Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FNT am 19.07.2016, 9:43 Uhr

Neue Schlafenszeit in der Krippe

Hallo zusammen,

mein 1-jähriger Sohn geht ab 15.August in die Krippe, wo auch von 12-14 Uhr geschlafen wird. Bis jetzt ist es allerdings so, dass er noch 2 Mal am Tag schläft, einmal um 9:30 und dann um 15:30 Uhr, jeweils maximal eine Stunde. Ich habe schon versucht ihn morgens wach zu halten aber er hält nicht bis 12 Uhr durch, obwohl er nachts von 20-6 Uhr durchschläft. Wie war das bei Euch? Ist es in der Krippe so aufregend, dass es sich von alleine einpendelt oder wie soll ich ihn am besten an die neuen Schlafenszeit vorher gewöhnen? Danke vorab für eure Ratschläge.

LG Franzi

 
9 Antworten:

Re: Neue Schlafenszeit in der Krippe

Antwort von Nannilein am 19.07.2016, 9:49 Uhr

Bei uns schlafen manche Kleinen schon vorher ein, dann heben wir das Essen auf. Aber sie gewöhnen sich schnell an den anderen Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schlafenszeit in der Krippe

Antwort von isci am 19.07.2016, 9:52 Uhr

Huhu mein kleiner wird auch im August eingewöhnt und schläft ähnlich wie deiner.
Bei uns in der Krippe ist es aber gar kein Problem.
Er darf in der Kita schlafen wenn er müde ist (zur Not im Kinderwagen) und wird sich dann langsam nach und nach an die neue schlafsituation gewöhnen.
Hattet ihr schon ein Gespräch mit der Krippe? Eigentlich handhaben es fast alle so. Es gibt kaum ein einjähriges Kind was am Anfang so lange aushält.

Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schlafenszeit in der Krippe

Antwort von FNT am 19.07.2016, 9:58 Uhr

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, wir hatten das Gespräch schon. Natürlich ist es OK, wenn er vorher schlafen möchte aber es werden dafür wohl nicht extra die Kinderbetten aufgebaut... Ich habe auch 5 Wochen Zeit für die Eingewöhnung. Ich frage mich nur, ob es sinnvoller ist, ihn zu Hause schon sanft an die neue Schlafenszeit zu gewöhnen, wobei es aktuell eher nach einem riesen Stress aussieht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihn nicht...

Antwort von LiLiMa am 19.07.2016, 10:39 Uhr

...zuhause umgewöhnen. Die machen das schon in der Krippe, die haben Erfahrung.

Genieß lieber deine letzten Wochen mit ihm, als euch den Stress zu bereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schlafenszeit in der Krippe

Antwort von lilke am 19.07.2016, 10:42 Uhr

Mein Sohn (eingewöhnt mit 10 Monaten, jetzt 20 Monate alt) hat vor der Krippe auch 2x geschlafen um 10 Uhr und um 15 Uhr.

Als die Eingewöhnung soweit war, dass er dort erst um 12 schlafen sollte, ging das problemlos. Es war alles zu aufregend um vorher schlafen zu gehen. Und wenn er wirklich mal zu müde war, haben die Erzieher ihn bei uns auch vor dem Mittag nochmal für eine halbe Stunde schlafen lassen. Das kam vielleicht dreimal vor, dann hatte es sich eingependelt.

Rede einfach mal mit den Erziehern aber ich denke nicht, dass das für euch ein Problem wird. Da stellt er sich ganz schnell um ;)

Kann natürlich gut sein, dass er noch eine Weile nachmittags so fertig ist, dass er da dann nochmal schläft. Meiner ist beim Abholen eine Weile im KiWa immer eingeschlafen ;) ich hab ihn dann nicht so lange schlafen lassen, weil er sonst bis in die Nacht wach gewesen wäre. Auch das hat sich in ein, zwei Monaten eingependelt gehabt. Seitdem ging er halt 18:30 ins Bett (inzwischen 18:45-19:00) und schläft dann bis zum Morgen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schlafenszeit in der Krippe

Antwort von lilke am 19.07.2016, 10:44 Uhr

Nein, mach das nicht, das stresst ihn. Du kannst Zuhause die Aufregung und die neuen Erlebnisse in der KiTa nicht simulieren. Lass ihm seinen Rhythmus wie er ist und gib ihm die Chance sich selbst in seinem Tempo anzupassen. Ihr habt genug Zeit in der Eingewöhnung.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird ggf. Eingewöhnung abgebrochen

Antwort von 123imsauseschritt am 19.07.2016, 11:11 Uhr

Hallo,

unser Kindergarten schaut sich die Kinder kann. Wenn ein Kind jeden Morgen dort einschläft, dann wird die Eingewöhnung auch mal abgebrochen, da das Kind einfach noch nicht soweit ist, den Vormittag im Kindergarten mit Spaß zu genießen. Wenn das Kind erkennbar vormittags zu müde wird, dann macht es ja auch einfach keinen Sinn.

Und ja - unser Kindergarten erfüllt wirklich jeden Elternwunsch - sei es die Kinder mittags nach einer gewissen Zeit zu wecken, im Sommer umzuziehen (lange Hose aus, kurze an), Sonnencreme nachzucremen, Toilettentraining zu machen usw. 1 Kind schläft sogar schon um 12 Uhr ein und bekommt daher vorab sein Essen (da geht extra eine Erzieherin mit ihm rein, damit er vor dem Mittagschlaf etwas Warmes im Bauch hat). Wird alles gerne gemacht. Also "bequem" machen sie es sich nicht - sie schauen wirklich auf das Kind.

Es wird dann versucht, das Kind bei einer Tagesmutter (wir haben hier einige, die immer nur 1 Kind nehmen) unterzubringen, die individuell auf es eingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schlafenszeit in der Krippe

Antwort von Laurenzia am 20.07.2016, 14:11 Uhr

Das ist für das Alter auch normal. Stress dich vorher nicht. Er ist vormittags müde und gehört dann ins Bett. Im Kindergarten ist ja noch mehr los als bei dir. Viele Reize. Da wird er auch müde werden. Bespricht das. Wenn die so kleine Mäuse nehmen, dann sollte das möglich sein.
Mein schatz kam auch so früh in den Kita. Er hat dort immer im Kinderwagen geschlafen weil es im bett nicht geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schlafenszeit in der Krippe

Antwort von miau555 am 22.07.2016, 18:18 Uhr

meine Freundin hatte auch so ein Problem: ihre Tochter schlief vormittags und nachmittags, aber nicht zu von Krippe Zeiten. die kleine hat sich aber schnell umgestellt. zu Anfang, wenn sie müde war, hat sie nickerchen gemacht, mal auch in kiwa. nach 1,5-2 Monaten hat sie sich angewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.