Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1977 am 06.05.2007, 14:18 Uhr

Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Wir überlegen schon länger ob wir Basti erst mir 4 in den Kdg. schicken sollen....

da mein Vertrag dieses Jahr ausläuft muß ich mich eh nach was anderem umschauen und von daher wäre es kein Problem noch ein Jahr länger zuhause zu bleiben......

wenn ich wieder arbeiten gehen würde, würde ich mir eh eine Stelle mit max. 12 Std. suchen und defintiv würde ich Basti nicht mit in die Einrichtung nehmen in der ich arbeite (habe da gaaaanz schlechte Erfahrungen mit gemacht).....

zum einem ist Kindergarten inzwischen ja ein teures Vergnügen geworden und ich glaub nicht das es den Kindern schadet wenn sie nur 2Jahre in den Kdg. gehen.....

Mich würden mal eure Meinungen interessieren....

LG Suse

---

 
13 Antworten:

Re: Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Antwort von 2Mädel-Mama am 06.05.2007, 14:28 Uhr

Hallo,
das hängt doch finde ich ganz von deinem Kind ab. Hast du das Gefühl, daß er reif wäre und er auch mal andere Kids zum spielen brauchen könnte?
Du hast schon recht, KIGA ist ein teures Vergnügen.
Bei meinem beiden Mädchen wars so, daß die beide mit 3 unbedingt gehen wollten (weil Cousine oder Nachbarskinder eben auch schon waren).Die Große (heute 9) trauert noch heut ihrer Kiga-Zeit hinterher. Und die Kleine kam mit 3,5 und geht mit einer Wonne dorthin! Denen wärs zuhause mit mir allein viiiiel zu langweilig :-)
Außerdem find ichs auch wichtig, daß auch Mamas mal wieder ein bißchen Zeit für sich am Vormittag haben und ich genieße es sehr, da sowieso bald Nr.3 kommt und dann gehts wieder von vorne los :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Antwort von Janimouse am 06.05.2007, 14:42 Uhr

Hallöchen!!

Bin das erste Mal hier drin. Also mein Kleiner ist schon mit 1 Jahr allerdings nicht in den Kiga sondern zur Tagesmutti gegangen. Vorher bei der Eingewöhnung gabs gar keine Probleme. Mama war völlig abgeschrieben. Ich find es auch schön dass es so reibungslos ging. Ich selber musste wieder nach einem Jahr arbeiten weils finanziell sonst nicht ginge. Ich bin auch ganz froh wieder arbeiten zu gehen weil ich unter Leute bin und mal andere Themen ansprechen kann. Dem Kleinen tuts auch ganz gut da er ein Frühchen ist und schon so viel von den größeren gelernt hat das ist echt erstaunlich. Ich gehe ja bloß max. 30 Std. die Woche arbeiten da geht das schon. Da wir wenn schönes Wetter ist meist gleich auf den Spielplatz gehen kann ich dann die freie Zeit mehr mit ihm genießen. Ich freue mich auch richtig auf ihn, mit ihm zu kuscheln etc. Er hat zwar im Moment seine Testphasen wo er uns ausprobieren will wie weit er gehen kann, ist manchmal ganz schön anstrengend, aber da müssen wir durch. Und wenn ich meinen Verlobten nicht hätte der auch viel mit ihm macht gerade am WE dann wärs glaube ich nicht so einfach. Ich bin auch mal gestresst von der Arbeit und mich manchmal richtig zusammen reißen. Aber sonst gehts.

Ich weiß nicht ist das nicht ein bisschen spät mit 4 Jahren in den Kiga? Die Kinder lernen ja nichts zu Hause z. B. das Sozialverhalten untereinander. Und habt ihr keine Arbeitsstellen? Also das wäre mir nichts. Bei mir in der Umgebung ist es generell so dass viele schon mit 1 oder 1 1/2 Jahr in die Tagespflege oder in den Kiga gehen. Ich kenne das gar nicht anders.

Bitte nicht persönlich nehmen aber das ist meine spezielle Meinung dazu. Danke.

Viele Grüße Sabrina mit Finn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Antwort von snille am 06.05.2007, 16:46 Uhr

Es hängt schon auch vom Kind ab, allerdings bin ich eher bei denen die einen früheren Kindergarteneintritt befürworten.

Julian hat im Kindergarten so viel gelernt, was ich ihm in der Form nie hätte beibringen und bieten können. Ich bin zwar auch zu Hause (werde etwa im Herbst wieder zu arbeiten anfangen), aber Julian würde sich den ganzen Tag mit mir nur langweilen :-). So nütze ich den Vormittag für die Hausarbeit und nachmittags habe ich uneingeschränkt Zeit (und Nerven) für meinen Sohn.

Teuer finde ich es nicht (wir zahlen für einen Halbtagesplatz 100 Euro im Monat), denn wenn ich es auf die Stunden umrechne und das miteinbeziehe was sie alles machen, wie sehr sie gefördert werden und wieviel Freude Julian hat ist das mehr als angemessen.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

janimouse!

