Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dornröschen27 am 25.02.2008, 12:10 Uhr

MM und mucki und ninchen

wisst ihr, hier wurde bisher nicht sachlich nach einer lösung mit mir gesucht, sondern nur rumgemault, sogar auf andere user, die eben mehr meiner meinung sind, als die meinung derer, die hier sich persönlich kennen und die gleiche meinung vertreten.

ausserdem was wurde mir denn hier schon großartig geraten? entweder nicht mehr in den kiga zu gehen: geht nicht, brauche jemanden vormittags und ein erneuter wechsel ist momentan wohl kaum zu raten
und ein gespräch mit einer erz. die wie schon beschriebene art einfach hat, wird nichts bringen? ich sage nicht einfach nur "aber", doch diese zwei genannten ratschläge bringen mich nicht weiter.

 
27 Antworten:

seufz!

Antwort von celmin am 25.02.2008, 12:17 Uhr

weiter unten hat sich IgelMama sehr bemüht MIT Dir eine Lösung zu finden. Sie hat auch Fragen gestellt, die Du aber mal wieder nicht beantwortet, sondern so wie immer nur Dein Gejammer abgespult hast.
Du willst doch gar keine Lösung finden, sonst hast Du ja gar keinen Lebensinhalt mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dann take it easy und lass sich die

Antwort von Pampersmami am 25.02.2008, 12:20 Uhr

Kleine doch erst mal eingewöhnen. Mensch es gibt immer Dinge die uns nicht passen.Hast Du denn wirklich das Gefühl dein Kind leidet in dieser Kita!Und die anderen Kinder? Sind die auch so, das sie da nur weinen? Kinder müssen auch selbst Erfahrungen sammel.Du kannst ihn nicht Jedes steinchen aus dem Weg räumen, oft sehen sie überhaupt keinen Grund zur Klage, wo wir schon an die decke springen.Und eine mal übelgelaunte erzieherin z.b. wirft kein Kind aus der Bahn.Es gibt eben nicht nur lieblächelnde Menschen den ganzen Tag!Bei allem was wir tun gibt es Ecken und Kanten,und wir müssen da mit klarkommen.Mein Kind geht auch nicht gern in die Kita aber damit muß er eben klarkommen, so leid `s mir tut.Denn die anderen gehen gerne in diesen Kindergarten also ist nicht allein die Kita schuld an vielen Konflikten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pampersmami

Antwort von dornröschen27 am 25.02.2008, 12:25 Uhr

nur weil alle kinder dort gerne hingehen, heißt es nicht, es liegt an deinem sohn. vielleicht ist dein sohn auch ein kind mit seinem eigenen kopf und darauf wird zu wenig in der kita eingegangen. verstehst du? für die masse, möglicherweise auch anspruchslosere kinder, gehen möglicherweise auch gerne hin, das stimmt. es macht auch nicht jedem kind was aus, wenn jemand zu ihm sagt, du bist aber frech, aber andere nehmen das ernster als andere. und deswegen sollten manche sachen in einem kiga generell auch nicht so gehandhabt werden. ich weiß auch nicht mehr, was ich weiter hier noch erklären soll, es wird mir langsam zu anstrengend, weil es so aussichtslos ist.
und easy kann ich es nicht nehmen, wenn ich jeden tag, wenn ich mein kind abhole, damit rechnen kann: was war jetzt schon wieder die 6-vielleicht sogar 8 stunden am tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Süße ,bei uns war die Kindergärtnerin schon 3x.

Antwort von Pampersmami am 25.02.2008, 12:30 Uhr

Zu Hause, mein Sohn ist wirklich nicht ganz durchschnitt. Entweder fehlt ihm die Fantasie oder es interessiert ihn nicht.Meißt geht er zum Hausmeister,da kann er sägen ,Bohren ect.Die Kindergärtnerin hat noch 18andere,sie läst Ihn viel freiraum-stellt aber auch Regeln auf die er befolgen MUß! Sie gibt mir immerwieder Tips wie wir ihn daheim fördern können -weil in seinem Ausmaß kann sie nicht alle anderen 18 stehen lassen, nur weil meiner die toilettenspülung auseinanderschrauben will um zur Kanalisation zu sehen;-) Zusammenarbeit ist das Zauberwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich die jüngere erz. ansprechen würde,

Antwort von dornröschen27 am 25.02.2008, 12:31 Uhr

wie sollte ich da vorgehen? Welche punkte soll ich ihr nennen und wie, damit sie nicht gleich eingeschnappt ist und nur auf blöd macht?
soll ich die ältere erz. auch ansprechen, die leitung, oder wie???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:So was ist immer schwierig!

