Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirelle am 21.06.2017, 8:50 Uhr

Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Hallo liebe mamis,ich bin total nachdenklich und möchte erzählen wie sich meine kleine verhält vielleicht hat ja der eine oder andere ideen oder das gleiche erlebt.Seit ein paar wochen möchte sie nicht in die gruppe rein gehen,sobald sie jemanden inder gruppe sieht der nicht aus der gruppe ist gibs probleme wenn mal mamis oder die leiterin oder wie jetzt eltern zur eingewöhnung da sind,aber auch tage da sagt sie sie msg nicht in den kindergarten.ich arbeite teilzeit und morgens hsbe ich keine zeit für so ein theater ,gestern musste ich sie weinend da lassen da ich zur arbeit fahren musste.Und heute wieder dasselbe sie mag den nicht sie mag die praktikantin nicht, hab heute mal die erzieherin angesprochen sie macht ein machtspiel sagte sie mir? Sie will aufmerksamkeit meinte sie,aber von ihr kam nichts komm wir gehen in die gruppe rein bis ein mädchen aus der gruppe snsprach und sagte sollen wir zusammen rein.Habt ihr tipps für mich mache ich irgendetwas falsch?

 
11 Antworten:

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von lilke am 21.06.2017, 12:30 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?

Bei uns werden solche Kinder von einer Erzieherin abgelenkt und "abgeholt", zB "Du ich muss ganz dringend noch was aus der Turnhalle holen. Hilfst du mir schnell?" Das müssen aber die Erzieher machen. Ich würde deshalb erst einmal nochmal in Ruhe das Gespräch suchen. Und lass dir den Frust nicht anmerken, wenn sie nicht rein will.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von Mirelle am 21.06.2017, 12:48 Uhr

Hallo Lilly danke für deinen tipp,sie ist 3,5 jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von VerenaSch am 21.06.2017, 13:33 Uhr

Wir geben unseren Zwerg (22 Monate) immer direkt einer Erzieherin. Die beschäftigt sich dann kurz mit ihm und dann spielt er ganz normal in der Gruppe.

Sagt sie denn, warum die Personen blöd sind? Vielleicht ist sie sehr sensibel und ein klärendes Gespräch könnte alles aus der Welt schaffen. Ich persönlich glaube nicht an Machtspiele. Solch einen Charakter traue ich keinem Kind zu. Sie ist so klein und fühlt sich in der Situation scheinbar unwohl. Wie soll sie das denn anders ausdrücken? Und ich kann durchaus verstehen, dass Kinder Phasen haben, wo sie lieber etwas mehr behütet werden.

Wie schnell beruhigt sie sich denn? Das ist für mich das entscheidende. Ist sie fröhlich, wenn du sie abholst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von Häsle am 21.06.2017, 15:50 Uhr

Naja, meine Kinder waren/sind in dem Alter schon zu (Macht-)Spielchen fähig. Vielleicht nicht zu 100% bewusst, aber sie wussten sehr früh, auf welche Art sie von verschiedenen Leuten bekommen, was sie wollen.

Mein Kleiner (3) braucht irgendetwas, was ihm beim Ankommen hilft. Je nachdem, wo die Gruppe sich aufhält, helfe ich ihm dabei, "reinzukommen". Ich hole ihm ein Puzzle oder ein bestimmtes Auto aus dem Regal, suche mit ihm am Waldrand einen tollen Stock oder schaue ihm am Spielplatz ein Mal beim Rutschen zu etc. IdR verabschiedet er mich dann mit einem Bussi und der Erinnerung daran, ihm beim Abholen was Süßes mitzubringen (hat sich so eingeschlichen).
Wenn er mal einen schlechten Tag hat, übernimmt ihn die Erzieherin und lenkt ihn ab.
Heute (erster Tag nach zwei Wochen Ferien) wollte er nicht hingehen und hat auf dem Weg noch rumgejammert. Als wir dort waren, ist er fröhlich rein gehüpft. Großes Theater.

Bei meiner Großen (11) gehörte Heulen zum Ritual. Alle Tricks halfen nicht. Ich musste sie meistens weinend der Erzieherin übergeben. Sobald die Tür zu war, war alles gut (mit Videos bewiesen). Ein Mädchen in der Gruppe meines Kleinen ist genau so.

Was du schilderst, hört sich für mich schon so an, als ob sie momentan einfach Begleitung beim Ankommen braucht (von der Erzieherin oder einem anderen Kind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von Mirelle am 21.06.2017, 18:09 Uhr

Hallo verenaSch, sie beruhigt sich schnell heisst es wenn ich am nächsten tagdie erzieherin frage, ich find es auch sehr normal das sie ab und zu behütet werden möchte aber die erzieherin meint immer dominant zusein wenns darum geht sie ist nicht da so einfühlsam leider,gestern hat mein mann sie abgeholt da war sienicht gut drauf aber heute war sie fröhlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von faenny am 21.06.2017, 18:50 Uhr

