Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bubumama am 10.12.2008, 8:43 Uhr

Offene Gruppe?

Im Kindergarten meiner Tochter waren bis letztes Jahr 3 Gruppen. Seit September nun ist es auch eine "offene Arbeit" wie sie es nennen, es gibt nur noch eine Minigruppe für Kinder von 2-3 Jahren.

Mir hat die Gruppenarbeit wesentlich besser gefallen. Da gab es den Morgenkreis mit Begrüßung, da wurde mehr gebastelt und viel mehr gemeinsam gemacht. Ein Gruppe eben, eine Zugehörigkeit hatten die Kinder da.

Jetzt gibt es verschiedene Räume mit verschiedenen "Themen", ein Atelier zum Basteln und Malen, eine Lernwerkstatt für Wissensbücher und Lernspiele, ein Bauzimmer mit den Bausteinen, den Puppen- und Verkleidungsraum, die Turnhalle.
Überall dürfen die Kinder frei herumlaufen wie sie wollen und machen was sie wollen. Ohne Struktur und festen Tagesablauf.

Gegessen wird dann wenn die Kinder wollen, ab 9.30 kann man in das "Bistro" gehen, kleine Tische schön gedeckt, dort kann man dann seine mitgebrachte Brotzeit verspeisen. Wer nicht will, der geht eben nicht. Manche essen allein, andere nehmen Freunde mit.

Mir persönlich haben wie gesagt die Gruppen besser gefallen. Da fand ich einfach die Gemeinschaft schöner.
Es gibt zwar nun Kleingruppen mit einer Bezugserzieherin, aber wir haben nun eben das Pech, dass die gerade nur Halbtags arbeitet. Somit nicht jeden Tag anwesend ist.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.