Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 22.09.2009, 12:23 Uhr

Kommt aufs Alter des Kindes an!

Hallo,

meine Tochter wird im Nov. erst 4 Jahre und geht natürlich noch nicht ihre eigenen Wege. Wenn wir draußen sind (nach dem Kiga), bin ich IMMER dabei. Dann gehen wir entweder zusammen spazieren oder fahren Rad oder gehen zu Kiga-Freunden, dort spielen wir dann 1-2 Stunden und gehen wieder. Das kommt aber selten in der Woche vor, da die Kiga-Freunde (Freundschaften beginnen ja jetzt erst so langsam) selber Geschwister haben, mit denen sie spielen oder in Fremdbetreuung sind (z.B. bei Omas und Opas etc.).
Ab und zu nehme ich auch mal ein Kiga-Kind für nachmittags zu uns mit nach Haus. Aber das ist alles sehr selten im Monat.

Ansonsten sind wir auch mal bei meinen Eltern oder etwas einkaufen. Zu Haus spielt Lena auch mal lang allein (je nach Lust) und mal spielen wir zusammen. Zwischendurch machen wir zusammen ein wenig Hausarbeit oder ruhen einfach nur aus (schauen Bücher an oder TV).
Das hängt ganz vom Tag und von der Stimmung ab. Ich denke mir aber nicht ständig was für den Nachmittag aus. Manchmal ergibt es sich, dass wir was basteln oder ausmalen. Wenn die Konzentration im Kiga noch nicht ganz aufgebraucht ist, hat Lena auch noch Sinn für Spiele (Kartenspiele, Domino, Würfelspiele und solche Sachen). Oder wir singen viel zusammen. Bis vor ein paar Wochen belegten wir noch den Mini-Musik-Kurs. Im Moment haben wir keine Kurse, aber wir überlegen (weil sie sehr gern tanzt), ob sie "ab 4 Jahre" einen Tanzkurs belegt. Mal schauen...!

Wenn wir von draußen reinkommen, ist es meist so 16-16.30 Uhr. Oft ist meine Tochter dann froh, erst mal im Zimmer zu sein. Dann liegt sie im Bett und träumt oder spielt sofort mit DEM weiter, was sie am Tag zuvor oder morgens angefangen hat. Manchmal kommt sie dann auch und fragt, ob ich mit ihr spiele. Das tue ich dann auch, weil ich weiß, es sind nur ein paar Minuten und dann spielt sie auch allein weiter.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.