Mein Sohn ist auch 3,5 und ich habe den Eindruck, dass er gerade einen entwicklungsschritt macht - und dementsprechend steht gerade mal wieder alles Kopf. Anderen Müttern mit Kindern im gleichen Alter gehts grad ähnlich.
Aktuell möchte er morgens auch eher ungern gehen. Wenn er da ist, passt es meist. Wenn nicht, hilft die Erzieherin selbstverständlich!!! Ist doch auch ihre Aufgabe. Von den Erzieherinnen nimmt er ein Angebot auch viel lieber an, als von mir. Viel muss sie da meist nicht tun. Ihn kurz fragen was los ist - und eine Lösung dafür anbieten und die Sache ist gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von Kacenice am 21.06.2017, 20:52 Uhr

Hallo Mirelle,
Es ist nur ne Phase,ohmmmm. Meine Tochter wird im Oktober 4J und wir haben (oder besser zu sagen hatten) bis vor kurzem den selben Problem. Wir erzählen sogar,dass die kleine Schwester (jetzt 1 J und 4 Monaten) schon seit Ewigkeit im Ihre alte Krippe geht,sonst möchte Sie lieber mit uns bleiben. Bei uns ist auch das Problem,dass wir Selbsständig sind und haben Sie öfter zu Hause gelassen,wenn wir keine Termine hatten und haben uns schönes Tag (Zoo,Tierpark,Schwimmbad,....) gemacht. Sie hilft aber,wenn Sie sich auf etwas freut (am Do turnen, oder einmal im Monat großes Frühstück, oder ihre Freundin etwas zu zeigen,....) Es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von Leon2015 am 21.06.2017, 22:16 Uhr

Unser Sohn ist 2 Jahre alt. Und will Morgens auch nicht in die Gruppe. Die Erzieherin holt aber immer unseren Leon ab,und nimmt in auf den Arm. Ich gebe Leon dann immer noch einen Kuss. Und winke Leon vom Fenster aus zu. Dann klappt es. Die Erzieherin jeder im Kindergarten nimmt sich Zeit für Leon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von Nicole_Meyer am 22.06.2017, 9:58 Uhr

Mein Sohn hatte auch so eine Phase. Ich habe ihn auch mal weinend da gelassen, wiel mich die erzieherin überrumpelt hat. "Der hört gleich auf.". Hat er wahrscheinlich auch, aber dafür war es über Wochen ein Drama.
Ich bin dann mit viel "Puffer" hingegangen und eine ausführliche Abgebesituation geschaffen. Auf dem Weg viel geschaut, im Flur gekuschelt und dann der Lieblingserzieherin übergeben.

Lass sie nicht in dem Gefühl, wenn DU das Gefühl hast, dass sie wirklich ein Problem hat. lass sie nicht allein. Das geht nach hinten los.
Nimm die Ängste ernst und schaufel dir ein paar Tage frei. Irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von nils am 23.06.2017, 8:29 Uhr

Bei meinem Großen war das damals auch so.
Die Erzieherin hat ihn aber immer abgeholt und versucht ihn abzulenken.
Wenn dann seine Freunde zu ihm kamen und mit ihm spielen wollten, war es auch gleich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht in die gruppe reingehen möchten.!

Antwort von Maari am 23.06.2017, 12:46 Uhr

Ich bin Erzieherin und habe viele Kinder in ähnliche Situationen erlebt.

Wir holen weinende Kinder von den Eltern ab und begleiten diese in die Gruppe, fast alle beruhigen sich innerhalb von wenigen Minuten, sobald sie Mutter oder Vater nicht mehr sehen.
Änderungen in der Gruppe, neues Kind, neue Praktikantin, eine Vertretungserzieherin, Mütter/Väter die bleiben, Umgestaltung des Raumes, können Kinder verunsichern, bei ängstlichen Kindern auch Ängste auslösen, diese verschwinden normalerweise nach kurzer Zeit.
Aber auch Veränderungen in der Familie oder Fehltage durch Krankheit können diese Probleme auslösen. Es ist fürs Kind schwierig sich wieder einzugewöhnen.
Leider hilft da nur Ruhe und Verständnis.
Und so schwer es auch fällt, manchmal ist es nötig, das Kind weinend in die Gruppe zu schicken, keine Angst, ich habe es noch nicht erlebt, dass ein Kind, das die ersten Wochen gemeistert hat, länger als ein paar Minuten weint, sobald es in der Gruppe ohne Mutter/Vater ist.

Falsch machst du sehr wahrscheinlich nicht.
Nehme dein Kind ernst, lass dir Nachmittags/Abends (täglich, wenn du Zeit hast) erzählen was es erlebt hat, was es gemacht hat.
Morgens im Kindergarten ist es für viele Kinder besser, wenn die Verabschiedung kurz ausfällt. Vielleicht mit dem Hinweis was nach dem Kindergarten gemacht wird (muss nichts großes sein) nachher schauen wir dieses Bilderbuch an, Mittags/Abends essen wir ..., heute Abend gibt es eine Geschichte. Wichtig, muss eingehalten werden.
Selbst wenn es ein Machtspielchen sein sollte, ist dieses Vorgehen richtig.
Sollte dein Kind ernste Schwierigkeiten haben, so hilft nur Ruhe, Zeit, kurze Verabschiedung und aufmerksames zuhören und beobachten zu Hause.
Sollte es länger (mehr als 14 Tage) so sein, nochmals mit der Erzieherin reden, um zu erfahren, wie der Vormittag verläuft.

Manche Kinder haben über Monate jeden Montag Startschwierigkeiten. Nach fünf Minuten in der Gruppe ist alles wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.