Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady26 am 21.10.2010, 10:17 Uhr

letzte Woche keine Tränen --diese Woche wieder furchtbares Weinen---wieso?

Hallo,
seit fast 5 Wochen geht P. (2,5 J) jetzt in Kiga, 3x die Woche a 3 Std....
und letzte Woche spazierte er alleine lachend rein und weinte nicht mal....
er war dann wegen WE und Fortb. der Erzieherin 5 Tage daheim und ging am DI das erste mal wieder hin und jeden Tag jetzt furchtbares bitterliches Weinen......auch wenn ich noch 5 Min. dabei bin bis er sich beruhigt sobald ich Tschüß sage gehts wieder los.....ich versteh das nicht....ich dacht wenn er sich mal eingewöhnt hat dann weiß er ja das ich immer wieder komme. Ich muß aber dazu sagen das er z.Z. scheinbar auch gleichzeitig einen riesen Schub hat weil er nur bockig, trotzig und gemein ist.....
ach ich hoff das vergeht bald wieder :-(

LG

 
13 Antworten:

Re: letzte Woche keine Tränen --diese Woche wieder furchtbares Weinen---wieso?

Antwort von Steffi_25 am 21.10.2010, 10:37 Uhr

Gib ihm doch einfach noch ein bißchen Zeit.... er ist doch erst 2,5 Jahre....
Mein Großer wird Ende November 3 und geht nun auch seit knapp 3 Wochen in den Kiga.
Am Anfang zur Eingewöhnung haben wir ihn so 2 oder 3 mal für 2 Stündchen gebracht. Das fand er auch total toll und hat sich riesig gefreut.

Jetzt, wo er quasi "muß" geht er auch mit gemischten Gefühlen hin.
Er sagt, keiner würde mit ihm spielen und die anderen ärgern ihn. Das stimmt aber nicht, ich habe nachgefragt und die Tante meines Mannes arbeitet dort als Erzieherin und die sagte auch, dass das nicht so sei.

Heute morgen war es das erste Mal, dass er sich auf den Kiga gefreut hatte .... bis wir vor der Tür standen. Da wollte er am liebsten wieder mit. Ich bin auch noch mit reingegangen und habe ihm gesagt, dass ich ihn doch auch wieder abhole und dann war es auch gut.

Vergiss nicht, es sind noch kleine Menschen, die dann erstmal ein paar Stunden ohne die Mami auskommen müssen.... aber auch dein kleiner Mann wird das noch schaffen :o))

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte Woche keine Tränen --diese Woche wieder furchtbares Weinen---wieso?

Antwort von lady26 am 21.10.2010, 10:43 Uhr

Ach danke dir.....er ist z.Z. so sehr anhänglich...er läßt sich kaum von meinem Mann ins Bett bringen.....ich weiß nicht hat das m. Kiga zu tun oder ist das jetzt auch zus. noch ne Phase ....keine Ahnung....
ich weiß schon das er sich relativ schnell wieder beruhigt und die 3 Stunden dann super mitmacht und er kommt mir dann auch lachend entgegen und erzählt mir alles, aber jeden morgen in der früh sagt er er will nicht weil ihn Antonia immer ärgert...ich hab auch mit der Erzieherin schon gesprochen und sie sagte das war anfang so das die kleine (fast 2,5) immer zu ihm hingeht und ihn küsst oder umarmt und P. will halt das überhaupt nicht und jetzt schauens eh schon drauf das die beiden nicht so sehr zusammen kommen....ich glaub das sagt er nur immer weil er weiß das ich damals mit der Erzieherin geredet hab drüber und wahrscheinlich schiebt er die jetzt als Grund vor....na ich hoff das es wieder besser wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte Woche keine Tränen --diese Woche wieder furchtbares Weinen---wieso?

Antwort von Steffi_25 am 21.10.2010, 10:47 Uhr

Meiner mag es auch nicht, wenn jemand auf ihn zukommt und ihn dann umarmen oder küssen will. Vor allem nicht, bei Mädchen und schon gar nicht bei Kindern, die er ja kaum kennt. Ist ja auch gut so, dass er das nicht gleich alles mitmacht.