Antwort von Pampersmami am 25.02.2008, 12:34 Uhr

Das sich der andere nicht gleich auf den Schlips getreten fühlt erfordert etwas Taktgefühl;-)
Ich hätte da mal eine Frage....
Wie sehen Sie als Erzieherin das?.....
Können sie mir da weiterhelfen,mir ist aufgefallen.....
Das verstehe ich nicht ganz,könnten sie mir das BITTE .....So z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dornröschen

Antwort von mucki+ninchen am 25.02.2008, 12:40 Uhr

Hallo Dornröschen,

okay, hier mein Tipp! Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Bitte um ein Gespräch mit der Leiterin des Kindergartens, mit der Elternvertreterin und einer Person deines Vertrauens, vielleicht eine Freundin, dein Mann oder eine andere Mutter.

Bitte darum, dass das Gespräch a) abends stattfindet, ohne dass dein Kind dabei ist und b) dass es an einem (wenn es geht) neutralem Ort stattfindet.

Du meinst ja, Reden hilft nicht. Aber bei aller Liebe, ich denke nicht, dass du schon ein wirklich gut vorbereitetes Gespräch geführt hast.

Diese "Zwischen-Tür-und-Angel"-Gespräche sind sehr sehr wichtig, sagen auch die Erzieherinnen, aber da kann man nicht alles klären und erst recht nicht, wenn es wirklich Probleme gibt.

Vielleicht gehst du auch mal zum Kinderarzt, wenn du ihm oder ihr vertraust und besprichst das einfach mal mit ihm/ihr. Diese Leute haben aus ihrer jahrelangen Praxis oft gute Tipps und kennen dein Kind in der Regel ja schon länger.

Wenn du Angst hast, dass dein Kind untergeht, sprich mit Leuten, mit dem Arzt, mit Vertrauten, mit anderen Müttern, mit dem Kiga, auch fünfmal wenn es sein muss. Sonst merken die nicht, dass es dir ernst ist - du bist ja nicht die einzige Mutter, die was will. Auch wenn dir das vielleicht so vorkommt. Du musst hinter dem stehen was du sagst und nicht sofort den Kopf in den Sand stecken.

Verflixt und zugenäht, ich denke du bist schlau. Dann rede, rede, rede --- und zwar so oft, bis dir jemand zuhört und ich da ernst nimmt, wo du das Problem hast - nämlich im Kindergarten.

Was für Tipps erwartest du denn hier sonst? Ich mache dir gern nochmal das Angebot, mich mal anzumailen, weil mich das wirklich interessiert, und nicht weil ich alles toll und du alles doof findest - so ist es ganz und gar nicht.

Ich kann dir gern mal meine Erfahrungen schildern, die ich aber hier nicht in allen Details offenlegen möchte. Dann siehst du, dass ich nicht nur so daherrede, sondern auch gute Gründe für meine Meinung habe.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mucki und ninchen

Antwort von dornröschen27 am 25.02.2008, 12:46 Uhr

danke für deinen tipp. doch ich weiß nicht, ob ich dafür noch die kraft habe, weil die leiterin bestimmt nicht will, dass wir uns abends treffen, dann sieht das die elternvertreterin vielleicht anders, weil ihr kind zufrieden ist und ich habe nichts erreicht, ausser dass die gegen mich sind, weil ich ne andere meinung hab.
sorry, auch wenn dein vorschlag wirklich gut und gut gemeint ist. danke. maile dich viell. mal an, ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dornröschen

Antwort von mucki+ninchen am 25.02.2008, 12:54 Uhr

Ja, ich versteh deinen Frust!

Die Elternvertreter haben aber die Aufgabe, nicht ihre Meinung zu vertreten, sondern DICH zu unterstützen. Ob sie der Meinung ist oder nicht, sie muss dich auf jeden Fall unterstützen und zuerst mal ernst nehmen. Versuch es bitte bitte!

Und vielleicht ist die Leiterin doch bereit - manchmal verschätzt man sich doch auch bei Leuten.

Verlieren kannst du doch nicht, oder?

LG Sylvia - nur Mut, ich bin sicher du meinst es an sich nur gut - aber nun steh auch dazu und versuch es einfach mal! Ich drück dir die Daumen!