Antwort von Mona_1008 am 06.05.2007, 16:57 Uhr

Also, jetzt muß ich hier noch was loswerden:

"Die Kinder lernen ja nichts zu Hause z. B. das Sozialverhalten untereinander."

Wie kommst Du denn darauf??? Das ist wirklich Unsinn.

Wenn man sich nicht mit seinem Kind beschäftigt, lernt es natürlich nichts zuhause.

In solchen Familien ist es für die Kids sowieso besser, daß sie so früh wie möglich in den Kiga kommen. Alles andere ist der Entwicklung ja eher nicht zuträglich. Solche Leute kenne ich auch, die stöhnen schon, wenn Ferien sind und sie sich selbst um ihr Kind kümmern "müssen"..

Über manche Meinungen wundere ich mich wirklich.

Meine Tochter wäre lange nicht im Kiga (geht 2 Tage die Woche und ist 4 Jahre alt), wenn sie nicht unbedingt von sich aus gewollt hätte.
Außerdem geht sie zum Musikunterricht und zum Reiten, hätte also auch ohne Kindergartenbesuch Freunde und gelernt, sich in eine Gruppe zu integrieren.
Was ein Kiga bietet, kann ich persönlich als Mutter auch bieten-ist ja wohl kein Problem!

Es sein denn, man gibt Verantwortung und Erziehung lieber so früh wie möglich ab...kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. Aber das ist eine andere Baustelle.
Leider wird das (zu) frühe Fremdbetreuen von Kleinkindern von Müttern oft mit solchen Dingen wie "fehlende Sozialkompetenz" gerechtfertigt.Halte ich für eine faule Ausrede.

Wenn ich sowas wie oben lese, kann ich nicht anders.

Gruß Mona (die froh ist, daß sie auch etwas von ihrem Kind hat-die Kinderjahre gehen sowieso zu schnell vorbei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Antwort von Maxikid am 06.05.2007, 19:39 Uhr

Meine Maus ist mit 15 Monaten in den Kindergarten für 15,5 Stunden gekommen. Gleich am 2. Tag war sie eingwöhnt und sie fühlt sich pudelwohl. Sonst würde ich das nicht machen. In der Zeit mache ich komplett meinen Haushalt und meine Bügelwäsche. Wenn ich sie abhole habe ich komplett Zeit für sie.
U. a. ist sie im KiGA weil alle ihre Kumpels schon vollzeit in der Kita sind und keine Zeit mehr haben. Allerdings hatte ich auch keine Lust mehr von Krabbelgruppe zur Krabbelgruppe zu laufen.

Es kommt wirklich auf das Kind an. Wenn er mit 3 noch nicht reif ist, dann eben mit vier.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Antwort von Maxikid am 06.05.2007, 19:41 Uhr

Nachtrag:
Ich zahle 3,10 Euro die Stunde. Wir als Eltern haben dort eine Menge mitzubestimmen. Der Kiga ist komplett privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Antwort von Juliasmama am 06.05.2007, 21:05 Uhr

Bist Du selbst Erzieherin(Du schreibst,Du würdest ihn auf keinen Fall mitnehmen)?Dann kennst Du die Vor-und Nachteile doch ganz gut,oder?Ich finde auch,dass Du das an Deinem Kind ausmachen musst!Hat er genug Kontakte zu anderen (gleichaltrigen),kann er mit anderen Kindern etwas anfangen,fühlt er sich wohl ,wenn er auf dem Spielplatz ist,oder ist er eher ein Einzelgänger?Ist er zufrieden zu Hause?Klammert er noch sehr?-Unsere Tochter ging mit 3 Jahren und hat sich im kompletten ersten Jahr nie richtig wohl gefühlt.Mit 4 Jahren erst kam der Knackpunkt (als eine neue Zweitkraft in die Gruppe kam!),von da an ging sie gerne.Von daher hätten wir uns dieses erste Jahr sparen können.Aber sie wächst als Nachzügler unter nur Großen auf,von daher wollte ich ihr schon früh gleichaltrige Konkurrenz anbieten(hier als Nesthäkchen kann ihr kaum jemand was abschlagen.Die Brüder lassen oft Sachen durchgehen,die würde kein Gleichaltriger dulden;-)
Bei meinen Jungs war ich selbst noch als Erzieherin berufstätig und habe durchweg gute Erfahrung damit gemacht,sie in der gleichen Einrichtung,aber nicht in der gleichen Gruppe zu haben!!!Das klappte wirklich super und ich konnte ohne Zeitdruck (Schließungszeiten von anderen Kigas) arbeiten und hatte irgendwie doch immer das Gefühl,sie in meiner Nähe zu haben!Aber das lag auch ganz sicher am Verständnis der Kolleginnen,die zum Teil selbst ihre Kinder mitbrachten;-)
LG Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Antwort von vesna am 06.05.2007, 22:10 Uhr

Hängt vom Kind ab. Unser Sohn kam erst mit 3,5 Jahren in den KiGa. Vorher war er so 2-3 x die Woche in einer Spielgruppe. Wir würden es immer wieder so machen. Er war einfach noch nicht so weit.

