Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 04.02.2009, 16:46 Uhr

Mit anderen spielen - abwann?

Hallo, mein Kleiner geht seit 1 Monat in die Kinderkrippe - er ist 2,5 Jahre alt. Nun erzählten mir die Erzieherinnen, dass er überhaupt nicht mit anderen Kindern spielt, sondern nur allein oder mit ihnen. Er ist aber ganz begeistert vom Kindergarten/Krippe, nennet ständig die Namen der anderen Kinder und fragt, ob sie morgen wieder da sind. Bisher wurde er von den Großeltern betreut, war also noch in keiner Kindergruppe. Jetzt frage ich mich, ab wann Kinder eigentlich zusammen und nicht nebeneinander her spielen. Ist das "Übungssache"? Oder muss ich mir Gedanken machen?

Danke für eure Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Mit anderen spielen - abwann?

Antwort von Nase am 04.02.2009, 16:59 Uhr

Also das wirklich zusammen spielen, und aufeinander eingehen im Spiel.. Das dauert noch ne ganze Weile.. zuerst spielen die wirklich nebeneinander, dann spielen sie zwar ein gemeinsames, zum Beispiel Rollenspiel, Vater Mutter Kind, aber noch nicht zusammen.. Das geht auch eher nebeneinander her..
und so mit ca.. vier... spielen sie dann wirklich richtig miteinander, wo Handlungen auch aufeinander folgen, und den anderen voll einbeziehen, und das Spiel erst weitergeht, wenn der andere entsprechend mit macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit anderen spielen - abwann?

Antwort von silence77 am 04.02.2009, 17:03 Uhr

ich finde es etwas früh, sich Sorgen zu machen
und ich glaube, so richtig wird das erst mit 3, das zusammen und nicht nebenher spielen
außerdem ist er ja noch quasi frisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit anderen spielen - abwann?

Antwort von Linda761 am 04.02.2009, 17:49 Uhr

Hallo,

ich denke, es ist Gewöhnung. Meine Kinder spielen toll miteinander, der Große ist 3, die Kleine 20 Monate. Allerdings hat immer der Große das Kommando, die Kleine macht das was ihr aufgetragen wird (sofern sie es versteht). Wahrscheinlich braucht es Dein Sohn, dass ein anderes Kind auf ihn zukommt und ihn einbezieht. Eine aktivere Rolle wird er mit zunehmendem Sprachvermögen und zunehmender Gewöhnung sicher einnehmen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit anderen spielen - abwann?

Antwort von Krümelkecks am 04.02.2009, 19:39 Uhr

Ich habe erst heute gelesen, dass Kinder so früh noch gar nicht wirklich miteinander spielen - Ausnahme Geschwister!

Meine Kleine kam mit etwas über 2 in die Krippe. So sehr viel hat sie bisher nicht mit den anderen gespielt. Heute erzählte mir die Erzieherin Sina würde nun immer mehr Kontakte knüpfen und mit den anderen (nebeneiander) spielen. Ich denke also schon, es ist eine Gewöhnungssache und kommt ganz sicher noch. Die Erzieherin sagte mir im Dezember, dass es noch völlig normal wäre, wenn jetzt noch keine festen Freundschaften entstehen.

Viele Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit anderen spielen - abwann?

Antwort von elan23 am 04.02.2009, 20:30 Uhr

meine kleine kam im nov. in den kiga und hat am anfang auch sehr viel allein gespielt weil sie es so gewöhnt war von zuhause. meine kleine ist auch noch nicht 3. jetzt klappt das ganz gut mit den anderen kidis. vielleicht müssen das auch erst lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit anderen spielen - abwann?

Antwort von sandy71 am 05.02.2009, 20:53 Uhr

Hallo (ich kenn dich doch*g*)

Also in diesem Alter spielen die Kinder sehr gerne alleine, da musst du dir gar keine Sorgen machen. Freu dich , dass dein Sohn so gerne in die Kita geht. Er ist doch auch noch neu, er muss erst alles kennenlernen, gib ihm doch die Zeit.!!!
Du weisst ja, das mein Sohn auch erst seit 5 Monaten in den Kiga geht und er ist schon über 4,5 Jahren. Er spielt jetzt mit anderen Kindern und geht auch sehr gerne hin, doch die ganze Zeit war auch vieles neu für ihn, er musste sich auch erst an die Regeln halten, etc....
Sei froh, dass es so gut läuft.

Viele Grüße
habe schon lange nichts mehr von dir gehört
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.