Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 4anja9 am 20.09.2014, 12:33 Uhr

Kindergartenpflicht

Ich bin eine Kiga-Pflicht.

Ich denke mind. das letzte jahr.

Dabei denke ich nicht an die verschiedenen Vorschulprogramme, aber Kinder müssen, wenn sie in die Schule kommen bestimmte Dinge können:
z.bsp.
zügiges Anziehen, wenn einen 20 andere Kinder anlenken und der Platz sehr eng ist;
auf den Punkt sich von Mama lösen ( die Dramen sehe ich grad wieder jeden Morgen, da gibt's Kinder die gehen seit 2 Wochen tgl 1h zur Schule, weil Mama sie wieder abholen muß );
sich in einer Gruppe von vielen Kindern sich durchsetzen, zurückstehen, warten, ...;
sich trotz Unlust mal eine weile auf etwas konzentrieren;
verschiedene Erwachsene, die man nicht persönlich kennt, akzeptieren und respektieren;

--> sorry, aber welche Familie kann dies leisten ( welche Familie ist so groß, daß Kinder über mehrere stunden, über mehrere Wochen, diese Voraussetzungen üben können, krabbelgruppen und Eltern auf den Spielplatz-treffs reichen da echt nicht aus. )
( Ja es gibt viele Kinder, die trotzdem keine Probleme in der Schule haben, aber es gibt immer mehr Eltern, die sich nicht so intensiv um Ihre Kinder kümmern wollen oder können, auch bei vielen Imigrantenkindern ist der Kiga wichtig, UND einem Kind schadet definitiv ein Kiga nicht, wenn die Qualität stimmt, aber das ist ja eine andere Diskussion.

Zusammengefaßt: in eine qualitativ gute Kita mit festgelegten Standards, die regelmäßig geprüft werden, gehören alle Kinder die in 1-2 Jahren zur Schule kommen.

LG Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.