Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mia-julie am 07.09.2012, 22:44 Uhr

Kindrgartenwechsel: wie mache ich es uns einfacher/leichter ?

Schau nach vorne und genieße es, daß es Deinen Kindern bis zum Wechsel so gut geht. Besser kann es doch nicht sein.

Ich habe mich auch sehr schwer mit der Entscheidung Kindergartenwechsel getan, Aber bei uns gab es triftige Gründe, da meine Große sich eine zeitlang sehr unwohl fühlte, da es eine riesige, offene Kigagruppe mit 70 Kindern (!) ist, die Erzieher permanent mit dem sehr modernen offenen Konzept überfordert sind, häufig Erzieher gehen und neue kommen, ständig Kinder gehen und neue kommen.Meine Tochter fing an, sich das Gesicht selbst zu zerkratzen und aggressiv zu werden.
Mittlerweile dank Integrationshilfe kommt sie klar, dennoch habe ich eine Entscheidung getroffen, meine Kinder in einen ganz kleinen, wohnortnahen eher konservativen Kiga zu geben.

Die Entscheidung war so schwer, aber mittlerweile bin ich ganz ganz glücklich darüber, in 3 Wochen ist es so weit, 1 Elternabend durfte ich schon dabei sein und nun weiß ich sicher, daß es meinen Kindern dort viel besser gehen wird.

Meinen Kindern (4 und 2 Jahre) habe ich schon davon erzählt, sie hatten schon einen Probenachmittag, der sehr gut verlief.

Ich habe ihnen neue Rücksäcke und Brotdosen gekauft, da sie diese im künftigen Kiga brauchen werden, bisher war es nicht gestattet,
da alles Essen vom Kiga angeboten wird.

Ich habe gesagt: Sucht Euch etwas Schönes aus, ich bezahle alles Geld der Welt dafür ;-)

Und sie haben sich wunderschöne Rücksäcke und Brotdosen ausgesucht (jeweils die Gleichen...), durften sie ein Wochenende anschauen und dann habe ich die weggepackt und gesagt, daß es diese zur "Einschulung" in den neuen Kiga gibt.

Darauf freuen sie sich schon sehr.

Wäre das auch eine Idee für Dich?

Auch wenn es so scheint, als wäre der jetzige Kiga von Euch sehr gut - aus irgendeinem Grunde hast Du diese Entscheidung getroffen, und sie wird schon richtig sein, warum auch immer.
Nun mußt Du dazu stehen und das auch verkörpern.

Worauf kannst Du Dich denn dann freuen? Evtl einen kürzeren Fahrtweg? Oder mehr Zeit mit den Kindern? Oder mehr Angebote für die Kinder?

Dann freue Dich einfach darauf und versuche, Abstand zu gewinnen.

Es wird alles schon richtig sein.

LG Mia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.