Kinder sind echt schlau und wissen schon, wann Mama wieder weich wird und ihn mit nach hause nimmt.
Bei uns war es letzte Woche mal extrem schlimm, als meine Mama morgens hier war und ich T. in den Kiga bringen wollte. Der wollte natürlich absolut nicht, weil die Oma ja noch zu hause war und da habe ich auch ganz schön mit den Tränen gekämpft. Er ist dann aber doch geblieben....
Vielleicht machen wir uns auch manchmal zu viele Gedanken und es steckt kein konkreter Grund dahinter.... es braucht halt alles seine Zeit und du siehst, du bist nicht alleine damit :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ja es geht mir jetzt schon viel besser ----

Antwort von lady26 am 21.10.2010, 10:50 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ja es geht mir jetzt schon viel besser ----

Antwort von Steffi_25 am 21.10.2010, 10:59 Uhr

kein Problem, immer wieder gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte Woche keine Tränen --diese Woche wieder furchtbares Weinen---wieso?

Antwort von Skyla am 21.10.2010, 11:02 Uhr

... Also dass dein Sohn "bockig, trotzig und gemein ist" hört sich für mich etwas seltsam an. Kein Kind trotz, weil es ihm Spaß macht oder um andere damit zu ärgern. Es zeigt damit viel mehr, dass es gerade von einer Situation überfordert ist, denn Kinder in dem Alter können ihre Beweggründe, Gedanken, Wünsche, Bedürfnisse noch nicht gut kommunizieren/ausdrücken. Also bleibt ihnen, wenn man ihrem Willen nicht nachgibt, einfach nur zu trotzen, weinen... Sie verstehen oft auch noch nicht, warum etwas gerade nicht geht. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit 2,5 ist dein Sohn noch sehr klein und eigentlich noch nicht reif für den Kiga - wie die meisten Kinder. Siehe hierzu auch die Infos bei Dr. Posth (hier im RuB-Forum) - er hat selbst 4 Kinder, ist Kinderarzt und Entwicklungspsychologe.

Leider ist es heute ja der Trend, die Kinder immer früher (und länger) in Fremdbetreuung zu geben - leider wird das aber den Kindern nicht gerecht (sowieso nicht, wie es bei uns läuft: zu viele Kinder, zu wenige Erzieherinnen, nicht das passende Konzept, ...). Die meisten Kinder sind damit überfordert - vor allem, wenn sie unter 3 sind, aber oft auch noch viele bis sie 3 1/2 oder 4 sind. Jedes Kind ist anders und braucht seine Zeit. Trotzdem gibt es eine bestimmte Entwicklung bzw. Entwicklungsphasen, die alle durchmachen - nur eben unterschiedlich lange...

Man kann hier immer und immer wieder lesen, wie viele Kinder mit dem Kindergarteneintritt Schwierigkeiten haben bzw. haben sie die eigentlich nicht, sondern: sind einfach noch nicht dazu bereit! Bräuchten noch mehr Zeit (ohne Fremdbetreuung)! Die man ihnen leider nicht mehr lässt (gesellschaftlich, politisch...).

Denn: Es ist NICHT "normal", dass Kinder in der sogenannten Eingewöhnungsphase meistens/mehrheitlich weinen. Ein Kind ist im Grunde erst dann bereit für den Kiga, wenn es das selbst möchte, wenn es von sich aus/freiwillig ohne Tränen/Verlust-/Trennungsängste dort hingeht/gehen möchte und dann auch: kann!

Ich habe diese Erfahrung mit meinen beiden Kindern so gemacht und beobachte es wie gesagt mit den meisten "neuen" Kindern auch immer wieder. Eigentlich sind die meisten Kinder erst mit 4 soweit, in Fremdbetreuung zu gehen.

Entscheidend ist auch, wie oft (jeden Tag?) und lange (wieviele Stunden) Kinder in Fremdbetreuung sind ...

Also dein Sohn war halt am Anfang neugierig und sieht jetzt, dass es aber ein "Muss" ist, das er noch nicht möchte. Was soll er da anderes machen als Weinen/Trotzen/Toben... ?!? Irgendwann resignieren die Kinder natürlich, weil sie ja merken (nach Wochen), dass es alles nichts nützt, man ihr Bedürfnis nicht wahrnimmt, sondern übergeht und sie einfach trotzdem in den Kiga steckt.

Leider läuft das sehr oft so - ich würde sagen: bei den meisten Kindern.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ich hab das auch gelesen bei Dr Posth und war vor 2 Wochen

Antwort von lady26 am 21.10.2010, 11:21 Uhr

schon soweit ihn wieder rauszunehmen, aber nach einem Gespräch mit der Erzieherin und eben weils danach ne ganze Woche super lief, verwarf ich den Gedanken wieder.......er ist recht interessiert an allem, fragt sehr viel usw.....und er erzählt mir dann auch die ganze Zeit was sie gemacht haben.....ich bin einfach hin und hergerissen.....was auch noch manchmal passiert, wenn eine Mama schon eher kommt und ein Kind abholt fängt meiner zu weinen an, wahrscheinlich weil ich nicht komme.
er geht 3 Tage hintereinander und für 3 Std....

ich weiß es einfach nicht :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ich hab das auch gelesen bei Dr Posth und war vor 2 Wochen

Antwort von Skyla am 21.10.2010, 11:32 Uhr

... Ok, das ist ja nicht so oft/lange. Manche Kleinen müssen ja echt schon 5 bis 7 Stunden täglich in die Kita... =(

Klar, ich denke, er ist halt neugierig. :) Das ist schön. Aber er will andererseits da auch nicht ohne dich (vertraute Bezugsperson) sein.

