Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 13.06.2012, 11:39 Uhr

Macht nix!

Hallo,

Malen braucht nur Spaß zu machen, sonst nichts. Es ist so eine Erwachsenen-Vorstellung, dass nur gegenständliche oder erkennbare Bilder "sinnvoll" sind. Sinnvoll - für wen? Malt das Kind für sich und aus Freude - oder für uns?

Meine Tochter hat mit fünf Jahren auch noch überwiegend "krickel-krackel" gemalt. Ich habe mir da auch etwas Sorgen gemacht, zumal die anderen Kiga-Kinder längst "besser" malten. Das war aber vollkommen überflüssig. Inzwischen ist sie 13 und hat schon seit Jahren nur Einser und Zweier auf dem Zeugnis in Kunst. Ihre Bilder sind so schön, dass ich einige davon sogar gerahmt und aufgehängt habe.

Deshalb: Bleib gelassen. Dränge Deine Kleine nicht zum gegenständlichen Malen, es ist ganz unnötig, das Malen zu üben - das verdirbt bloß die Lust, wie Deine Tochter Dir ja auch schon gezeigt hat. Malen ist doch Selbstausdruck, Kreativität, Spontaneität, Lust an der Bewegung und der Farbe - es hat angenehmerweise einmal nichts mit Leistung und Leistungsdruck zu tun - und so soll es doch auch bleiben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.