Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lulila36 am 24.01.2014, 9:46 Uhr

Offenes, halboffenes oder geschlossenes Kiga Konzept- Was bevorzugt ihr?

hier gibt es kaum kigas mit rein geschlossenen konzepten, da diese schon vielerorts als veraltet gelten. ausser in manchen kirchlichen einrichtungen mit max 2 gruppen. die meisten konzepte sind halboffen, was meiner tochter sehr gut gefällt.

sie soll von 8.30 bis 15 uhr in den kiga gehen täglich.
seit sie 20 monate alt ist, geht sie zu diesen zeiten in einer kinderkrippe mit halboffenen konzept, was uns sehr gut gefällt. sie ist ein kind, was sich sehr schnell langweilt, wenn es nur mit einer sache beschäftigt wird oder in einem kleinen geschlossenen raum sitzt. sie wuselt ständig hin und her, malt, singt, spielt mit puppen oder mit den jungs. geht oft in die andere gruppe rüber und kennt jedes kind in der kita mit knapp drei namentlich, es sind 45 kinder. ich denke mindestens ein halboffenes konzept wäre gut. natürlich hat sie auch bezug zu ihrer kinderpflegerin, die die eingewöhnung gemacht hat, findet sich aber auch bei den anderen erziehern zurecht und knüpft schnell kontakte. auf dem spielplatz geht sie oft auf ältere zu von sich aus und sagt, hallo ich bin die xy...

wenn wir auf dem spielplatz sind, kommt sie selten zu mir und macht alles alleine, spielt stunden mit fremden kindern und beschäftigt sich.
sie kommt ganz selten mal zu mir und will dass ich mitkomme zum klettern oder so. wenn ich andere mütter sehe, die können keine 2 worte wechseln mit anderen, weil die kids ständig ankommen und was wollen und die mutter mitkommen muss etc.
daher wäre das offene konzept denk ich je nach umsetzung vielleicht doch passender für sie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage KiGa Konzept

Was habt ihr für ein KiGa? Ist er offen, also nach dem neuen Konzept, zb. Themenzimmer etc? Oder sind die Gruppen geschlossen? Frage, weil mein Sohn Schwierigkeiten hat, ist aber auch entwicklungsverzögert und die stellv. Leitung des neuen KiGas sagte, dass ihr "gesunder" ...

von aby 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga Konzept

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.