Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lisbeth am 01.08.2006, 17:07 Uhr

RAT VON DIR KÄMPFERIN, Vielleicht lehre für anderen auch!!!

Hallo Kämpferin !
Gestern Habe ich kein Kraft mehr gehabt, zu schreiben.Jetzt werde ich dich berichten, darüber, was raus geblieben ist, aber ganz ausführlich geht es nicht.Ich würde das sehr gerne tun, aber, dann würde 3 Tage un unter-
brochen dauern.Das andere Problem, das ich völlig am Ende bin, weil die " Grosse Leute " wissen über die geschehene und tun lieber so als nichts gescheen hätte. Laut sie: " ICH SOLL EIN STRICH ZIEHEN; UND WEITER SCHAUEN "
Alles gut und schön, aber wenn ich daran denke, dass wegen der " unvorbereiteten..... "so was - PASSIEREN DARF - und mein Sohn nur so,-zu spät- der 1. Klasse gehen kann und noch wer weisst, welche Folgen noch nach sich ziehen werden, also bin ich als Mutter sehr traurig und mit sehr Gemischte Gefühle.
Er wollte mit 3,3/4 J die Buchstaben kennenlerne, und jetzt ....!!!???
Also, zur EINGEWÖHNUNGSZEIT: mein Sohn war vor den KiGa, ein sehr sensibel es, gehorsames, Gewissenhaftes, liebebedürftiges, wissbegieriges, aufmerksames usw. Kind.
Die Umgangston hatte sehr große Rolle in sein Leben gespielt. Wir mussten kein " STRENGE REGELN " aufstellen, daß er gehorsam wird. Aber wenn mit HOHEN HARTEN TON jemand was bei ihm erreichen wollte, hatte daß gegenteil bei ihm erreicht.Er fühlte sich Verletzend, Traurig und kämpfte um Ungerechtigkeit.
Er könnte niemanden was antun, eher umgekehrt. Er war 3,5 J. Die Deutsche Sprache sollten wir ihn noch beibringen,( ....) verstehen hatte er schon viel zu viel.Da jedes Kind ist anders, dann muss man auf dies achtendie Erzieherin wusste ganz genau
wie er ist, weil ich in der 1 Woche dabei war, und haben wir auch viel unterhalten.Dannach, nach ca. 4-5 Tage,
mein Sohn und einen Mädchen die " Arbeitblätter " von den " GROßEN " ( sie haben was gemalt )4,5-6 jährigen, auf dem Boden geschmissen haben, und dabei Spass gehabt hatten.Dann kam eine seine Erzieherin - sie ist eine Autoritätren Mensch, groß und Kräftig mit Hohe Stimme ), sonst sie war der Vorbild von meinem Sohn, weil gelegentlich Spass mit ihm machte. Mein Sohn ist ( war ) ein Spass habende Lustigen , kleines Kerlchen.Sie hatte an seinem Arm gegriffen, richtig Kräftig,und mit ihm geschimpft, dass er " SOFORT AUFHÖREN " soll.Dannach hatte sie ihn, auf einen " großen Stuhl " gesetzt gegenüber den ganzen Gruppe ca. 2m vor.Wie gesagt, die waren alle größer 4,5-6 Jahre.Die haben da ihren Stuhlkreis gehabt. Bei uns " Treppenecke ".Dann ging ich rein, ihn abzuholen, und schon auf dem Flur hatte mich diese Erzieherin erwischt. Sie hatte mich angesprochen ( besser ges. an-geschimpft ) und an meinem arm gegriffen. Sage und schreibe ich selber auch Angst gekriegt habe. Sie war rot wie eine Pute, und sehr verw...!Sie zu mir : Frau ...., ich möchte bevor sie ihn abholen, sagen, dass wenn ich zu ihn sage, " Nein, dann ist es nein und er soll SOFORT aufhören " Frage ich mal, - WO LEBEN WIR UND IN WELCHE JAHRTAUSEND -.

Dann wusste ich, was auch mich wartet, wenn ich ins Raum gehe.Mir bricht immernoch mein Herz ab, wenn ich auf diesem Augenblich denke, ich würde seeeehhhhhhr, das ganze vergessen, wenn die gescheene ohne Folgen geblieben hätten. ABER LEIDER GINGS WEITER. Er war sehr traurig und hatte Herzensbrechend geweint. JETZT SPÜRE ICH DASS KANN NICHT UNGESCHEEN BLEIBEN.

Er war ganz durcheinander mit der Seele, er könnte nicht mal richtig sprechen, obwohl sonst er sehr gut sprach.Er hatte sehr große " SCHULDGEFÜHLE " gehabt.

Bevor ich rein ging habe ich zu die Erzieherin gesagt. Was nein, und aufhören, Sie: das ist egal, nein und dann ist nein wenn ich sage, und sofort aufhören. Ich: Nein, dass muss man schon wissen, was passiert ist, nicht nur einfach nein. Dabei muss man auch wissen wenn nein ist, nicht nur einfach, weil " ICH ERWACHSENE NEIN SAGE; DANN IST ES NEIN UND SOFORT ".

Dann hatte mir noch gesagt, dass sie hat nicht das ganze von vorne gesehen, aber wo sie gerade vorbei kam, sah des.
" Mit dem Mädchen passierte nichts, sie hat sich richtig verhalten "
Das habe ich auch angesprochen, wenn sie nicht von vorne gesehen hatte, dann warum hatte sie nicht beide " GLEICH BESTRAFT " (in der eingewöhnungs-
zeit).

Meine" kleine arme hatte mir dann erzählt, wie es war, aber erst hatte er " SCHULDGEFÜHLE " gehabt und er sich beschuldigt. Natürlich " NUR ER WAR BESTRAFT ".Dann hatte mir , das ganze wie es war von vorne erzählt.
Er ist ein sehr aufmerksames Kind und er schaut auf jeden kleinigkeit an.
Er hat von ganz klein,( vielleicht von Natur her schon )Schuldgefühle, fühlt sich minderwertig, kämpft nach Gerechtigkeit.

Jetzt zurück.
Ich wusste ganz genau, was auf mich erwartet, wenn ich ins Raum reingehe.
Er saß auf dem " GROßEN STUHL ", war fast verschwunden, weil der Stuhl war soooo groooos und er sooo kleeeeein, und unsagbar traurig und geweint.
Er hatte seinen kleinen Tuch dabei, er hatte immer als Schutz mitgebracht. Deswegen haben ihn die Erzieherinnen auch ausgelacht.

Ich habe bei einen Psychologisches Buch gelesen " SOZIALE ÄNGSTE " ENTSTEHEN, bei Kinder, wenn sie eine unterdrückende und bewusst erniedrigenden Erziehungstil ausgesetzt sind.
Wenn Kinder an der Zuneigung ihrer Bezugsperson zweifeln, suchen sie denn Grund immer zuerst bei sich und geraten leicht in klammernde Verhaltens
weisen.

Jetzt muss ich ein bisschen Pause machen, geht nicht mehr.

Bitte schon mal etwas von Dir.

Liebe Grüsse
Lisbeth

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.