Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex76 am 29.10.2010, 15:07 Uhr

Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Hallo,

aus gegebenem Anlass wollte ich mal nachfragen, wie das bei Euch ist mit der Tür zur Kita... Unsere Kita ist in einer Uni, dh man muss erst durch 1 Tür ins Treppenhaus (also für ALLE zugänglich) und dann durch 1 weitere Tür wenige Meter weiter, dann steht man schon direkt im Kita-Flur. Die Tür ist überhaupt nicht gesichert, kein Türcode, keine Karte oder Ähnliches, und zur Öffnungszeit nie abgeschlossen.

Letztens sind 2 Kinder entwischt, dh sie waren schon draußen auf dem Gehweg, ohne dass die Erzieherinnen das mitbekommen hatten, weil sie abgeholt werden wollten. Zum Glück haben die beiden dann doch Angst bekommen und sind von alleine wieder reingegangen.

Der 2. Vorfall in letzter Zeit war der, dass 2 seltsame "Herren" die Kita betreten haben und bis in die Garderobe (ganz am Ende des Kitaflurs, von dem rechts und links die Spielzimmer abgehen) gelaufen sind. Erst nachdem eine Mutter eine Erzieherin darauf angesprochen hatte, hat diese Erzieherin das bemerkt und die Männer gefragt, was sie wollen. Angeblich wollten sie ein Praktikum machen, sind dann aber ganz schnell verschwunden.

Können bei Euch die Leute auch so einfach rein und raus??
Mir gefällt das so gar nicht mehr...

LG Alex

 
21 Antworten:

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von Fru am 29.10.2010, 15:54 Uhr

Rein und raus kann man nur zur Bring- und Abholzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von Igio am 29.10.2010, 15:54 Uhr

Wir können nicht für eine Kita sondern für unseren KiGa sprechen:

Bis vor kurzem war die Tür tagsüber "offen", d.h. mit hoher Klinke für Erwachsene zu öffnen (Kinder kommen da echt nicht dran). Außenbereich ist komplett umzäunt...

Jetzt haben sich die Elternvertreter unserer Gruppe durchgesetzt, und die beantragte Klingel ist an der Tür; außerhalb der Bring- und Holzeiten ist jetzt also abgeschlossen und man kann nur durch Klingeln hineingelangen.

Finde ich prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von dhana am 29.10.2010, 16:14 Uhr

Hallo,

bei unserem KiGa ist es derzeit so, das man nur durchs Gartentor reinkann, da wird einiges umgebaut.
Die Gartentüre ist zur Bring- und Abholzeit immer unverschlossen. Seit da mal ein paar Kinder ausgebüchst wird, ist da aber immer eine Erzieherin in der Nähe wenn Kinder im Garten sind.

Fremde können bei uns rein theoretisch auch immer in den Garten und somit in den Kindergarten aber die meisten Leute kennt man doch vom sehen, so das komplett Ortssfremde doch sehr schnell auffallen würden. Genauso wie Autos mit ortsfremden Kennzeichen in der Straße auffallen würden - ist eine abgelegene Nebenstraße - da ist nur Schule, Pfarrheim und Kindergarten.

Ich glaube fast in jedem Kindergarten, können es die Kinder draufanlegen und ausbüchsen - bei uns wäre auch nur ein niedriger Zaun zum Schulgelände/Sportplatz rüber - ein motorisch fitter 4jähriger kann da locker rüberklettern. Genauso wie auch schon Kinder die Baustelle beim Umbau intressanter fanden als den KiGa ... die hat dann wohl ein der Baggerfahrer wieder zurückgebracht.
Klar wird seitdem verstärkt aufgepasst... den Kinder auch ins Gewissen geredet und erklärt... aber 100% gibt es nicht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von schnurzelchen am 29.10.2010, 16:17 Uhr

ich bin zwar noch nicht mutter, arbeite aber als erzieherin in einer kita, und bei uns ist diese frage derzeit auch - zu recht - heiß diskutiert.
mich würde interessieren: wie sind bei euch bring- und abholzeiten definiert? und wenn man krümelei betreiben will, können dann doch auch zu diesen zeiten unberechtigte das gelände betreten, oder hab ich das falsch verstanden?

