Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nennimum am 07.05.2007, 13:39 Uhr

Laufställchen für 2järhige im Kiga

Hallo!

Bei uns im Kiga sollen demnächst 2jährige aufgenommen werden. Da wir nur 1,75 Mitarbeiter/Gruppe von 25 Kindern haben, sind Laufställchen für die 2jährigen gekauft worden, in die sie bei Bedarf gesetzt werden können.

Was haltet Ihr davon und wie ist es bei Euch im Kiga oder der Kita?

Freu mich auf zahlreiche Antworten.

LG Martina

 
12 Antworten:

für 2jährige???

Antwort von Suki am 07.05.2007, 13:48 Uhr

Bei uns steht im Krippenteil in jeder Gruppe ein laufstall - für Babys. Und die Kleinesten (unter ein Jahr) kommen da nur rein, wenn die Erzieherinnen nicht im Raum sind (wickeln, Toilettengänge mit 2jährigen) und zwar um die Größeren von den Kleinsten fern zu halten.
Für Zweijährige finde ich Laufställe längst nicht mehr angebracht.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für 2jährige???

Antwort von dieElle am 07.05.2007, 13:53 Uhr

Meine Tochter ist jetzt gute 15 Monate und ich find sie jetzt schon fast zu alt für den Laufstall.
Wir haben den nur noch für den absoluten Notfall (z.b. helfen wir derzeit meinen Eltern beim Renovieren und wenn keiner auf die Kleine achten kann, kommt sie in den Laufstall, damit sie nicht an Farben, Kleister ect. rankommt)
Sie kommt vermutlich im Sommer (mit 18 Monaten) in den KiGa. Und ich würde denen dort den Marsch blasen, wenn die meine Tochter mit dem Laufstall meinen, bequem entsorgen zu können. Danach riecht das nämlich. Packen wir die Kleinen in den Stall und so haben wir unsere Ruhe!
Finde ich absolut daneben!!!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für 2jährige???

Antwort von Pelle am 07.05.2007, 13:59 Uhr

finde ich unmöglich

da würde ich Rabatz machen

zumal es in dem Kiga wo meine Tochter geht,nichtmal in der Krippengruppe sowas gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufställchen für 2järhige im Kiga

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 07.05.2007, 14:11 Uhr

Tja, das haben wir jetzt davon.

Überall schreit man - zu Recht!!!!! - nach mehr Krippenplätzen. Die Kommunen müssen mehr Betreuungsplätze für Kinder unter drei einrichten. Aber sie dürfen/wollen dafür kein Geld ausgeben. Also wird das KiGa-Alter einfach ein Jahr nach unten verschoben.

Nicht ohne Grund gibt es in Krippen einen höheren Betreuerschlüssel. Das wird aber ignoriert. Stattdessen wird der - sowieso schon viel zu schlechte - KiGa-Betreuerschlüssel auch für die "neuen" KiGa-Kinder, die früher mal Krippenkinder waren, verwendet.

Kämpft dagegen - aber vermutlich ist der KiGa das falsche Feindbild.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wenn es richtig eingesetzt wird

Antwort von suermel am 07.05.2007, 15:05 Uhr

wenn der Laufstall nur dann eingesetzt wird um Unfälle zu verhüten finde cih das Ok!
meine Tochter war im Laufstall
von anfang an, habe sie dort auch im Maxicosy gefüttert, als Spielwiese benützt,damit sie nie zur Strafe dort rein muss. Das ging immer gut, so mit 18 Monaten konnte sie raus+rein klettern,dann hatte ich dann eh die Treppensicherung drin.also nur zur Not ist es ok. Wie schon gesagt wurde wen man im der Mittgaszeit den anderen helfen muss bei der Toilette oder Zähneputzen..
Einfach nicht als Strafe oder damit man Ruhe hat.
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wenn es richtig eingesetzt wird

Antwort von moppel03 am 07.05.2007, 16:00 Uhr

Bei uns nehmen sie auch 2-jährige.

Die Kleinste ist nun zwei Jahre und 2 Monate, und ein richtiger Wirbelwind.

Die würde sich in keinen Laufstall mehr "abstellen" lassen.

Bei uns klappt das sehr gut, zur Zeit haben sie 3 Kinder unter 3 in der Gruppe, die super zurecht kommen.

Einen Laufstall gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung - gefährlich - rausklettern!

Antwort von stillmama am 07.05.2007, 20:54 Uhr

Hallo,

also erstmal halte ich davon nicht viel, da Zweijährige da mit Sicherheit eh rausklettern und bös dabei fallen können.
Mein Großer ist mit 18 Monaten schon rausgeklettert, wenn er keinen Schlafsack anhatte - wir haben einen Laufstall daheim, aber meist eher als Barriere genutzt.

