Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 19.09.2014, 12:56 Uhr

Kindergartenpflicht

Gerade las ich hier im Forum den Beitrag einer Userin, die eine Kindergartenplicht befürworten würde.

Mich interessieren weitere Meinungen.

 
82 Antworten:

Ab welchem Alter?

Antwort von Nachtwölfin am 19.09.2014, 13:03 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter?

Antwort von Johanna3 am 19.09.2014, 13:18 Uhr

Egal in welchem Alter. Man kann ja hinzufügen ob, und wenn ja ab wann, man die Pflicht zum Kindergartenbesuch befürwortet oder ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von wolke76 am 19.09.2014, 15:15 Uhr

Ich bin gegen eine Kiga-Pflicht. Ich finde, dass Kinder mit +/-3 Jahren vom Kiga durchaus profitieren, das gilt dann natürlich bis zur Einschulung. Aber von einer Pflicht halte ich definitiv nichts. Wenn die häuslichen Gegebenheiten passen, dem Kind es an nichts fehlt (was Bildung, soziale Kontakte usw. angeht), kann man doch niemanden zwingen, das Kind fremdbetreuen zu lassen, schon gar nicht, solange die Betreuung in den meisten Teilen Deutschlands noch sehr kostspielig ist.

Welche Meinung vertrittst du denn, Johanna?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Sume76 am 19.09.2014, 15:18 Uhr

Ich bin dafür, dass das Vorschuljahr zur Pflicht wird. Sich in einer Gruppe zurechtfinden, angemessener Umgang mit Gleichaltrigen, Selbstständigkeitserziehung losgelöst von Mama und Papa finde ich sehr wichtig. Außerdem ist es zumindest hier in Bayern so,dass die Schule schon gewisse basale Fähigkeiten vor allemim Bereich der Wahrnehmung voraussetzt, die gut im Kiga gefördert werden können.

Bitte jetzt nicht wieder das Argument, all dies wäre auch zu Hause zu verwirklichen.
Familie ist Familie und soll dies auch sein. Eltern sind (zum Glück) nicht objektiv ihrem Kind gegenüber und manche Dinge gehen halt nur aus einer objektiven Sichtweise heraus.

Gleichzeitig finde ich es dann aber auch wichtig, dass es für Kindergärten verbindliche Richtlinien gibt, die auch regelmäßig hinterfragt und überprüft werden.

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von wolke76 am 19.09.2014, 15:34 Uhr

Dem kann ich gut folgen und wäre dem aufgeschlossen gegenüber (hatte ja vorher die Pflicht verneint). Aber eine generelle Verpflichtung finde ich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Kräuterzauber am 19.09.2014, 15:54 Uhr



Wir kämpfen doch nicht jahrzehnte lang für Gleichberechtigung, freie Meinungsäusserung etc. um dann sowas zu verpflichten!! Reicht ja schon, dass man uns die Wahlfreiheit abgesprochen hat. Bin ich total dagegen, auch wenn es sicher Kinder gibt, bei denen es besser ist wenn sie im Kiga sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von vaccine am 19.09.2014, 16:07 Uhr

absolut dafür. sonst mutieren die kinder zu rockzipfelhänger ohne soziale kompetenz, die sich in gruppen unwohl fühlen und ihr einziger vorbild ist die stubenhockerin von "super-übermama" die dann verwöhnte kinder aufzieht. dann geht die welt unter. bisschen spielgruppe zwischendurch kann die gruppendynamik des kindergartens nicht ersetzen.

noch ein argument für KIGA: wenn es die KIGA pflicht nicht gibt, verliert johanna3 womöglich ihren job und hat noch viel mehr zeit hier unsinn zu posten.

aber es gibt durchaus auch argumente gegen kindergarten: z.b. dass dann ein gewisser dr.posth noch mehr von seinen büchern verkaufen kann, da viele daheimsitzende mamas diese lektüre brauchen um ihre kinder "forumsgerecht" wie sie selber schreiben erziehen zu können.


@ Kräuterzauber "Wir kämpfen doch nicht jahrzehnte lang für Gleichberechtigung..."???? wtf? wie schreibt man politik?? p.o.l.i.t.i.k

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von DK-Ursel am 19.09.2014, 16:41 Uhr

Hejallesammen!

Hier las ich neulich sogar von einer Politekerin, die krippen-/Tagesmutterpflicht ienführenwürde,wennsie könnte.
Um das "soziale Erbe" zu durchbrechen.
Was indiziert,daß es gerade die eher"sozial schwachen" (wie daso unschön heißt) ihr Kind nicht in den KIGA geben.
Hierulande sind das sicher die ausländische Frauen, die aus ihren Heimatländern nicht gewöhnt sind,arbeiten zu gehen.
Alle anderen tun dies ja eigentlich,sind gezwungen,es zu tun.

Tja, letztendlich scheitert es amGeld.
Immerhin ist das Vorschuljahr, das allerdings auch vorher schon von mehr als 90% der Kinder genutzt wurde, inzwischen zur Pflicht geworden .

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Oktaevlein am 19.09.2014, 17:54 Uhr

Hallo,

ich finde es gut, wenn Kinder ab ca. 3 Jahren einen Kindergarten besuchen, bin aber generell gegen jegliche Pflicht. Ich lasse mich nämlich nicht gern bevormunden, sondern möchte selber entscheiden, was für mich und mein Kind gut ist.

