Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweitesglück2011 am 29.10.2010, 11:30 Uhr

Abholen aus dem Kiga

Hallo. Mein sohn ist 3 1/3 und geht seit August in den Kiga. Er geht von 8-12 Uhr. Immer (oder fast immer) wenn ich ihn mittags abhole, will er nicht mitgehen. Er würde wohl am liebsten bis abend dableiben. Der Kiga geht in der Regel aber nur bis 12 und es gibt ein Spätgtruppe, die bis 2 bleibt. Die meisten werden aber schon alle um 12 abgeholt, so das er auch sieht, daß die meisten auch nach hause müssen.
Wenn die Kinder draussen spielen versteckt er sich immer, damit ich ihn nicht finde. Wenn sie drinnen sind (zB bei Regen) macht er riesigen terz beim anziehen. Wird richtig wütend und wert sich mit voller Kraft. Ich muss dazu sagen, das ich im Moment im späten 5. Monat schwanger bin, und ihn nicht immer sofort wie ne Wilde hinterherlaufebn kann, oder ihn ganz fest halten kann- da er mir auch (unbeabsichtigt) in den Bauch tritt.

Was kann ich tun, damit er freiwillig mitkommt? Hat jemand vielleicht ein ägnliches Problem schonmal in den Griff bekommen? Will da ja auch nicht jedesmal einen riesen Aufstand von machen. Da die anderen Eltern, vor allem auch aus anderen Gruppen, immer schon total komisch gucken, wenn er dann wie ein wilder losheult.

Sorry etwas lang geworden, aber ich hoffe ich konnte mein "Misslage" etwas verständlich machen.

 
6 Antworten:

Re: Abholen aus dem Kiga

Antwort von Häsle am 29.10.2010, 11:37 Uhr

Wenn meine Tochter so gerne im Kindergarten wäre, dann würde ich sie für die Maximalzeit anmelden, inkl. Mittagessen. Ist nur leider nicht so.
Wäre es für euch ein Problem, ihn bis 14 Uhr dort zu lassen? Wieviel teurer wäre das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleibt er denn gerne da?

Antwort von Charlie+Lola am 29.10.2010, 11:58 Uhr

also gibt es morgens Probleme? Weinen, Angst? sonstiges?

Ich denke das da eher das Problem liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt er denn gerne da?

Antwort von Zweitesglück2011 am 29.10.2010, 13:11 Uhr

Morgens gib es überhaupt keine Probleme. Freut sich auch immer auf den KIGA. Während andere Kinder noch weinen holt er sich schon die Spielzeuge aus dem Regal oder geht zu den anderen Kindern. Ist auch sehr aufgeschlossen und "besucht" auch ab und zu die anderen Gruppen im Haus. Er ist nach ein paar Monaten schon bekannt wie ein bunter Hund.
es ist echt nur das Problem mit dem Abholen.
Ab und zu klappt es ganz gut. Dann gibt es aber wieder Tage, da ist es echt extrem anstrengend.
Lass ihn ja auch immer ein paar Minuten Zeit und hol ihn da nicht direkt raus.

Mit dem länger bleiben: Bin Studentin und die zusätzlichen 2 Stunden incl. Mittagessen würden sich schon finanziell bemerkbar machen. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Bin dann auch offiziel mit dem Studium durch. Schreib zur Zeit meine Abschlussarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt er denn gerne da?

Antwort von krümel am 29.10.2010, 18:58 Uhr

Hallo

Ich hatte das Problem auch bis vor kurzem. War echt heftig. Ich habe es dann mit " Bestechung" geschafft. Wenn er lieb mit kommt, dann gibts zu Hause ne kleine Belohnung, seitdem klappts prima und immer öfters auch ohne Belohnung, weil er es einfach vergisst.

Ich wünsche dir viel Erfolg dass es bald besser klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen aus dem Kiga

Antwort von Turelure am 29.10.2010, 20:26 Uhr

Hallo,
was findet er denn so toll am Kiga? Den Spielplatz? Den Kontakt zu Gleichaltrigen? Beides kannst du ihm ja auch am Nachmittag bieten (Treffen mit seinem Freund / seinen Freunden, auf den Spielplatz gehen usw.)! Ich sage meinem auch manchmal beim Abholen, was es gleich zu Hause zum Mittagessen gibt (eines seiner Lieblingsessen z.B.) oder was wir noch vorhaben am Nachmittag, dann kommt er lieber mit.
Am Anfang, als er gar nicht mit mir heim wollte, hab ich ihn einmal noch so lange spielen lassen, bis ALLE weg waren, da hat er eingesehen, dass es dann auch nicht mehr so lustig ist allein (die Einsicht hat auch noch bei den nächsten Malen gehalten ;) aber das geht in deinem Fall nicht, weil einige Kinder bis 2 bleiben, oder?
LG und alles Gute mit dem Studium!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abholen aus dem Kiga

Antwort von Zweitesglück2011 am 30.10.2010, 10:28 Uhr

Ja. Im gefällt wohl alles. Nachmittags spielt er ja auch mit Freunden, wir unternehmen ja auch was draussen, spielen, sag ihm was es gleich zu essen gibt.
Ich schau malwie es sich in der Zukunft entwickelt. Versuch es aber auch mit "Bestechung". Z.B. Willst du heute mittag lieber das... oder das ... essen.
Usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abholen vom KIGA

Also, ich hoffe es wird nicht zu verwirrend! Mein Kleiner geht jetzt die 3. Woche in den KIGA. Er wird in der Früh um 7:45 vom Bus abgeholt, in den KIGA gebracht und um 12:00 vom KIGA abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Er geht sehr, sehr gerne in den KIGA und fährt auch ...

von lukas_mama 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, abholen

nach dem abholen noch im kiga-gelände gestürzt....

hallo! ich habe mal eine frage an die erfahren kita-mütter... sohnemann geht ja noch nicht so lange... nun ist er nach dem abholen noch im kiga-gelände gestürtzt. es ist nichts groß weiter zu sehen, bis auf eine abschürfung auf der nase. bei schule und arbeitsplatz ist ...

von hypericum 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, abholen

Theater beim ABHOLEN aus dem KiGa?!

Also ich wende mich nun mal an euch... Noel ist nun 4 Jahre und er geht seid etwas über einem Jahr in den KiGa. Er ist super gerne da und hat viele Freunde. Von anfang an gab es eigentlich kaum Tränen, dass er dort hin sollte, und wenn waren die Tränen auch schnell ...

von Steffi19_10 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, abholen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.