Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dimiator am 09.09.2011, 19:41 Uhr

Mißhandlung im Kindergarten

Hallo an alle. Ich habe folgendes Problem und weiß ni so richtig, wie ich das sehen soll. Vielleicht kann mir jemand seine unabhängige Meinung dazu sagen, denn als Elternteil sieht man das wahrscheinlich eher subjektiv. Es ist Folgendes passiert. Vor ein paar Monaten hat uns unsere Tochter (5 Jahre alt) erzählt, dass ein Erzieher sie in die Toilette schlafen gelegt hat. Wir waren geschockt. Auf eine Nachfrage sagte er, dass sie stark gehustet hat und andere Kinder dadurch nicht schlafen konnten und da hat er sich gedacht, dass in der Toilette die Luft feuchter ist. Wir sagten, dass es nicht sein kann und das wir es nicht wollen, dass unser Kind in der Toilette schläft - darauf hin sagte er dann später, dass wenn sich jemand schlecht benimmt und andere Kinder vom Mittagsschlaf abhält eben in die Toilette schlafen gehen muss und dass er es ok findet – das heißt er hatte mit dieser Aussage eigentlich zugegeben, dass er unsere Tochter nicht wegen Husten, sondern wegen Schlechtbenehmen in die Toilette schlafen gelegt hat. (es handelt sich im Übrigen um einen christlichen Kindergarten) wo den Kindern beigebracht wird, dass der liebe Gott uns alle liebhat - aber das Schlafen in der Toilette ist wohl auch das, was der liebe Gott will, oder was???)

Es ist aber nicht alles, seit ein paar Tagen hat uns unsere Tochter erhält, dass sie nicht in den Kindergarten will, da dort der böse Thomas (so heißt dieser Erzieher) da ist. Wir fragten sie, was passiert ist - und sie sagte uns, dass sie nach dem Beginn des Mittagsschlafs nicht auf Toilette gehen darf. Sie muss aber dringend und muss alles in sich halten bis der Mittagsschlaf vorbei ist. Sie muss auch manchmal die Hand davor halten, damit sie nicht einpullert. Das war uns dann wirklich zu viel. Meine Frau suchte noch mal das Gespräch mit dem Erzieher (der nicht mal eine abgeschlossene erzieherische Ausbildung hat (d.h. Azubi ist und trotzdem von der Leitung allein, ohne einen zweiten Erzieher mit den Kindern gelassen wird). Der Erzieher hatte aber keine Lust sich zu unterhalten, warf meiner Frau vor, dass unsere Tochter ständig lügt und dass sie ihm einmal selbst gesagt hat, dass sie auf die Toilette muss und dann gestanden hat, dass sie gelogen hat. Das war ein Mal. Seitdem wird sie grundsätzlich nicht auf Toilette gelassen, da er voraussetzt, dass sie ständig lügt, dass sie auf Toilette mus.
Es kann doch aber nicht sein, dass wenn ein Kind ein Mal lügt (und unsere Tochter lügt uns zu Hause nie an, sie ist sogar zu ehrlich manchmal!!!), das dann grundsätzlich unterstellt wird, dass sie immer lügt und wenn sie dringend wirklich auf Toilette muss, sie nicht gelassen wird, oder???
Sie hatte vorgestern wirklich geweint vor dem Kindergarten und uns gebeten, sie vor dem Mittagschlaf abzuholen, da der böse Thomas sie nicht auf Toilette lässt, sie die Hand davor halten muss und es wirklich weh tut!.

Wir wissen nicht wirklich, was wir machen sollen. Es macht aus unserer Sicht keinen Sinn zur Leiterin der Kita zu gehen, da sie keine Autorität hat und die Erzieher nicht auf sie hören - das merkt man ganz deutlich. Vielleicht zum Träger gehen oder gleich eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft machen wegen Misshandlung der Kinder, Verletzung der Menschenwürde (wegen Schlafen auf Toilette) und Körperverletzung (wegen nicht aufs Klo gehen lassen)?
Was würdet Ihr empfehlen?
Danke

 
15 Antworten:

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von bubumama am 09.09.2011, 20:04 Uhr

Ich würde mich da an den Träger der Einrichtung wenden und auch andere Eltern mal dazu befragen, ob sie evtl. ähnliche Vorkommnisse hatten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 09.09.2011, 20:20 Uhr

ich würde andere eltern fragen ob sie das auch von ihren kindern wissen und zum träger gehen

das was da abgeht, geht ja gar nicht

wenn hier ein kind beim mittagsschlaf rumalbert, setzt sich die erzieherin daneben

sie hat gelogen , sie musste gar nicht zur toilette und jetzt wird ihr ständiges lügen unterstellt, das arme kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnt ihr sie denn früher abholen?

Antwort von Jeckyll am 09.09.2011, 20:31 Uhr

oder zur Not auch abmelden und warten bis sie in einer anderen Einrichtung einen Platz bekommt?