liebe grüße,
s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von kati1976 am 29.10.2010, 16:59 Uhr

bei uns ist ab 9.30 uhr bis 12.00 uhr die tür abgeschlossen

die 2. tür ist nur durch einen hoch angebrachten griff zu öffnen

kinder kommen nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von Jacky010477 am 29.10.2010, 17:18 Uhr

Bei uns ist die Eingangstür auch durch einen weit erhöhten Griff nur zu öffnen, also Kinder können keine entwischen und außerdem vom Büro der Leiterin und von der Küche aus hat immer jemand die Tür im Auge. Schließzeiten gibt es keine, ist durchgehend geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnurzelchen

Antwort von Igio am 29.10.2010, 17:48 Uhr

Hallo!

Bringzeit: ab 7 oder 7.30 bis 9 für die Vormittagsgruppe, am Nachmittag weiß ich es nicht genau (glaube aber, dass läuft parellel zur Abholzeit der Vormittagsgruppe)
Abholzeit: ab 11 bis 13 - je nach Betreuungszeit - Vormittagsgruppe; ab 16 Uhr Nachmittagsgruppe/Ganztagsgruppe

Es muß bekannt gegeben werden, wer das Kind holt und KEIN Kind darf ohne Begleitung den KiGa betreten oder verlassen...

Die Erzieherinnen und Betreuungskräfte haben da echt ein Auge drauf und jeder der kommt, wird in den Raum gebracht, der abgeholt wird hat sich bei einer seiner Erzieherinnen zu verabschieden!

Fällt sogar auf, wenn mal die Omas/Opas etc. bringen/holen.

Mußten auch im Vertrag Personen mit angeben, die zusätzlich abholen dürfen (mit Tel.Nummer).

Unser Gelände ist nur durch das Gebäude zu betreten...

Sind eine Kleinstadt (32.000 EW), und im KiGa sind über den Tag verteilt ca. 125 Kinder (je Gruppe ca. 20-25 mit 2-3 Betreuungskräften)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @igio

Antwort von schnurzelchen am 29.10.2010, 19:11 Uhr

hm, unsere kita mit 130 kindern ist 6 - 17uhr geöffnet (großstadt im osten), schließzeiten über den tag gibt es nicht.

ansonsten ist es genauso geregelt wie bei euch: im betreuungsvertrag wird bis auf widerruf festgehalten, wer zur abholung bevollmächtigt ist. die kinder begrüßen und verabschieden sich persönlich bei der erzieherin.

mir ging es eher um den sicherheitsfaktor im gelände und haus, hier gibt es durchaus (private) einrichtungen, die nur mit chipkarte oder transponder betreten werden können - in meinen augen eine mehr als sinnvolle investition.

liebe grüße,
s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von Bambie am 29.10.2010, 19:14 Uhr

Bei uns im Kiga ist die Haupttür nur zur Bringzeit offen, danach wird sie verschlossen und die einzelnen Gruppen sind nur per Klingel erreichbar. Von innen lässt sich die Tür nur durch zwei hoch angebrachte Drücker öffnen, die die Kinder nicht erreichen können.
Die Abholzeit ist normalerweise Gartenzeit. Dort holt man die Kids über das Gartentor ab, welches einem von einem Erzieher aufgeschlossen wird.
Also bei uns ist alles sicher :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von Jacky010477 am 29.10.2010, 20:26 Uhr

Naja, wir wohnen in einem Dorf. Da kennt jeder jeden, Mamas, Papas, die Großeltern, Tanten, Onkel...
Da fällt das schon auf, wenn mal jemand Fremdes da steht.
Achja und das während der Bring-und Abholzeiten mal ein Kind durch die Tür huscht ist auch sehr unwahrscheinlich, weil da jeder auf jeden aufpasst.
Also mache ich mir diesbezüglich echt keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @igio

Antwort von Igio am 29.10.2010, 20:37 Uhr

Nee - also sowas mit High-Tech gibt es nicht bei uns ;-)