P.S. Ich freu mich auf eine Mail :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mucki+n

Antwort von vallie am 25.02.2008, 12:56 Uhr

wenn dich d. dann wirklich mal anmailen sollte, wärst du so nett und würdest mir auch mitteilen, was d. dem kiga konkret bzgl. ihrer tochter vorwirft????
mit mir spricht sie nicht, es würde mich aber dann doch mal interessieren. das mit dem 30 min vor dem essen sitzen kann irgendwie nicht sein, denn dazu müßte sie dabei gewesen sein und das ist sie nicht, denn sie läßt ja mimi jeden tag 6-8h im kiga.

also frage ich mich allen ernstes:

was ist der vorwurf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MM und mucki und ninchen

Antwort von suki am 25.02.2008, 13:04 Uhr

es ist hier sicher nicht unsere aufgabe, für dich und deine tochter eine patentlösung zu finden.
du hast in den letzten wochen mehr als nur "abmelden" und "gespräch suchen" geraten bekommen.
du schmetterst alles ab und wunderst dich, dass viele hier mehr als genervt sind???
margi hat dir doch genügend alternativangebote angetragen. selbst aupair-mädchen wurden schon angepriesen.
anscheinend kann man dir nicht helfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich die jüngere erz. ansprechen würde,

Antwort von suki am 25.02.2008, 13:06 Uhr

wie sollte ich da vorgehen? Welche punkte soll ich ihr nennen und wie, damit sie nicht gleich eingeschnappt ist und nur auf blöd macht?
soll ich die ältere erz. auch ansprechen, die leitung, oder wie???


-> wieso bist du so dermaßen unbeholfen und unsicher?
was willst du denn? den genauen wortlaut?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suki

Antwort von dornröschen27 am 25.02.2008, 13:12 Uhr

welche alternativen denn ausser ein erneuter wechsel und gespräch??
also echt, ich bitte dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mucki und ninchen

Antwort von dornröschen27 am 25.02.2008, 13:14 Uhr

vielleicht hast du recht, vielleicht sollte ich es versuchen, aber erst wenn meine tochter dort richtig eingewöhnt ist, oder???
und dann bräuchte ich in der tat noch so etwas wie einen ausgearbeiteten leitfaden, welche punkte genau ich vorbringen sollte, denn es gibt wohl extrem wichtige und weniger wichtige und auch die müssen irgendwie gut geschildert werden oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von dornröschen27 am 25.02.2008, 13:15 Uhr

was willst du eigentlich noch von mir??? nachdem du ständig nur total blöd zu mir bist, überlies doch meine beiträge einfach. versteh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dornröschen

Antwort von mucki+ninchen am 25.02.2008, 13:16 Uhr

Schreib mir mal, ich helf dir dabei wenn du es wirklich ernst meinst!

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mucki und ninchen

Antwort von dornröschen27 am 25.02.2008, 13:17 Uhr

vielleicht heute abend, aber damit du es dann brühwarm an vallie weitergibst?

aber danke, wenn DU's auch ernst meinst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dornröschen

Antwort von mucki+ninchen am 25.02.2008, 13:19 Uhr

Danke Dornröschen, für dein Vertrauen!

Hab ich irgendetwas an irgendwen weitergegeben? Hab ich irgendwas gesagt zu irgendwem was nicht stimmt?

Schade, ich habs ernst gemeint und hätte gern geholfen.

Alles Gute,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mucki und ninchen

Antwort von dornröschen27 am 25.02.2008, 13:21 Uhr

ich freue mich wirklich wenn du mir helfen willst. seit deinen mails überlege ich mir wirklich das mit dem gespräch zu machen und bräuchte dabei auch deine unterstützung! es war eher eine skeptische frage, keine unterstellung, aber hier im forum muss man doch auch misstrauisch werden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simmer nun auf einen Punkt gekommen? Sekt schon mal kalt stell?

Antwort von Pampersmami am 25.02.2008, 13:23 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne mucki+n nicht

Antwort von vallie am 25.02.2008, 13:23 Uhr

ich würde sie auch nicht anmailen, denn wie du weißt, maile ich nicht sofort mit jedem.
ich bin auch nicht immer total blöd zu dir, wenn du dich erinnerst habe ich mich erst kürzlich eingehendst im pf mit einem anderen problem von dir befaßt, aber da du mich ignorierst und ich aber trotzdem mal klipp und klar wissen wollte, was eigentlich dein problem ist ( außer: alle sind doof , probiere ich es halt mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simmer nun auf einen Punkt gekommen? Sekt schon mal kalt stell?

