Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von guinan am 31.03.2008, 17:51 Uhr

noch nicht sauber mit 40 monate

Frag im KiGa mal nach, ob sie lieber ein Kind mit einer chronischen Verstopfung haben wollen!! Ich weiß nicht, ob Du andere Postings zu diesem Thema nachgelesern hast. Hier nochmal, was ich schon öfter geschrieben habe:

Also Kinder werden dann trocken und sauber, wenn sie soweit sind! Mein KA sagt, das ist ein Entwicklungsschritt wie das Laufen oder Sprechen.
Man kann Kinder zwar auf den Topf konditionieren (was früher oft gemacht wurde), aber das heißt noch nicht, dass sie spüren, wann sie wirklich müssen und haben dann später Probleme damit. Training bringt da wenig und kann sogar gefährlich sein. Andere hier sind da zwar anderer Meinung aber hier mein Erfahrungsbericht mit meinem Sohn:

Benjamin ist 3,5 und hat noch immer die Windel!! Er ist der einzige im KiGa mit Windel und ist kein Problem dort.
Im Sommer hatte er eine Verstopfung!! Der Grund: Eine Tante hat ihn ein paar mal aufgefordert für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Auf einmal war 4 Tage kein Stuhlgang. Benjamin klagte über Bauch- und Popoweh. Wir mussten mit einem Einlauf reagieren. Er wollte den Stuhlgang nicht loslassen! Als er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold. Er wollte nicht. Das ganze hat ca. 5-6 Monate gedauert. Immer hatte er Bauch- und Popoweh, wollte nicht loslassen und hatte natürlich die dementsprechende Stimmung.
Mir ist lieber, er kann ohne Probleme in die Windel, als das nochmal mitzumachen!!
Das heißt natürlich nicht, das jedes Kind Verstopfung bekommt, wenn es auf das Töpfchen gedrängt wird, aber es kann vorkommen.

Nicht böse gemeint, aber Fakt

Nachtrag:
Benjamin hat jetzt Vormittags eine Unterhose an und es klappt fast ohne "Unfälle". Stuhlgang hat er nur dann, wenn er die Windel an hat.
Ein weiteres Problem hat sich aber jetzt ergeben:
Er möchte nur zu Hause Stuhlgang machen. Das heißt, auch wenn er woanders die Windel an hat, er wartet, bis wir wieder zu Hause sind. Das hat jetzt wieder zu einer Verstopfung geführt. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt wieder dauern wird. :-(

LG
Bettina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.