine Lösung oder ein Kompromiss hier aussehen könnte und hilft ggf. mit einem Vorschlag. Das muss man immer wieder machen, die Sozialisation kleiner Kinder braucht einfach Jahre.

Ich weiß nicht, warum viele Eltern glauben, Kinder könnten dies ohne Schützenhilfe lernen. Bei anderen Dingen legen wir ja auch Wert darauf, den Kindern vorzumachen, wie's geht (Regeln in der Familie, Verkehrserziehung, Körperpflege, An- und Ausziehen. Und das Allerschwerste - den verträglichen Umgang mit anderen Menschen - sollen sie plötzlich allein lernen.

LG

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien allein austragen lassen?

Antwort von Millefleurs am 26.07.2010, 12:43 Uhr

Wirklich alleine regeln können die Kinder solche Streitigkeiten meiner Erfahrung nach erst recht spät (mindestens Vorschulalter), da bei vielen mindestens die Sprache aber auch die Empathiefähigkeit noch recht schwach entwickelt sind.

Das der 3jährige immer genau das eine Spielzeug brauchte sehe ich als vollkommen normal an in dem Alter. Ihm mit "dann gehen wir eben nach Hause" unter Druck setzen zu wollen wird da auch nicht helfen.

Besser ist: Immer eigenes Spielzeug mitnehmen. Entweder zum Tausch, oder aber zum selber bespielen.

Übrigens habe ich meine Tochter in dem Alter auch vieles selber regeln lassen. Im Nachhinein denke ich mir, dass es besser gewesen wäre, ich hätte mehr Hilfestellung gegeben....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jein

Antwort von Astrid18 am 26.07.2010, 12:56 Uhr

Jein. Wenn zwei Kinder miteinander spielen und der eine das haben will, was der andere hat, kann man erst einmal abwarten. Wenn ich das Gefühl habe, das passt schon. Das eine Kind verteidigt sein Spielzeug erfolgreich, dann muss ich nicht einschreiten. Bei großen Ungleichgewichten muss man einschreiten, und man kann begleitende Anleitung wie "tausch doch etwas" geben. Man darf aber auch nicht immer sofort etwas sagen, sonst wird das Kind sich nie für die eigenen Interessen einsetzen.

In Eurem Fall ist die Situation anders. Wenn Kinder zu Besuch kommen, muss vorher klar sein, dass geteilt werden muss. Das Kind kann ja auch vorher Sachen wegräumen, mit denen nicht gespielt werden soll. Insofern hätte hier die Mutter grundsätzlich etwas sagen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien allein austragen lassen?

Antwort von Carmar am 26.07.2010, 13:23 Uhr

Wie ist es denn, wenn die Freundin mit ihrem Kind zu euch kommt?

Im geschilderten Fall hat sich sicher nichts gesagt, weil ihr Kind immer der "Sieger" war.
Wehe dem, es wäre bei euch andersrum. Dann würde sie sicher was sagen. Es sei denn, ihr Kind ist dann wieder so einnehmend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien allein austragen lassen?

Antwort von RR am 26.07.2010, 15:46 Uhr

Hallo

ähm die MUTTER ist DEINE Freundin - nicht die Kinder sind befreundet! Ich finde es irgendwie immer seltsam dass irgendwie fast alle voraussetzen dass die Kinder dann untereinander auch klar kommen müssen. Hallo? Ich habe bis 27 daheim gewohnt u. ich wäre sauer geworden wenn meine Eltern Besuch bekommen hätten u. der hätte in meinen Sachen rumgewühlt.... denn nichts anderes erwartest du von dem Sohn der Freundin!

Warum bringt ihr nicht einfach selbst Spielsachen mit wenn ihr so wo hingeht? Wenn es sich dann ergibt u. man will zusammen damit spielen o. etwas tauschen ist es ja o.k. Aber einfach erwarten dass man dort alles mitbenutzen kann - da ist Ärger vorprogrammiert

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein guter Einwurf! owT

Antwort von Millefleurs am 26.07.2010, 16:00 Uhr

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein guter Einwurf! owT

Antwort von Schnubbel80 am 26.07.2010, 16:41 Uhr

Also das mit den Spielsachen ist ne gute Idee!
War allerdings ein Spontan-Besuch bei einer Fahrrad-Tour und ich hatte den Anhänger mit den Spielsachen gerade vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitereien allein austragen lassen?

