Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni72 am 24.02.2008, 18:29 Uhr

nochmal wegen Lippenherpes

Hallo,

zum Thema Lippenherpes möchte ich noch sagen, dass ich eine genaue Aufklärung des Kinderarztes bekommen habe, weil ich es selbst auch habe:

-enorme Ansteckungsgefahr, schon beim ersten Kontakt
-Virus bleibt für immer im Körper
-Lippen-Herpesvirus ist Auslöser auch von
Gürtelrose und anderen Nerven-Erkrankungen

Auf Anraten meines Kinderarztes wird bei uns niemals gemeinsam ein Handtuch benutzt.
Außerdem werden bei Erkrankung meine Bestecke, Gläser, Zahnbürsten,... ausser Reichweite des Kindes aufbewart.

Bei einem Ausbruch habe ich ständig Desinfektionsmittel in Reichweite, putze Alles damit ab und desinfiziere mir regelmäßig die Hände.

Als unser Kind noch kleiner war, trug ich bei Ausbruch immer einen Mundschutz bei näherem Kontakt, auch auf Anraten des Arztes.

Jetzt wo es schon größer ist, versteht es, dass in dieser Zeit küssen und "gesichtsnahes Schmusen" tabu sind.
Mein Mann versteht das auch.

Sicher sagen manche, dass das aber sehr übertrieben ist !?

Ich war jedenfalls immer konsequent und ausser mir hat es in unserer Familie keiner, also hat es bisher was gebracht.

Da ich es teilweise bis 20mal pro Jahr hatte, weiß ich, wie widerlich unangenehm die ganze Geschichte ist.Deshalb habe ich alles dafür getan, andere nicht anzustecken.

Mein Kinderarzt meint, dass ein riesengroßer Teil der Eltern überhaupt nicht informiert sei, was Herpes überhaupt ist und demzufolge auch garnicht wissen, dass man bei Befall zum Beispiel andere auch nicht küssen "darf".
Die Eltern seien sich der Gefahren garnicht bewusst und würden demzufolge auch (unbewusst) den Schutz der Kinder vernachlässigen !


Gruß
Moni72

 
7 Antworten:

Re: nochmal wegen Lippenherpes

Antwort von Potter am 24.02.2008, 19:59 Uhr

Also ich war auch mal beim Arzt, nur damit du es weißt! xD

Nein, okay... Das war jetzt doof, ich weiß.

Also als ich wegen einer gaaanz anderen Krankheit beim Arzt war, hatte ich einmal auch Lippenherpes. Lang ist es her... :)
Da haben wir dann beiläufig auch darüber geredet. Er hat mich gefragt, ob ich da auch was raufmache, etc. pp.
Ja, mache ich natürlich. Also diese Herpescreme, damit das schneller weggeht, weil es sich vor meinen Mandanten natürlich auch nicht seeehr schön macht! ;)

Da hat er dann gesagt, dass er es gut fände, dass ich da sonst nicht so ein risiges Theater drum mache, denn man kann es nicht ernsthaft verhindern, dass die Leute in der Umgebung davon "etwas abbekommen".
Mein Arzt meinte, dass man es ja nicht sofort sieht und spürt, wenn ein neues Bläschen unterwegs ist, aber schon dann Ansteckungsgefahr besteht. Eigentlich besteht sie also theoretisch immer, außer wenn du Herpes so regelmäßig wie deine Menstruation bekommst (O-Ton meines Arztes damals! ;) ). Denn dann kannst du ja alles schon vorher "absichern".

Und auch sonst... Dann streichst du dir kurz über den Mund und fasst danach die Kinder oder so an, kann es auch schon passiert sein.

Und dann müssen wir sehen, dass die meisten eben eh schon die Krankheit in sich tragen, sie bei den meisten also nur nicht ausbricht.