Ich würde auf jeden Fall mit der Leitung reden und ihr ganz klar machen, daß solche Aktionen von diesem Praktikant nicht von euch geduldet werden. Auch den Träger würde ich darüber informieren, gerne auch beim Jugendamt diese Infos hinterlegen. Richtig auf den Putz hauen, nur so bringt man einen Träger zum einschreiten (von einer normalen Kündigung per Brief in dem man sagt, daß man unzufrieden war lässt sich keiner beeindrucken).

Sprich auch die Elternvertreter darauf an, ob auch andere Eltern solche Dinge beobachtet oder erzählt bekommen haben. Je mehr Eltern solche Vorfälle bestätigen können, um so mehr Gewicht bekommen diese Aussagen.

Wenn sich ncihts ändert, deine Tochter von weiteren Schikanen erzählt, dann würde ich das Wechseln der Einrichtung in Betracht ziehen. Denn die Praktiken die der Azubi dort an den Tisch legt (und das machen dort sicher alle Erzieherinnen) gehen gar nicht. In ein anderes Zimmer zum Schlafen finde ich völlig in Ordnung, aber die Toilette??? Wo leben wir denn, daß solche Sanktionen die Kinder erziehen sollen?

Das mit dem Pipi machen während der Schalfenszeit finde ich eine an sich sinnvolle Regelung (sonst geht alle drei Minuten ein Kind auf die Toilette), allerdings ist es super wichtig, daß alle Kinder VOR dem Schlafen noch mal Pipi machen sollen. Ein Kind kann doch unmöglich ein/zwei Stunden einhalten.

Denke, wenn es beim schlafen schon so aussieht, dann wird der Rest des Tages auch nicht gerade liebvoll mit den Kindern umgegangen. Schade, daß ihr so eine Einrichtung erwischt habt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von Pusselchen am 09.09.2011, 21:35 Uhr

Ich würde da garnicht erst groß fragen oder nachforschen! Sofort das Kind aus diesem schrecklichen KiGa rausnehmen und beim Träger eine Beschwerde einreichen. Auch andere Eltern darüber aufklären! Nach der Aktion mit der Toilette hätte ich mein Kind schon nicht mehr da hin gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von Christina mit Flo am 09.09.2011, 21:39 Uhr

Ich würde das Gespräch mit dem Auszubildenden suchen, gezielt hinterfragen ob er denn ich wisse dass Kinder z.B. erst ab 8 bewußt lügen und ihn bitten das Kind vor dem Schlafen bewußt zur Toilette zu schicken. Vielleicht will sie ja nicht miehr schlafen und kann wach bleiben? Würde auch klar mit hm besprechen dass du mit der leiterin sprechen wirst da er ja auch noch einen Mentor haben muss der ihn anleitet. Der Leitung würde ich das auch sachlich darlegen. Weiß ja nicht wie bei euch die Räumlichkeiten sind ob es ein Waschraum ist oder nur die Toilette. SIcher isses nicht optimal wenn die Kinder dort liegen aber bei uns z.B. ist der vordere Teil Waschraum da fänd ich es zwar nicht so gemütlich aber in Ausnahme ok. Vielleicht kannst du ihm einen Lösungsansatz bieten?
Sollte das nichts fruchten würd ich mit den Elternvertretern sprechen und dann an den Träger gehen. Immer schön einen Schritt nach dem anderen.

Das Kind würde ich mir mal in Ruhe beiseite nehmen, fragen warum sie vorher nicht zur Toi geht wenn alle gehen und dass das die anderen Kinder stört die schon schlafen wenn dauernd jemand aufsteht. Mit 5 sollte sie das verstehen und auch die zwei Stunden Mittagsschlaf aushalten (wenn sie sowieso selber schläft drosselt der Körper ja automatisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pusselchen

Antwort von Tany82 am 09.09.2011, 22:58 Uhr



ich würde es genauso machen wie Pusselchen geschrieben hat!!!
das arme kind,
sie muss ja immer angst haben vor dem kiga, nee, nee,
würde da mein kind raus nehmen u. woanders anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von Kuegelchen am 09.09.2011, 23:14 Uhr

Huhu
Also mußte Eure Tochter "nur" einmal in der Toillette schlafen oder öfter?
Wobei es ja egal ist, ein Kind hat seinen Mittagsschlaf nicht in den sanitären Anlagen halten zu müssen, aus welchen Gründen auch immer.
Hier würde ich noch mal das Gespräch mit dem Erzieher suchen, dies sollte aufgearbeitet werden. Sollte es noch mal vorkommen wende Dich an den Träger und mache dort klar, daß Du Dir rechtliche Schritte vorbehalten wirst.
Das gleiche gilt für das nicht auf das Klo lassen. Ein Kind nicht auf die Toilette zu lassen ist Körperverletzung! Dieses Wort würde ich im Gespräch ganz klar erwähnen. Auch hier kannst Du Dir rechtliche Schritte vorbehalten. Verdammt , ich bin selbst Erzieherin. Wenn ich hier manche Geschichten über Kollegen höre konnte ich im Strahl kotzen....
Alles Gute für Eure Kleine...und überdenkt ernsthaft einen Wechsel !!
GLG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von tina70 am 10.09.2011, 11:28 Uhr