Was macht man denn, wenn man plötzlich verhindert ist und keine Zeit hat, seine Karte oder ähnliches einer anderen Vertrauensperson zu geben??? Würde mich echt interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von Daniela261981 am 29.10.2010, 21:14 Uhr

bei unserem kita war es sonst immer so das die tür früh bis ca 9.00 uhr offen war das heist man konnte rein und raus.jetzt ist es aber so das man früh von 7-8 uhr in einer gruppe klingeln muss und dann gibt es an der tür eine rote lampe erst wenn diese an is geht die tür auf.in der anderen zeit klingeld man in der jeweiligen gruppe in dem das kind is und es wird nach dem gleichen prinziep geöffnet.zum abholen am mittag geht es bei schönem wetter durch den garten wo an dem gartentor eine erzieherin steht und aufpasst.durch die eingangstür kommt man dann nur raus wenn man einen schalter drückt und die tür aufmacht.finde das sehr schön so da kommt kein kind einfach raus auch muss man noch eine treppe hoch und oben ist auch noch mal ein extra türchen bei diesem muss man auch einen schalter drücken erst dann kann man die tür öffnen und dieser is auch hoch angebracht so das die kinder da nicht ran kommen.es kommt also keiner rein der nicht rein gehört und es kann auch kein kind abhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @igio

Antwort von schnurzelchen am 29.10.2010, 22:44 Uhr

eine möglichkeit wäre, beim unterzeichnen des betreuungsvertrags 2 oder 3 transponder / chipkarten pro familie auszuhändigen. somit können auch großeltern / freunde o.ä. bzw beide elternteile, wenn berufstätig, spontan und ohne probleme das kind abholen.

ich denke, wenn schon high tech, dann auch durchdacht für die familien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von JonasMa am 29.10.2010, 23:12 Uhr

Jain. Während der Bringzeiten zwischen 7.30 und 9.00 Uhr ist die Uhr auf 'Durchzug' gestellt. Die Kinder dürfen scih aber in der Zeit nur in den Gruppenräumen aufhalten. Ansonsten ist die Tür geschlossen und wir müssen klingeln.
Einzig das Gartentor ist auf, wenn alle draußen im Garten sind - und dann kommt keiner ungesehen an zwei oder drei Erzieherinnen vorbei.
Wenn Kinder abhauen wollen, müssen sie mind. 135 cm lang sein (sonst kommen sie nicht an die Klinke) oder über einen über 2 m hohen Zaun kletter - der Ansatz wird sofort unterbunden - da sind sie sehr streng und es versuchen auch nur die wenigsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von Kaka_b am 29.10.2010, 23:30 Uhr

Bei uns sind die Tueren von innen gesichert dass die Kinder nicht von alleine raus können, und die Eingangstuer hat ein elektronisches Schloss. Jedes eingetragene Elternteil bekommt einen kleinen Beeper mit dem das Ding geöffnet werden kann.

Die Erzieherinnen und selbst Putzfrauen lassen aufs Klingeln nur Leute rein, die sie kennen. Wenn jemand unbekanntes klingelt der einen Grund / Frage etc hat, kommt der/die nur in Begleitung von Eingangstuer ins Buero und kann da sein Anliegen von sich geben, dann in Begleitung wieder raus.
Sie legen bei uns sehr grossen Wert auf die Sicherheit der Kinder.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von saarbaby am 30.10.2010, 8:41 Uhr

also bei uns sind die türen nur gegen unerlaubtes rausgehen der kids gesichert, nämlich die türklinke ist hochgesetzt.
ansonsten ist rund um die uhr offen, d.h. erwachsene können jederzeit rein....
eien zeitlang wurde nach der hauptbringzeit abgesperrt, keien ahnung warum das wieder abgeschafft wurde.Wahrscheinlich weil bei uns die kinder sehr unterschiedlich kommen und die Erziehrinnen dann zu oft laufen musste wenn nachzügler kamen...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ein Unding!

Antwort von Bonnie am 30.10.2010, 11:57 Uhr

Hallo,

bei uns wird die Tür außerhalb der Bring- und Abholzeiten so abgeschlossen, dass man sie von außen nicht öffnen kann, man muss klingeln. Von innen kann die verschlossene Tür mit einer sehr hohen Klinke (Über-Kopf-Höhe eines Erwachsenen) geöffnet werden, so dass auch Kinder mit dem normalen Knauf sie nicht von innen öffnen können. Die Erzieherinnen dagegen können sie im Notfall sofort und ohne Schlüssel mit der hohen Klinke öffnen. Solche Türen werden extra für diese Einrichtungen hergestellt, sie sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Kinder den Kiga verlassen und dann angefahren werden. Es darf überhaupt nicht sein, dass Kinder auch nur die kleinste Möglichkeit haben zu entwischen. Bei uns ist auch das Außengelände so gesichert, dass das Tor zum Gelände nur von Erwachsenen geöffnet werden kann, auch hier ist die Klinke über Kopfhöhe, und außerdem ist das Tor außerhalb der Bringzeiten zusätzlich abgeschlossen.