Unser 2. Sohn kam allerdings mit 3 Jahren in den KiGa- bei ihm war es völlig okay.

Also, wenn du das Gefühl hast, deinem Kind tut es zuhause gut,dann vertraue auf dein Gefühl und lass dich nicht von Nachbarinnen etc. belabern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Antwort von Hofi2 am 07.05.2007, 9:41 Uhr

Annika ist im Nov geboren und kam mit 3 Jahren rein. Sie ist jetzt fast 4 Jahre dort und es gefällt ihr immernoch. Jetzt machen sie ja besonders viel mit den Vorschulkindern: Schwimmen, Vorschulunterricht, Ausflüge...
Malte kommt im Juli rein - er wird ebenfalls im Nov erst 3. Er geht also volle 4 Jahre, aber er will unbedingt in den KiGa.
Der Sohn meiner Freundin ist erst mit 4 in den KiGa gekommen (wird nächsten Monat 5) und hat tierische Probleme. Seine gleichaltrigen Kindergartenkumpels sind ein Jahr früher da gewesen und haben schon Freundschaften gebildet. Auch der Nachbarssohn. Da steht er jetzt (auch nach einem Jahr noch) total außen vor.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Antwort von ShirinasMama am 07.05.2007, 21:27 Uhr

Shirina wird Ende August 4 Jahre und kommt erst Anfang August in den KiGa.
Sie war letztes Jahr, mit knapp 3 noch üüüüberhaupt nicht soweit, sie klammerte sehr stark an mir und wollte mit anderen Kids noch gar nichts zu tun haben, sie hatte richtig Angst vor ihnen.

Jetzt hat sich das zum Glück geändert, ich denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Sie geht jetzt 2 Jahre in den KiGa und dann in die Schule.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten mit 3 oder 4..... was meint ihr???

Antwort von Texx7 am 08.05.2007, 10:07 Uhr

Wie schon oben ein paar Mal geschrieben, kommt das auf dein Kind, eure Verhältnisse und das Betreuungsangebot an. Fällt dir zu Hause schon die Decke auf den Kopf, braucht ihr deinen Verdienst, ist deinem Kind langweilig zu Hause, etc. Wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte, ich hätte mein 2.Kind nach der Kindergruppe, in die es mit 1,5 Jahren kam, mit 3 noch für ein Jahr zu Hause gelassen, weil wir im Nachhinein gesehen leider einen Sch...-KIGA(bzw. Gruppe mit sowas von unfähiger Erzieherin) erwischt haben und mein Sohn nun seit fast einem Jahr in einem neuen KIGA versucht, seine schlechten Erfahrungen wieder zu kompensieren. Das macht mich manchmal sehr wütend, weil es so unnötig war. Meine Tochter kam mit 3 in den KIGA und hat sich dort abgesehen von etwas Langeweile im letzten Jahr immer sehr wohlgefühlt, obwohl sie 3,5 Jahre dort war.

Im Grunde finde ich aber, dass einem Kind mit engagierten Eltern/Mutter 2 Jahre KIGA reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier erst mit 5!

Antwort von schlafmaus am 08.05.2007, 20:02 Uhr

Hallo!

Mein Sohn kam erst mit 5 Jahren in den Kiga, weil er vorher einfach noch nicht reif war. Ein Versuch mit 3 1/2 Jahren ist gescheitert, danach hatten wir 1 Jahr lang mit wieder extrem verstärkten Trennungs- und anderen Ängsten zu kämpfen. Das war super heftig!

Mit 5 Jahren war er soweit, dass er seine Gefühle im Kiga (Unsicherheit, Angst) aushalten konnte. Somit konnten wir einen ganz ganz sanften Kigastart in Angriff nehmen. Er geht jetzt seit 5 Monaten in den Kiga und es ist o.k. für ihn.

Meine Tochter wird diesen Monat 3 und sie wird frühestens zum Ende des Jahres gehen, wenn nicht erst mit 4 Jahren.

LG Schlafmaus, deren Kinder zu Hause auch was lernen: Der "Große" schreibt schon richtig Wörter, die "Kleine" liebt es Buchstaben abzuschreiben - und das ganz ohne Kiga ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mit 4!

Antwort von BabHa am 11.05.2007, 12:52 Uhr

Wir wollten meine Kleine mit gerade 3 Jahren in den Kiga geben. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert. Sie konnte sich noch nicht so gut von mir lösen. Jetzt kommt sie mit 4 Jahren rein und ich hoffe es klappt besser. Ansonsten steht sie Ihren "Kiga-Freunden" in Nichts nach. Sie konnte mit 3,5 schon Rad fahren ohne Stützen, ihren Namen schreiben und ist sehr kontaktfreudig (allerdings mit mir im Hintergrund). Kinder sind nunmal verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.