also, so wie du das schreibst, würde ich auch keine gespräche suchen, sondern sie ab sofort aus dem kiga lassen und mir einen neuen suchen.
das geht ja gar nicht. ich könnte mein kind in so einem kiga nicht eine minute länger mit einem ruhigen gewissen lassen.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von biggi71 am 10.09.2011, 16:46 Uhr

ich bin selber erzieherin und schäme mich gerade fremd.
gibt es denn keine anderen erzieher/innen die soetwas mitbekommen???

ich würde auf jeden fall auf ein gespräch bestehen (eltern, leitung, auszubildener, träger und eine neutrale person) - würde allerdings auch in betracht ziehen mein kind dort abzumelden!

kinder dürfen IMMER zur toilette (manchmal fragt man natürlich ob sie nicht noch 5 minuten aushalten können, aber das was der azubi dort ablässt geht gar nicht).
man sollte auch bedenken, das er mal ein vollwertiger erzieher wird, was er eigentlich bei den ansichten nicht dürfte.
nicht auf die toilette lassen ist körperverletzung. das arme kind.
grüße biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von Rassel2011 am 10.09.2011, 17:20 Uhr

Wie entsetzlich! Für uns gäbe es keinerlei Gespräche, sofort raus aus dem Kiga und eine Anzeige schalten! Deine Tochter wird sich bestimmt bald in einen neuen, besseren Kiga eingewöhnen. Warum müssen Fünfjährige überhaupt Mittagsschlaf machen, finde ich absolut daneben und nicht altersgemäß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von AnnaMa am 11.09.2011, 14:53 Uhr

Hallo,

kann mich den anderen nur anschließen: Kind sofort aus dem Kiga nehmen und die betreffende Person anzeigen.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 11.09.2011, 16:12 Uhr

zuerst einmal: solange dieser "erzieher" (der seinen beruf absolut verfehlt hat) da ist, würde ich mein kind da nicht mehr hingehen lassen.
irgendeine lösung müsst ihr finden, damit sie solange anderweitig betreut wird.


den träger informieren! wenn ihr glück habt, wird der typ direkt aus dem praktikum entlassen.
da dann aber auch mal erwähnen, dass die leiterin nicht ernst genommen wird (ist ja auch kein normaler zustand!)...
denn die werden sich ja auch wundern, warum ihr nicht mit der frau erstmal gesprochen habt.

mit seinen ausbildern reden, damit sie ein auge auf ihn haben bzw. auf ihn einwirken können - denn falls er den job wirklich weiter machen will, muss er seine einstellung grundlegend ändern!

mir ist echt übel vor wut!
(und das nur vom lesen!)

viel erfolg wünscht
nadja
ps: im übrigen müsst ihr herausfinden, ob auch andere erzieherinnen dieser einrichtung die kinder in die toilette sperren. das haben die doch mitgekriegt und geduldet... oder wie? das kann doch alles nicht wahr sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von dimiator am 11.09.2011, 19:15 Uhr

Danke an alle für die Antworten. Wir werden morgen das Gespräch mit der Leuitung und dann mit dem Träger machen und ganz klare Bedingungen stellen. Falls der Typ nicht sofort aus der Kita genommen wird, werden wir unser Kind aus der Kita nehmen, eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft werden Kindesmisshandung und Körperverletzung stellen und dann Jugendamt und weitere Ämter über die Zustände in der Kita informieren.

Ich werde dann berichten, wie die Geschichte geendet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von lilly1211 am 11.09.2011, 20:17 Uhr

Reden? Ich lese immer was von reden...
Glaubt hier irgendjemand ernsthaft dass Leute, die die Rechte von Kindern derart mit Füßen treten und solch menschenverachtende Ansichten haben sich durch Reden auf ein normales Niveau an Menschenwürde begeben?

Kind raus dort, Anzeige erstatten. Wer wenn nicht die Eltern soll den ein Kleinkind vor Mißhandlung (und das schreibst du ja selbst) schützen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißhandlung im Kindergarten

Antwort von Carmar am 11.09.2011, 20:50 Uhr

Puh, mich schüttelts gerade.
Wer weiß, ob sie bei dem einem Mal nicht doch auf die Toilette musste und sich dann nicht traute, weil der Typ vor der Tür stand.
Und wer weiß, ob er sich nicht daran aufgeilt, dass sie sich die Hand davor hält, wenn sie so nötig muss.

Unbedingt das Kind aus dem Kindergarten lassen.
Und ganz sicher keine weiteren Beiträge bezahlen.

Mir wäre auch völlig wurscht, ob andere Eltern auch sowas mit ihren Kindern dort erlebt haben oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.