Ich würde mich an die Beiräte wenden und gemeinsam bei der Leitung auflaufen, damit eine Lösung gefunden wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tür wird durch einen Summer aufgemacht (innen) und durch klingeln

Antwort von melli19 am 30.10.2010, 13:05 Uhr

kommt man rein (da macht die Kigaleitung auf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 30.10.2010, 23:24 Uhr

Unser KiGa ist behindertengerecht gebaut worden und somit werden die Türen mit einem Türdrücker geöffnet. Während der Bring- und Abholzeiten ist der Drücker von aussen aktiv geschaltet. Ausserhalb dieser Zeiten kann nur der Drücker von innen betätigt werden. Von draußen muss man dann klingeln. Jede Gruppe hat eine eigene Klingel und es kommt dann eine Erzieherin, die die Tür öffnet. Der Drücker ist von innen so hoch angebracht, dass da kein Kind dran kommt und auch einige Mütter müssen sich dafür auf Zehenspitzen stellen ;)

Während der Bring- und Abholzeiten dürfen die Kinder die Gruppenräume nicht verlassen. Ansonsten dürfen sie auch im Flur spielen!
Der Spielplatz ist komplett umzäunt, die Tore sind IMMER abgeschlossen. Da darf nur der Gärtner durch!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von Mama1503 am 31.10.2010, 12:55 Uhr

Hallo...

Diese Ängste kenne ich auch! Ich selbst habe mit meinem Bruder eine Kita besucht die ebenfalls nicht "abgeschlossen" bzw gesichert war. Mein Vater erzählt heute noch, wie ich krank zu Hause war und mein Bruder auf einmal zu Hause vor der Tür stand. Da ist er einfach aus der Kita raus, die Hauptstraße lang und ab nach Hause. Mein Vater ist wutentbrannt dahin und hat gefragt wo sein Sohn sei und jede Gruppe nahm an er sei in der anderen. Wirklich unfassbar. Mittlerweile kann man die Tür von innen nur durch einen Knopf öffnen und von außen muss man eben klingeln.

Unser Sohn hat Anfangs auch eine Kita besucht, die praktisch für jeden zugänglich war. Das haben wir auch bei der Erzieherin in einem Einzelgespräch angesprochen und diese meinte es sei schwer zu "entwischen" denn die Leiterin wäre praktisch fast immer im Büro und da müssten die Kinder erst vorbei. Doch um mal logisch nachzudenken, die Leiterin kann nicht immer im Büro sein, sie ist es mal wenn sie Telefonate erledigen muss oder Papierkram erledigen will, aber sonst sitzt sie gemeinsam mit den Kindern in der Gruppe.

Bis heute ist die Kita für jedermann zugänglich ich denke die würden wirklich auch nur etwas ändern wenn dann mal was passiert.

Wir sind umgezogen und unser Sohn besucht mittlerweile einen anderen Kindergarten, der gott sei Dank gut gesichert ist.

Ich kann deine Sorgen und Ängste durchaus verstehen, vor allem wenn wirklich jeder reinkommen kann und sich in Ruhe umschauen kann ohne das es jemand bemerkt!!! Man hört heutzutage soviel und das würde mich auch beunruhigen!

Ich würde mich gemeinsam mit anderen Eltern zusammenschließen und das Problem mal ansprechen. Auch würde ich die Vorfälle erwähnen, da bin ich mir sicher das alle Eltern mitwirken würden an dieser Situation etwas zu ändern!

Ich wünsche dir viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita: Rein- und Rausgehen - Tür gesichert?

Antwort von Tabsi83 am 31.10.2010, 19:43 Uhr

Bei uns kommt man nur rein, indem man klingelt und ein Erwachsener muss dann von innen auf einen hochgelegenen Summer drücken. Man sieht auch wer vor der Tür steht.
Beim Rausgehen muss ich auch einen Summer an der Tür drücken, da kommen die Kids nicht ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.