Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli19 am 04.05.2007, 14:10 Uhr

Ab wann Fahrrad fahren?

Mit welchem Alter habt ihr begonnen zu üben? Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 geht das schon?

 
13 Antworten:

Re: Ab wann Fahrrad fahren?

Antwort von palisade am 04.05.2007, 14:24 Uhr

Meine Tochter wird im Juni 4,5 Jahre und fährt seit ein paar Tagen ohne Stützräder Fahrrad. Sie kann allerdings noch nicht allein anfahren und bremst noch nicht mit Rücktritt, sondern "per pedes", das ist sie wohl noch vom Laufrad gewöhnt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad fahren?

Antwort von TineS am 04.05.2007, 14:39 Uhr

klaro geht das. Wann jedes Kind das lernt ist unterschiedlich.

Mein 3,5 jähriger kann bergab schon ohne stützen fahren. Also unser Hof ist leicht abschüßig.

Mein großer hat mit 4 es frei gelernt und der 2. mit 4,5.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ganz unterschiedlich:-)

Antwort von CZUE am 04.05.2007, 14:51 Uhr

Huhu,

arbeite als Erzieherin im Kiga. Da ist es sehr unterschiedlich!!

Viele Kids bei uns lernen das Radfahren (wenn sie vorher Laufrad gefahren sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) bereits mit etwas über 3 Jahren. Ein paar konnten es sogar schon VOR dem 3. Geburtstag!! (aber auch nur die, die vorher Laufrad gefahren sind)

Dann hatten wir letztes Jahr bei den Vorschulkids einen, der noch nicht fahren konnte..

Also, will dir eigentlich nur sagen, dass es seeeehr unterschiedlich ist. Manche könnten es von der Motorik her schon eher, trauen sich aber nicht...

Versucht es doch einfach mal:-) Viel Spaß und

lG
CZUE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 3 und 4

Antwort von tinai am 04.05.2007, 16:35 Uhr

sind meine gefahren. Sie sind direkt vom Laufrad aufs Fahrrad umgestieten. Da mussten wir nicht mehr viel üben.

Lediglich das Antreten. Das Fahren war überhaupt kein Problem.

Probier es doch aus, je nachdem, wie Deine Tochter vortrainiert ist, wirds gehen oder nicht. Ich würde es nur nicht erzwingen oder sie drängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 3,5

Antwort von badcat am 04.05.2007, 17:35 Uhr

Hallo!

Unser Großer stieg mit 3,5 vom Laufrad aufs Fahrrad um und hatte den Dreh nach genau 10 Minuten raus. Alleine Anfahren klappte einen Tag später, seither ist er sehr rasant unterwegs.
Stützräder sind übrigens absolut unnötig, kontraproduktiv und äußerst gefährlich.

LG,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad fahren?

Antwort von Krabbe27 am 04.05.2007, 19:08 Uhr

Alo mein sohn ist 3,5 jahre alt und fährt seit drei wochen ohne stützen.Viel spass beim üben....Grins!
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad fahren?

Antwort von melle01 am 04.05.2007, 19:18 Uhr

Meine Kids sind ein bissel spät mit angefangen sie sind jetzt 5 und fahren jetzt seit 6 Wochen ohne Stützräder. Von meiner Freundin der kleine ist jetzt 3 und fährt schon wie ein großer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad fahren?

Antwort von sylv am 04.05.2007, 20:03 Uhr

die große konnte es erst mit 4,5 jahren - hat dann mit 4 jahren nochmal ein laufrad bekommen - das hat schwer geholfen. der kleine ist jetzt 3 jahre u. kann jetzt schon ohne stützräder fahren, hat ein laufrad zum 2. geb. bekommen, ist aber erst mit knapp drei jahren damit gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knapp über 2

Antwort von masterclaudia32 am 04.05.2007, 20:36 Uhr

Hallo! Also meine beiden Kinder fuhren mit 2 Jahren und 1 Monat bzw. 2 Jahren und 2 Monaten Rad mit Stützrädern. Beide ein Jahr später ohne Stützräder. Sie sind allerdings sehr geschickt und motorisch weit voraus. Wobei mein Sohn feinmotorisch länger brauchte. Meine Tochter ist allgemein weit vorn.
LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knapp über 3

Antwort von MarieG am 04.05.2007, 20:43 Uhr

Unsere fing mit etwas über 3Jahre damit an, hatte vorher auch ein Laufrad. Es dauerte nicht lange, bis sie dann alleine fahren konnte. Was etwas länger dauerte, das mit dem Anfahren bekam sie noch nicht so hin. Von meiner Freundin die Kleine ist 4 und hat überhaup keine Lust dazu und deswegen kann sie es auch noch nicht. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das Interesse besteht!

Antwort von Dorilys am 05.05.2007, 10:00 Uhr

Nicht jedes Kind interessiert sich fürs Fahrradfahren! Meine beiden waren (und sind noch) leidenschaftliche Rollerfahrer, aber das Interesse fürs Fahrrad erwachte erst mit 5 Jahren/5 1/2 Jahren. Gwen konnte zwar mit 4 1/2 Jahren ohne Stützuen Fahrradfahren, aber sie wollte nicht: 100 m fahren, 5 km schieben war angesagt. Als sie dann auch fahren wollte (mit 5 1/2 jahren) , führen wir direkt Strecken von 5-10 km.
Milan lernte das fahrradfahren erst kurz vorm ersten Geburtstag, obwohl er viel Roller und ab und zu Laufrad fuhr. Er wollte vorher einfach nicht.
Aber die meisten Kinder lernen es irgendwann im Kiga-Alter, dann aber am besten direkt ohne Stützen

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das Kind will

Antwort von koesti am 05.05.2007, 11:26 Uhr

Es ist nicht wirklich vom Alter der Kinder abhängig. Wenn sie vorher Roller oder noch besser Laufrad gefahren sind und es lernen wollen, dann geht es ziemlich schnell und problemlos (mein Großer ist mit 3 1/2 gefahren, der kleine hatte vorher ein Laufrad und ist jetzt schon gut auf dem Fahrrad, obwohl er erst im Juni 3 wird).

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Fahrrad fahren?

Antwort von tweeti am 05.05.2007, 19:07 Uhr

Mein Sohn ist 6 Wochen vor dem drittem Geburtstag gefahren. Wir machen mittlerweile schon große Radtouren ( 2h) mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.