Antwort von JonasMa am 26.07.2010, 21:43 Uhr

Irgendwie erwarte ich schon, daß meine Kinder auch den Kindern meiner Freund etwas Spielzeug abgeben - es muß ja nicht das Lieblingsspielzeug sein. Denn meistens haben die Kinder in dem Alter eher generell ein Problem mit dem Teilen - und nicht nur auf einzelne Kinder bezogen - und das muß man auch lernen.

Ich hätte von der Freundin erwartet, daß sie ihrem Kind erklärt, daß man, wenn man Besuch hat teilen muß und mit ihm beredet, was er bereit ist zu teilen - eben nicht den Liebsten Teddy oder das neuste Auto - aber es gibt immer Dinge, die man nicht so liebt wie andere.

Wenn Freunde kommen, von denen ich zB nur die Frau gerne mag, den Mann aber nicht so dolle, kann ich den Mann ja nicht vor der Tür stehen lassen und der Frau einen Kaffee und Kuchen im Garten anbieten. Und auch nicht immer nur die Freundin einladen - ab und zu geht es halt nicht anders.

Ich bin zwar normalerweise auch der Meinung, man sollte die Kinder versuchen es selber regeln zu lassen - aber das sah nicht nach dem Hauch einer Möglichkeit der Konflicktlösung aus.
Zwei, drei Versuche würde ich meinem Kind geben, dann würde ich in dem Fall eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR hat es schon auf den Punkt gebracht

Antwort von Charlie+Lola am 26.07.2010, 22:36 Uhr

1) ich bin ein "die Kinder regeln das alleine" Typ.............mit ein bißchen Hilfestellung an entsprechender Stelle fahr ich da sehr gut.
Nichts nervt mehr als Mütter die ständig dazwischenfunken.

2) mein Kind ist auch eher schüchtern, hat aber mit jetzt fast 6 gelernt mit solchen Kindern umzugehen und auch gelernt Sachen nicht abzugeben oder zu verteidigen.
Sie löst das anders. Wenn man dem Gastgeberkind ständig alles wegnimmt und den "kleineren" "schwächeren" gibt nimmt man beiden die Möglichkeit etwas wichtiges zu lernen.
Nämlich nach Lösungen zu suchen und die auch gemeinsam zu finden.
Ich hätte ihr wenn ich ihr ständig gesagt hätte "du mußt das nicht abgeben wenn du nicht willst (umgekehrter fall, hat nie was verteidigt) eine wichtige Erfahrung genommen. Nämlich die das sie es auch alleine schafft. Und heute macht sie das wunderbar. Und ehrlich, sie war nie traurig und hat geweint oder sonstwas. Sie hat einfach mit was anderem gespielt.

Wenn deine solche Situationen nicht gewohnt sind ist es klar das es Ärger gibt. Aber wenn sie das öfter hätten würden sie nach Lösungen suchen. Und die müssen nicht unbedingt "das Recht des Stärkeren" beinhalten. Ich finde da wird den Kindern einfach auch mal wieder zu wenig zugetraut.
Es kann sein, muß aber nicht.

Manche Kinder lenken ab, erfinden Spiele wo andere Kinder neugierig werden.....................und und und. Unser Kindergarten macht dies seit ewigkeiten und ich bin immer wieder erstaunt wie toll das funktioniert.
Wie oben schon erwähnt, leichte Hilfestellungen braucht es hin und wieder. Aber nicht ständig.

3) und wie RR schon beschrieb, manche Kinder können einfach auch nicht miteinander. Dann ist das so.

wenn ich eine gute Freundin 2-3 mal im Jahr sehe weiß ich das die Kinder nicht miteinander können. Entweder ist mein Mann dabei und spielt mit ;-) oder ich hab halt mein Möttchen bei mir und dann ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.