Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 29.10.2010, 9:46 Uhr

immer mal wieder weinen

Hallo,

mein Sohn (4) geht seit Sep. letzten Jahres in den Kiga.
Er brauchte sehr lange zum Eingewöhnen.
Also am Anfang dachten wir es ist gut aber dann hatte er immer wieder Phasen wo er sich an mich klammerte und weinte.

Seit Aug. ist unser Nachbarskind auch dort (wird bald 6).
Seit dem geht mein Sohn lieber in den Kiga. Aber heute morgen war es wieder schlimm.
Es tut mir immer sehr weh und er tut mir leid.
Ich rufe dann immer an um mich zu beruhigen.
Mittags beim Abholen will er aber sehr oft noch spielen.
Ich lasse es auch häufig zu, weil ich es doof finde, Kinder bei was zu unterbrechen. Wenn wir was vorhaben, sage ich morgens schon, dass er heute bitte gleich mitgehen soll.

ABer ich befürchte, dass ich damit rechnen muss, dass es die ganze Kindergartenlaufbahn immer mal wieder so passieren kann.

Zu allem Überfluss sagen die Kindergärtnerinnen, dass die beiden mehr getrennt werden sollen (ich meine meinen Sohn und der Nachbar).
Weil sie sich gegenseitig im Weg stehen würden.
Ich habe das auch schon etwas gemerkt.
Mein Kind kennt keine Langeweile. Er macht immer irgendwas und kann lange an einer Sache bleiben.
Der Nachbar ist neu hier und es zieht ihn mehr zu den Erzieherinnen, er spielt, bastelt nicht gerne.
Meiner sagt z.B: komm, wir gehen in die Bauecke.
Er: nein. und bleibt sitzen, hört z.B. Musik.
Meiner bleibt dann dabei.
Wenn er mal einfach alleine in die Bauecke gehen würde, käme er ja auch mehr in Kontakt mit Gleichaltrigen. So wie es ist, wenn der Nachbar mal nicht dort ist und wie es vorher war.
Die Erzieh. würden die beiden jetzt öfter trennen (im Morgenkreis nicht mehr zusammensitzen lassen z.B.) und wir sollen morgens schon beim Hinweg getrennt kommen, damit die erst gar nicht zusammenglucken können.
Ja, wie soll das gehen?
1. haben sich die Kinder das angewöhnt, auf sich zu warten.
2. haben wir exakt den gleichen Weg.
3. ist es nicht schlecht, sich mit Nachbarn anzufreunden.

So, es ist lang geworden - tut mir leid - aber ich musste es mal loswerden.
Vielleicht kann ich ja bald ein paar Meinungen / Tips von Euch lesen.

Danke!
Schönen Tag
S.

 
1 Antwort:

Re: immer mal wieder weinen

Antwort von Häsle am 29.10.2010, 9:58 Uhr

Ich würde da gar nix ändern. Die Erzieherinnen werden es schon schaffen, die Beiden auseinander zu setzen und getrennt zu beschäftigen, sofern das nötig ist. Der Nachbar kommt ja verm. eh nächstes Jahr in die Schule, und da hat dein Sohn noch genug Zeit, sich weiterzuentwickeln.
Ich fände es auch schön, wenn wir so ein Nachbarskind hätten.

Das mit dem Geheule haben wir auch. Und ich war auch so. Nach ein paar Minuten ist das aber spätestens wieder vorbei, und alles ist gut, oder? Bei meiner Tochter ist das Geheule eher ein Abschiedsritual (oder auch Gezicke), genau so wie bei mir damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.