Das Ding ist einfach, dass eine Erzieherin für die neuen Kinder anfangs immer da sein müsste, damit diese einen neue/weitere Bezugsperson wird (je kleiner sie sind, um so mehr brauchen sie diese). Aber das geht ja meistens eben nicht. Oft werden auch mehrere Kinder gleichzeitig bzw. kurz nacheinander "eingewöhnt" ...

Wenn er jedes Mal weint, würd ich es noch lassen, noch warten.

In dem Alter spielen die Kinder meistens ja eh noch mehr neben- als miteinander. ;) Und das kann er auch auf dem Spielplatz mit anderen Kindern oder im Kinderturnen...

Ich würde es einfach von ihm abhängig machen. Ohne ihn zu drängen. Wenn er selbst sagt, er möchte in den Kiga gehen - oder einfach zu Hause vom Kiga erzählt, danach fragt, dann würde ich ihn bringen. Wenn er aber bei jedem Abschied weint, würd ich - wenn möglich - es einfach noch lassen.

Was am besten ist: Wenn man eine andere Bezugsperson erstmal für die Betreuung hat - also Vater, Oma oder Tante ... - jedenfalls Menschen, die das Kind gernhat, die ihm vertraut sind, die es halt gut kennt, mit denen es gerne zusammen ist. Ich weiß, das ist schwierig - ich hatte das für meine zwei auch leider nicht. =( Aber das wäre halt für die Kinder am besten (wenn sie noch so klein sind).

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte Woche keine Tränen --diese Woche wieder furchtbares Weinen---wieso?

Antwort von tina70 am 21.10.2010, 17:27 Uhr

Ich weiß ja nicht...meiner ist zwei und geht auch in den Kiga..Gottseidank sehr gerne und von Anfang an ohne Tränen. Er geht seit August. ABER - sollte er mal weinen und nicht wollen, wäre es für mich keine Frage ihn wieder mitzunehmen. Meiner MUß nicht gehen...er DARF.
Auch sollte er schon morgens beim Frühstück sagen, er will nicht, dann bleibt er eben bei mir..wo ist das Problem für die Mütter, die nicht arbeiten?
Auch wenn das jetzt viele vielleicht nicht verstehen...ich würde nicht arbeiten WOLLEN und mein Kind MUß dann jeden Tag, womöglich auch noch bis zum Nachmittag im Kiga bleiben. Ich persönlich finde das ganz schrecklich. Und nein, ich bin nicht nur Hausfrau, was ich aber wäre wenn ich nicht selbständig wäre. Ich hätte kein Kind in die Welt gesetzt, wenn beide arbeiten MÜSSEN und gebe dann mein Kind, vielleicht schon mit einem Jahr ganz ab..das wäre absolut nichts für mich.
Also, wenn du nicht arbeiten mußt, warum muß er gehen?

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach zu beantworten deine Frage---

Antwort von lady26 am 21.10.2010, 17:50 Uhr

weil ich ab April wenn er 3 wird wieder arbeiten gehen muß und ich eben vorher ne sanfte Eingewöhnung mit nur ein paar Std. wollte als das ich ihn dann ab 3 komplett reingeben muß...und weil wir hier überhaupt keine Kinder in der Nachbarschaft haben,d.h. er ist total nur auf mich bzw. erwachsene fixiert und lernt irgendwie den Umgang mit Kindern nicht...daher...ich hatte vorhin ein langes Gespräch mit der ERzieherin die ist schon 40 Jahre Pädagogin und sie sagte ganz ehrlich zu mir das er total interessiert ist an allen und er für sein alter schon ganz weit ist er aber halt mit Regeln noch Probleme hat, also das er zu weinen anfängt wenn man ihn auf was hinweist was nicht richtig ist....aber sie sagt es wäre jetzt ein großer Rückschritt wenn ich ihn wieder rausnehme....sie sagte auch das sie absolut auch sagen kann nimm ihn raus, den Fall hatte sie nämlich schon mal und da lag das Kind 3 Std. zusammengerollt auf einen Teppich, wie in Igel und rührte sich nicht.....da sagte sie zu der Mama es ist besser noch zu warten.....nach dem Gespräch gings mir doch etwas besser weil er einfach ja zuHaus dann schon sagt: morgen will ich in den Kiga gehen, und ihm gefällts auch wenn man ihn fragt ..... naja sie sagte letztendlich das es für ihn vielleicht besser wäre wenn ich ihn nicht nur 3 Tage sondern jeden Tag reintue für 2-3 Std. weil er halt so ein Gewohnheitsmensch ist....das war eben auch schon mein Gedanke....sonst haben wir immer 4 Tage dazwischen und wir müssen immer von vorne anfangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach zu beantworten deine Frage---