In einer Kita würde ich mir echt verbitten, mein Kind in so was reinzusetzen. Bei uns werden bereits Einjährige genommen, dafür gibt es Krippengerechte Räume - einen Laufstall hat hier keiner.

Als Erzieherin kannst du mir echt leid tun, der Betreuungsschlüssel ist echt fies. Bei uns gibt es oft Praktikanten/1-Euro-Jobber. Vielleicht könnt ihr sowas mal anregen.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufställchen für 2järhige im Kiga

Antwort von platschi am 07.05.2007, 20:57 Uhr

In so einen Kiga würde ich mein Kind nie geben!!! Mein Sohn hat zu Hause niemals einen Laufstall kennengelernt, wenn es sowas dann im Kiga gäbe wäre das das Allerletzte. Zumal ein Wirbelwind da ganz locker rausklettern würde.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufställchen für 2järhige im Kiga

Antwort von Mausibaby am 07.05.2007, 21:46 Uhr

Meine Meinung ist das man 2Jährige nicht mehr in einen Laufstall setzen kann das sind keine Babys die wollen mit den Großen mitspielen und sind da ruckzuck wieder rausgeklettert. Ich seh es bei meiner 18Mon alten Tochter die ist ihrer 4Jahre alten Schwester immer auf den Fersen und macht mit auserdem klettert sie alleine in ihren Hochstuhl rein und wieder raus und der ist höher als ein Laufstallgitter.
Ich würd mal sagen das Geld war rausgeschmissen zumal die meisten Mütter von Laufstall für 2jährige nicht begeistert sein werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufställchen für 2järhige im Kiga

Antwort von IngeA am 07.05.2007, 21:47 Uhr

Hallo,

wollt ihr die 2-jährigen ständig im Laufstall lassen? Ich frag das nur so wegen der Kleinteile, die ja nirgens mehr rumliegen dürften. Abgesehen davon, daß die 2-jährigen da wohl auch nicht lange drin bleiben, die klettern raus.
In meinen Augen bleiben entweder die Großen auf der Stecke, weil die Kleinen einen sehr viel höheren Betreuungsaufwand haben, oder aber halt die Kleinen, weil ihnen dieses Mehr an Aufmerksamkeit halt nicht gegeben wird. 1,75 Kräfte für 25 Kinder finde ich schon im normalen Kindergartenalter ziemlich knapp (obwohl der Schlüssel leider die Regel ist), mit 2jährigen ist das zu wenig.
Ich würde nicht mal mein älteres Kind in einen Kindergarten anmelden, der bei diesem Personenschlüssel 2jährige aufnimmt. Kann allerdings auch damit zusammenhängen, daß in unserer Stadt nur diejenigen die Kleinen in die reguläre Gruppe aufnehmen, denen die Großen "davongelaufen" sind weil die Eltern mit dem Kiga nicht zufrieden waren :o/. Ich will euch jetzt nicht unterstellen, daß das bei euch so ist, ich weiß, daß viele Kindergärten in z. B. ländlicheren Gebieten nur die Wahl haben zwischen "kleine aufnehmen" und schließen.
Wenn irgend möglich würde ich die Kleinen in einer eigenen Gruppe betreuen, so ist es in unserem Kindergarten. Hängt natürlich auch davon ab, wieviele Kleine es sind, sind es pro Gruppe gleich 5 ist es zuviel, bei einem oder zweien wirds gehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohje, da hätte ich meinen

Antwort von TineS am 07.05.2007, 23:20 Uhr

letztes Jahr dann nie in den KIGA gegeben.

Der ist mit 2 1/4 in den KIGA gekommen, ERziehrin (leiterin und somit auch nicht voll da) und 1 Kinderpflegerin auf 27 Kinder. Da war es absolut unnötig, die Kinder in einen Laufstall zuz sperren. Sie haben die kleinen einfach miteingebunden ins Programm und das war super.

Ne für sowas hab ich kein Verständnis.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wäre für mich ein absolutes Ausschlußkriterium

Antwort von ladybird1177 am 10.05.2007, 22:13 Uhr

Das wäre für mich ein absolutes Ausschlußkriterium, mein Kind in dieser Einrichtung anzumelden! Mit 2 Jahren mußte ich das Gitter von ihrem Bettchen abmontieren, da sie drübergeklettert ist, und ich befürchtet habe, daß sie sich dabei ernsthaft verletzt.
Sie geht seit sie 12 Monate alt ist, in eine altersgemischte Krippe von 1 bis 6 Jahre, dort wurde niemals über Laufställe diskutiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.