Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 30.11.2016, 10:28 Uhr

Kommunikation war vielleicht auf beiden Seiten nicht ganz optimal...

Hallo,

Dein Ärger ist natürlich absolut nachvollziehbar. Die Kommunikation seitens des Kiga hat nicht gut funktioniert. Es war aber zugleich ungünstig, dass Du "dagegen geschossen" hast. Da war vielleicht der Tonfall ungut und das Ganze wurde deshalb offenbar auch falsch verstanden. Auch Deine Kommunikation war also anfangs nicht optimal. Ich find's aber gut, dass Du später doch noch gesagt hast, dass Du Dich überrumpelt fühltest und darüber nachdenken musstest. So etwas wird viel besser verstanden.

Um Deinen Sohn gut zu unterstützen, ist es einfach wichtig, immer die Ruhe zu bewahren und nichts Unüberlegtes zu sagen. Versuche vielleicht, hier noch ein bissl an Dir zu arbeiten. Sonst bestätigst Du nur die Vorurteile, die man im Kiga momentan vielleicht Dir gegenüber hat. Bleibe gelassen, freundlich und ruhig. Sei dabei aber auch klar und eindeutig in Deiner Haltung. Man darf seinen Standpunkt ruhig vertreten - aber der Ton macht die Musik! Menschen hören nur zu, wenn man freundlich bleibt, alles Andere löst Abwehr aus.

Dass Du dem Kiga unterstellst, er wolle nur sein Personal "auf Kosten" Deines Sohnes aufstocken, verstehe ich nicht so gut. Warum ginge das auf Kosten Deines Sohnes, wo würde ihm das schaden...? Es gibt offenbar ein Budget für zusätzliches Personal, wenn z. B. ein Kind mit ADHS die Einrichtung besucht. Das finde ich nicht schlimm, sondern eher gut - für alle, nicht nur für Deinen Sohn. Die Kigas haben doch eh alle eher zu wenig Personal für unsere Kinder. Außerdem liegen Personalentscheidungen leider nicht in der Hand der Eltern, hier entscheidet die Leitung selbst. Klar hätte die Leiterin Dir ihren Plan erzählen müssen, aber sie muss Dich nicht um Zustimmung fragen.

Ich glaube, Du wirst Deinen Sohn viel besser unterstützen können, wenn Du eine offenere Einstellung probierst. Du hast das Recht, alles zu erfahren von der Kiga-Leitung und auch das Recht, Dir Zeit zu nehmen, um darüber nachzudenken. Aber es ist für den Stand Deines Sohnes im Kiga wichtig, dass Du eine kooperative, freundlich-wohlwollende Einstellung pflegst. Dieselbe Haltung, die Du Dir auch von den Erzieherinnen gegenüber Deinem Sohn wünschst.

Es wird schon werden! Hab' ein bisschen Vertrauen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.