Antwort von tina70 am 21.10.2010, 17:58 Uhr

Das kann natürlich sein...ich wollte Cedric auch erst 3x die Woche hingeben, weil er eben ja nicht muß. Die Erzieherin sagt dann aber auch, wenn er gerne geht, dann sollte ich ihn jeden Tag bringen..damit nicht immer so ein Abstand ist. Aber sie sagte auch zu mir, das es gut ist das ich nicht arbeite und ihn wieder mitnehmen würde, wenn er zu sehr weinen würde. Es gibt leider auch zu viele Mütter, die ihr Kind weinend dalassen die NICHT arbeiten müssen und das kann ich gar nicht verstehen.;-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach zu beantworten deine Frage---

Antwort von Skyla am 21.10.2010, 18:41 Uhr

... Dass du arbeiten musst, ist eben das Problem.
Was die Erzieherin sagte - kenne ich ... Das sagt man halt auch, um die Mütter zu entlasten. ;) Und mal ehrlich: dass sie bei einem Kind, das nur noch zusammengerollt auf dem Teppich liegt, dann doch mal nahe legt, dass es noch nicht so weit ist - ist doch nichts Tolles, sondern sollte so selbstverständlich sein, dass sie so ein Beispiel nicht anführt, um ihre Postion zu untermauern. Ich finde, so schlimm sollte es erst gar nicht werden! Es reicht schon vollkommen, wenn Kinder lange weinen oder wimmern oder toben oder im Gegenteil: nur stundenlang neben der Eingangstür sitzen und auf die Eltern warten... Denn: das gibt es auch. Die fallen nur nicht so auf, weil sie ja ruhig sind - deshalb ist es für sie oft noch schwerer!

Also klar: Sie weiß, dass du arbeiten musst, also versucht sie, es dir leichter zu machen (mit dem, was sie dir sagte und vorschlug).

Versteh mich nicht falsch: ich will dich nicht zusätzlich stressen. Ich finde es einfach nur schlimm und traurig, wie das derzeit so läuft. Die Mütter müssen und sollen immer früher wieder in den Job zurück! Und die Kinder müssen dann in Fremdbetreuung - und oft sind die meisten dafür einfach noch zu klein - auch mit 3!

Wie gesagt: es ist ein gesellschaftliches/politisches Problem. - Aber alle nehmen das so hin - und viele rufen ja sogar nach mehr Krippenplätzen für Kinder ab einem Jahr ...! Für die Kinder ist das definitiv das Falsche. Für die meisten jedenfalls.

Wenn ein Kind mit 2 schon gerne in den Kiga geht, sage ich überhaupt nichts! Aber die, die nicht wollen/können, die sollten nicht müssen müssen! =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja so seh ich es auch aber er hört nach ca. 3-4 min. wieder auf zu weinen wenn

Antwort von lady26 am 21.10.2010, 19:39 Uhr

ich gegangen bin (hab mal vor der Tür gewartet und er war wirklch schnell wieder ruhig), dann hab ich auch ne Std. später mal angerufen und ich hab ihn nicht weinen gehört und die Erzieherin hat mir auch bestätigt das er schön spielt.....das Hauptproblem ist bei uns einfach das lange WE sprich bis jetzt noch 4 Tage dazwischen, dann weint er beim bringen, und er fängt auch mal einfach an wenn ihm was nicht paßt und dann möchte er auch zu mir......ich denk das ist halt irgendwo glaub ich noch normal.....letztens als ich hingegangen bin um ihn zu holen, lief er mir lachend entgegen und ein anderes Kind weinte gerade das war schon 4 Jahre....
Für mich ist auch ganz klar wenn er lange weinen würde oder ständig dann hol ich ihn raus....ich versuch jetzt mal auf täglich umzustellen und kürzer einfach wg. der Routine und wenn das auch nicht klappt dann find ich ne andere Lösung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.