Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emil08 am 08.12.2008, 21:17 Uhr

brauche dringend rat

hallo meine maus ist nun fast 5
wir haben im märz unsere 2 tochter bekommen

nun seid ca 2 wo will sie nicht mehr zum kiga
ich hab bauchweh
ich will da nicht hin, ich vermiss dich da so
sie weint im kiga auch erst, läßt sich dann aber später wieder beruhigen
hat spaß dort
hab auch mit den erzieherinnen gesprochen,es scheint dort sonst alles bestens
heut abend dreht sie völlig ab
ich will da nicht mehr hin , ich vermisse dich da
heult wie ein schloßhund
läßt sich nicht ablenken ,fängt immer wieder davon an,,, kommt tausendmal aus dem bett raus
ich versteh es nicht ,ich unternehm viel mit ihr allein , spiele mit ihr usw
versuch halt immer für sie so dazusein wie sie mich braucht ...halt auch mal ohne den zwerg
auch will sie nicht mehr alleine turnen oder zu freundinnen
ich versuchs im ruhigen aber auch mit schimpfen es bringt alles nichts
hat jmand einen tipp???
würde mich sehr freuen..... bin gerad völlig verzweifelt
und da steht sie schon wieder......
traurige grüße heike

 
6 Antworten:

Re: brauche dringend rat

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 08.12.2008, 21:46 Uhr

Einen wirklichen Rat, was Dir helfen kann, habe ich leider nicht. Ich denke, da spielt ein bißchen Eifersucht mit und sie probiert halt, was sie mit rumjammern etc. erreichen kann. Aber da sie ja sicher auch bald in die Schule kommt und da ja auch hingehen muß, würde ich wohl nicht nachgeben und ihr immer wieder klar machen, dass sie in den Kiga "darf" (nicht muß!!!). Wann kommt denn Deine Kleine in den Kiga? Erst mit 3? Besser wäre sicher früher, dann wird es bestimmt besser. Mein Sohn ist auch happy, seit seine Schester auch in den Kiga geht.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von emil08 am 08.12.2008, 22:07 Uhr

hallo !
tja genau so sag ich es ihr - sie darf gehen-
sie kleinste wird wohl leider erst in den kiga gehen wenn die große zur schule geht 2010
da wird die kleine 2 ! na ja schaun wir mal
werds weiter mit geduld versuchen
danke für deine antwort
liebe gruße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von sunnybaby09 am 08.12.2008, 22:35 Uhr

Vielleicht fragst du trotzdem mal nach ob irgendetwas vorgefallen ist, sowohl bei deiner Tochter als auch bei den Erzieherinnen...
lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von emil08 am 08.12.2008, 22:51 Uhr

hallo
hab mit allen gesprochen ....angeblich alles ok
meine tochter sagt auch das sonst alles gut wäre
wir und -auch die erzieherinnen- beobachten weiter
es bricht mir jedesmal das herz wenn si so weint :-(
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von tanzmaus74 am 09.12.2008, 9:27 Uhr

Moin.

Meine Tochter hatte diese Phase vor kurzem auch - einfach so. Und sie hat keine kleinen Geschwister und im Kiga ist auch nix gewesen....
Die Erzieherinnen meinten nur das es ab und an mal vorkommt und das vergeht wieder. Und es ist nach kurzer Zeit wieder besser geworden. Wir haben ihr halt immer wieder gesagt das wir sie lieb haben und auch immer abholen etc . und dann gings wieder.

Wünsch dir für diese Zeit gute Nerven und Geduld!

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend rat

Antwort von Heike-SU am 09.12.2008, 10:08 Uhr

Hallo Heike,
die Phase kenne ich!!! Die hatte unsere Große auch - auch mit 5 1/2. Allerdings ist ihre Schwester da schon über 3 gewesen.
Ich könnte mir zwei Gründe für das Verhalten Deiner Großen vorstellen:

1. Ich nehme an, dass die Kleine gerade mobil wird, sprich sie krabbelt. Deine Große merkt gerade, dass die kleine Schwester richtig Konkurrenz ist, dass die an ihre Spielsachen, Bücher usw. ran kommt und nicht mehr ruhig auf einer Stelle liegt. Das nagt, da kommt Eifersucht auf. Das ist vollkommen normal.

2. Sie ist in der "Verlustangst"-Phase - ich nenne sie so, weil die Knirpse Mama, wenn sie sie erst mal haben, nicht mal 2 Meter von sich weg lassen. Unsere Große hatte, wie gesagt, diese Phase auch, auch ähnlich intensiv, wie Du es beschreibst. Nur in die KiTa ist sie weiter gerne gegangen. Aber, wenn ich sie mittags abgeholt habe, da hat sie mich voll in Beschlag genommen. Nicht einmal alleine auf die Toilette bei gschlossener Tür usw.

Ich vermute, dass bei Deiner Großen beides zusammen kommt: Eifersucht und Verlustangstphase. Bei der Eifersucht hilft nur Zuwendung, Aufmerksamkeit, ihr das Gefühl geben, dass sie die Große ist, gebraucht wird. Gib' ihr kleine Aufgaben, lass sie bei der Pflege/Versorgung der Kleinen mithelfen. Und lob sie viel. Gib ihr zu verstehen, dass sie Dir ganz dolle schon hilft und ihre Sache gut macht. Sie braucht aber auch Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Bei der Verlustangst-Phase helfen leider nur Geduld, starke Nerven und Zeit. Sie macht in dieser Phase einen enormen Entwicklungssprung durch, merkt es auch selber und hat Angst davor. Und da klammern sich Kinder an das Bekannte, Vertraute. Und das ist die Mama. Sie hat auch Angst vor der eigenen Courage. Kinder in dieser Phase wollen selbstständiger sein als sie sich selber zutrauen. Das positive dieser Phase: Wenn sie sie durchgemacht hat, dann hast Du ein richtig großes Mädchen!
Ich wünsche Dir die nötige Geduld und Kraft. Es ist anstrengend, ich weis es noch zu genau wie es bei uns war...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.