Jedoch küsse ich meine Kinder auch nicht, wenn ich Herpes habe. Aber lediglich, weil ich es mir für sie eklig vorstelle, wenn die liebe Mama ihre Blase am Mund an deren Wange reibt. ;)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Lippenherpes

Antwort von NICOSI am 24.02.2008, 21:01 Uhr

ich hab auch lippenherpes, und kann euch echt nur die herpes lippenpflaster von compeed empfehlen, das reduziert auch etwas die ansteckungsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Lippenherpes - fast alle Menschen sind "infiziert"

Antwort von Annas Truppe am 24.02.2008, 21:26 Uhr

Hallo,

nur als Information - und nicht als Kritik an Monis Vorsichtsmaßnahmen :
Schätzungsweise 90 % aller Erwachsenen hatten bereits (Lippen-) Herpes. Warum es bei manchen sehr oft ausbricht und bei anderen so gut wie nie, ist glaube ich noch nicht endgültig erforscht.

Wirklich dramatisch kann der Kontakt mit Lippenherpes für Neugeborenen sein.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Lippenherpes

Antwort von Tathogo am 25.02.2008, 8:59 Uhr

Ja,ich finde das TOTAL übertrieben...DENN:das Herpesvirus tragen soweit ich weiss über 90% der Bevölkerung so oder so "in sich"...bei einigen bricht es aber NIE aus,bei anderen sehr selten und manche haben "es " eben öfter.

Zu denen zähle ich übrigens auch! ;o)
Unsere "Bilanz":Mein Mann(kenne ihn seit 15 Jahren:NOCH NIE Herpes...meine Tochter(10 Jahre alt):NOCH NIE Herpes....mein Sohn(8 Jahre alt):1 mal im Jahr ca wenn er mal kränkelt kommen 1-2 Bläßchen ;o)

LG
Tanja-übrigens:Auch Ärzte sind nicht allwissend...nur weil du immer betonst"auf anraten des Arztes...*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Lippenherpes

Antwort von vallie am 25.02.2008, 9:18 Uhr

ich finde das auch merkwürdig, meine große tochter hatte bald alle zwei wochen die verhaßten blasen, da hätte ich viel zu tun gehabt, alles zu desinfizieren....komischerweise wird es besser, je älter sie wird.

ich hatte/habe noch nie was gehabt, mein mann auch so 1x/jahr und die kleine bis jetzt einmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Lippenherpes

Antwort von crisgon am 25.02.2008, 9:45 Uhr

ICh habe ungefähr 2-3 Mal im Jahr ein Lippenherpes, in der Regel wenn ich selber erkältet bin. Da mein kleiner fast 3-jähriger Sohn sowieso eine chronische Lungenkrankheit hat, habe ich bei Herpes ganz besonders aufgepasst, ihn nicht anzustecken. Denn er ist halt sehr immungeschwächt und bekommt jeden Tag mehrere Medikamente. Also habe ich bei Herpes es vermieden ihn zu küssen oder ein Glas/Handtuch mit ihm zu teilen. Beim Großen (5 Jahre) und bei meinem Mann war ich nicht so vorsichtig. Und was soll ich sagen - der Kleine bekam letztes Jahr auch ein Herpes, der Große und mein Mann noch nie. Ich denke, man kann es wirklich kaum vermeiden andere anzustecken. Extrem vorsichtig muss man nur wirklich mit Neugeborenen sein, denn bei denen kann es lebensgefährlich werden.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Lippenherpes

Antwort von oeli_bene am 25.02.2008, 9:55 Uhr

Hallo,

mit Verlaub, ich glaube, Du solltest Deinen Arzt wechseln. Den Virus in sich haben fast alle, bei manchen manifestiert er sich häufig, bei anderen selten, bei anderen nie. Ich habe ersteres seit drei Generationen in der Familie und der jeweilige Ehemann/-frau hatte nie etwas.

Lass doch einfach einen HPV1-Test bei Deiner Familie machen. Fällt der bei Deinen Kindern positiv aus (was wahrscheinlich ist), dann kannst Du Dir das desinfizieren sparen. Nimm immer eine Tube Aciclovir mit und sobald Du ein Ziehen spürst creme Deine Lippe ein.

LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.