Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VerenaSch am 16.07.2016, 0:02 Uhr

Toilettengang in KiGa

Hallo,

ich habe durch Zufall im Kindergarten mitbekommen, dass ein (fremdes) Kind (3,5 Jahre) am Ende des gemeinsamen Frühstücks auf Toilette musste und die Erzieher es verboten haben, weil noch nicht alle Kinder fertig waren.

Ich finde das nicht gut. Während des Spielens merken doch Kinder oft nicht, dass sie mal müssen, dann wird gegessen und getrunken. Das Kind selbst war fertig und muss dann das Geschäft einhalten, weil andere trödeln?! Noch dazu haben die Erzieher das sehr hart und kompromisslos rüber gebracht.

Es schein wohl öfter vorzukommen, dass einzelne Kids während des Frühstücks mal müssen. Da kann ich schon verstehen, dass nicht so ein Durcheinander entstehen soll. Aber wenn ein Kind einhält bekommt es doch Bauchweh und verbindet schlechte Erfahrungen mit der Situation. Auf mich machte das Kimd nach der Ansage einen recht eingeschüchterten Eindruck.

Wie seht ihr das?
Ich überlege das nochmal anzusprechen, obwohl es in der Situation nicht um mein Kind ging.

LG
Verena

 
2 Antworten:

Re: Toilettengang in KiGa

Antwort von HSVMarie am 16.07.2016, 9:44 Uhr

Frag einfach mal nach. Sag dir ist das aufgefallen und würdest gern wissen ob das immer so gehandhabt wird oder das ein Einzelfall war. Meine Große nutzt ein "ich muss mal" in der Kita oft einfach weil sie keine Lust hat aufzuräumen, ihr das Lied/Spiel im Morgenkreis langweilig ist oder auch während dem Essen so zum Spaß, besonders, wenn es Essen gibt, das sie nicht mag. Gerne auch 4 mal während einem Essen. Da haben ihr die Erzieher auch schon mal gesagt, dass sie erst gehen darf, wenn alle mit dem Essen fertig sind. Das ist in diesem Fall dann auch okay. Wenn es aber generell so ist, finde ich das auch nicht gut. Wobei bei uns alle Kinder noch vor dem Essen zum Händewaschen geschickt werden und dann auch ans aufs Klo gehen erinnert werden.

Gerade mit 3 1/2 sind die meisten (zumindest meine beiden Großen) erst grad die Windel los und da sollte man die Kinder dann auch gehen lassen, wenn sie meine , dass sie müssen. Besser als dass was in die Hose geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toilettengang in KiGa

Antwort von christineg am 17.07.2016, 20:52 Uhr

Generell würd ich so kleine Kinder immer sofort zur Toilette gehen lassen, wenn mein Kleiner sagt er muss mal, dann muss er mal und zwar schnell Aber es ist natürlich auch möglich das so wie HSVMarie schreibt es auch eine Ausrede von dem Jungen ist und die Betreuerinnen das einfach schon wissen. Wenn du Klarheit haben möchtest wirst du einfach im Kiga nachfragen müssen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.