Antwort von dornröschen27 am 25.02.2008, 13:27 Uhr

naja, falls mucki und ninchen mit mir wirklich nen plan aufstellen will, ist das schon mal ein kleiner lichtblick..
wobei man natürlich immer noch nicht weiß, bringt es was, wie wird das gespräch verlaufen, wie soll ich überhautp die leiterin darum bitten, also mit welcher begründung und soll ich meine maus sich erst mal nun eingewöhnen lassen??? aber ich muss sagen, bei euch, wenn die erz. 3 mal schon zu hause war bei euch und dir förder tipps gibt, dann ist das auf keinen fall die regel!! (pluspunkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah ge, des wird doch eh nichts, so wie du hier schreibst,

Antwort von LeRoHe am 25.02.2008, 13:33 Uhr

traust dich eh nicht zu der Elternvertreterin hinzugehen. Dir fehlt sogar soviel Selbstvertrauen, dass du nicht einmal weisst, was du der Frau erzählen sollst, bzw. mit wem du in diesem KiGa zu sprechen hast.

Sag mal, als Mutter muss man doch wohl irgendwo einen Kampfgeist haben, gut du beweist ihn online, aber im wahren Leben scheint da nicht viel rüberzukommen!

Jetzt beiß mal die Zähne zusammen Mädel, reiß dich zusammen und kämpf für dein Kind und hör auf zu jammern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Röschen Sicher ist das nicht die regel.

Antwort von Pampersmami am 25.02.2008, 13:42 Uhr

Aber es ist ein Unterschied ob man fordert oder um Rat und Hilfe bittet.Letzteres ist nur eine Sache der Umschreibung! Manchmal ist Dein Gegenüber völlig überrascht, welche gedanken du Dir machst.Es ist toll ,das du dich um dein Kind sorgst und nur das beste willst.Aber sowie du nicht mehr nur allein das Universum für deinen Schatz bist ,ist Absprechen immer die beste Variante.Ich wünsch Dir viel Glück dabei!

Danny die es mit Ihren Jungs auch nicht leicht hat;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dornröschen

Antwort von mucki+ninchen am 25.02.2008, 13:43 Uhr

Okay, dann schlage ich vor, wir lassen hier im Forum mal wieder Ruhe einkehren ;-) und ich helfe dir per Mail.

Konkrete Fragen oder sowas gehören ja hierher, aber das Thema ist ja nun ausgereizt.

Schreib mir mal bitte nochmal genau, was das ausschlaggebende Problem im jetztigen Kindergarten ist bei dir und ich werde mal schauen, ob ich dir ein bißchen helfen kann.

Viele Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suki

Antwort von suki am 25.02.2008, 15:05 Uhr

ich möchte mir jetzt nicht nochmal alle margi-ergüsse durchlesen müssen. sie schreibt so unheimlich ausführlich.
seitenlang beschäftigst du hier die mädels, dann solltest du wenigstens aufmerksam alles durchlesen.
margi hat in einem post aufgeführt, wie die eine oder andere mutter es geschafft hat, die betreuung ohne kita zu meistern. ob das nun für dich alternativen sind weiß ich nicht.
mich ärgert, dass du so tust, als würde dir hier nichts geboten werden.

an dem tag, wo du die perfekte betreuung für dich und dein kind findest, werden hier im forum die korken knallen. versprochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Simmer nun auf einen Punkt gekommen? Sekt schon mal kalt stell?

Antwort von Nase am 25.02.2008, 15:43 Uhr

HILFE ICH PLATZE....
Also... Ohne Gespräch mit der betreffenden Erzieherin wird sich nichts ändern. Ich bin selbst Erzieherin und mir und ich denke allen meinen Kollegen ist es sehr wichtig, dass Eltern mit allen Fragen und Problemen kommen. Sonst können wir erstens nichts ändern, zweitens nichts richtig stellen. Manchmal sehen Sachen von außen anders aus, als von innen.
Wenn Du bei allem von vornherein sagst, das bringt sowieso nix, und dann ist die sauer und dann kann mich keiner mehr leiden, dann wird das auch ncihts.. sorry.Geh hin. Bitte um ein Gespräch. Sage ihr sachlich und freundlich, was Dir aufgefallen ist, und frag nach warum das so ist.
Sowas nennt man konstruktive Kritik. Und das ist jedem lieber, als hintenrum nicht weiter wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.