Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 02.12.2022, 14:16 Uhr

Kita abholen...

Mein 4-Jähriger ist im Moment auch so, dass er noch dieses und noch jenes machen muss bzw. noch schnell was schauen muss und ständig sagt, er kommt gleich, wenn wir irgendwohin müssen oder er sich am Abend waschen und ausziehen soll, etc.. Aber eine halbe Stunde warte ich da ganz sicher nicht auf ihn.
Es gibt zwei bis drei Ansagen, dass er jetzt doch bitte kommen möchte, weil wir fahren oder gehen müssen und wenn er das dann nicht macht, dann hole ich ihn und sage ihm klar und deutlich, dass jetzt Schluss ist.
Natürlich artet das dann teilweise auch im Protestgeschrei aus, aber man hat eben nicht immer die Zeit darauf zu warten, dass das Kind dann nach einer halben Ewigkeit endlich bereit dazu ist, zu kommen.
Ich versuche ihn oft damit zu locken, was wir draußen machen können, was wir draußen sehen oder im Moment klappt es gut, wenn ich ihm sage, wir zählen die Stufen beim Hinuntergehen (er liebt zählen nämlich gerade), wir zählen die Zebrastreifen, etc. und abends fange ich schon darüber zu reden an, welche Geschichte wir lesen könnten, wenn er dann fertig ist, aber wenn alles nichts hilft, dann trage ich im schlimmsten Fall mein schreiendes Kind auch mal zum Auto, wenn ich wohin muss.
Das passiert bei uns zum Glück sehr, sehr selten, denn in den meisten Fällen hört er nach dem dritten Rufen oder lässt sich auf irgendeine Ablenkung von mir ein und zu Hause lass ich ihm ja eh sehr oft die Zeit, dass er seine Dinge noch fertig machen kann, wenn wir nicht wirklich zu einem dringenden Termin müssen oder irgendwo pünktlich sein müssen.

An deiner Stelle würde ich auch versuchen vielleicht ein wenig später abzuholen, damit die Abholzeit nicht in die Snackzeit fällt. Und wenn du dann kommst, dann setz dich durch. Sag zu ihm, dass du jetzt gehst und dass er kommen soll. Und kommt er nicht, nimmst du ihn an der Hand und sagst ihm noch einmal klar, dass ihr jetzt geht und er morgen weiter spielen kann! Es gibt Entscheidungen, die treffen die Eltern und nicht die Kinder und die darf man dann schon auch durchsetzen. Das schadet Kindern nicht.
Natürlich ist es super, wenn man den Kindern Zeit lassen kann und man soll nicht hetzen oder den ganzen Tag vollplanen, aber im Kindergarten warte ich sicher keine halbe Stunde auf mein Kind, wenn ich bereits gehen will.
Zu Hause klappt es bei uns auch oft, wenn ich den Kindern eben noch ein paar Minuten gebe und ihnen vorher sage, so in zehn Minuten fahren wir. Der Große kennt die Uhr schon, weiß wann das ist, der Kleine kennt die Zahlen der Uhr auch schon und wenn ich ihm sage, wenn der große Zeiger beim 6er ist, dann fahren wir, klappt das für ihn auch. Ansonsten gibt es auch Sanduhren, die man einmal ablaufen lassen kann und sagen kann, wenn der Sand unten ist, dann fahren wir oder man kann sich Wecker stellen und sagen, wenn der Wecker läutet, dann gehen wir. Das klappt für zu Hause super, ob das für unterwegs auch eine Möglichkeit ist, keine Ahnung, hab ich nicht ausprobiert.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg, wie es wieder leichter wird!
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.