Natürlich gibt es sicher Familien, für deren Kinder es besser wäre, so früh wie möglich eine Gemeinschaftseinrichtung zu besuchen. Davon aber eine Pflicht für alle abzuleiten, würde ich als den falschen Weg betrachten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Lauch1 am 19.09.2014, 19:03 Uhr

Hier in Österreich ist das letzte Kindergartenjahr verpflichtend und kostenlos.
So will man eventuelle Defizite noch vor Schulbeginn aufdecken.
Finde ich in der Theorie gut, praktisch sind aber viel zu wenig Betreuungsplätze vorhanden, Betreuungsschlüssel bei Kind 3 (3,5 Jahre)
25 Kinder; 1 Kindergartenpädagogin; 1 Helferin.
Privatkindergarten, einen besseren Betreuungsschlüssel bekommt man nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vaccine

Antwort von Kräuterzauber am 19.09.2014, 21:26 Uhr

Was willst du von mir? Was ist wtf und wieso Politik???? Mit Wahlfreiheit meinte ich die Wahl in welchen Kindergarten das Kind kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 21:34 Uhr

Ich könnte mir wie Sume76 aus den von ihr genannten Gründen eine Kindergartenpflicht im Vorschuljahr vorstellen. Eine weitergehende Pflicht, z.B. schon ab 3 Jahren oder gar noch früher, lehne ich eher ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Sille74 am 19.09.2014, 21:40 Uhr

Bin auch eher gegen eine allgemeine KiGa-Pflicht. Aber ehrlich gesagt, Dein Post verstehe ich nicht. Was hat eine KiGa-Pflicht mit Gleichberechtigung oder freier Meinungsäußerung zu tun? Oder meinst Du freie Entfaltung der Persönlichkeit? Ganz allgemein: jedes Gesetz (und damit auch eine in einem Gesetz festzulegende Verpflichtung) muss sich an den Grundrechten messen lassen.

Ich glaube, hier bei uns gibt es noch Wahlfreiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Johanna3 am 19.09.2014, 21:57 Uhr

Ich bin gegen ein Kitapflicht. Dort werden zwar diverse Förderangebote angepriesen, wobei meiner Meinung nach vieles heiße Luft ist. Letztlich bestimmen immer Erwachsene auf welche Art die Kinder "gebildet" werden. Und dies bereits in frühester Kindheit im Kollektiv.
Ich habe so einige Menschen kennengelernt, die nie einen Kindergarten besucht haben, ohne dass es dadurch zu Auffälligkeiten im sozialen Bereich kam.

Gerade in überfüllten, unterbesetzten Einrichtungen leidet das Sozialverhalten von Kindern oft eher, als dass es gefördert wird. Und gerade da hat sich (auch dank des Rechtsanspruches auf einen Krippenplatz) vieles zum negativen verändert.

Warum "kein Kindergarten" immer mit "an Mutters Rockzipfel hängen" verglichen wird verstehe ich nicht. Es dürfte doch eher die Ausnahme sein, dass sich eine Mutter mit Kind(ern) in der Wohnung verschanzt.

Gruppendynamiken sehe ich nicht generell als positiv an. Und finde es unpassend darauf hinzuweisen, dass man sich auch nicht aussuchen kann, ob man, Jahre später (!) später in die Schule geht.

Aber auch wenn Kindergärten ausnahmelos erstklassig wären, wäre gegen die Verpflichtung einen solchen zu besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Nachtwölfin am 19.09.2014, 22:25 Uhr

Ok, bin gegen eine generelle Kindergartenpflicht, aber für eine Empfehlung, ein Kind zumindest 1 Jahr vor der Einschulung einen Kindergarten besuchen zu lassen, weil ich denke, dass dort einiges an Vorbereitung auf die Schule getan wird und denen, die nicht die gleiche Art von Vorbereitung erfahren haben evtl in der Schule anfangs benachteiligt sein könnten.

Ist es eigentlich nicht eh schon so, dass die Kinder zumindest mit 5 Jahren in den KiGa sollten?

Ich persönlich möchte meine Kindergartenzeit nicht missen. Man hat dort schon tolle Sachen gemacht und ich denke gerne an die Zeit zurück, soweit ich mich erinnern kann. Ich bin mit 4 Jahren in den KiGa gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Johanna3 am 19.09.2014, 22:53 Uhr

"Ist es eigentlich nicht eh schon so, dass die Kinder zumindest mit 5 Jahren in den KiGa sollten?"

Ich wüsste keinen Grund dafür.

Diese Vorschulübungen geben den Kindern meines Erachtens keinen Vorsprung. Und wenn die Kinder an solchen Übungen Spaß haben, gibt es hunderte Rätsel-Mal-Ausschneid Hefte, die sie auch zu Hause bearbeiten können.

Allerdings wäre ich dafür, dass diese pauschalen vorschulischen Übungen im Kiga abgeschafft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Nachtwölfin am 19.09.2014, 23:10 Uhr

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was die da in der Vorschule genau treiben. Wir sind noch nicht so weit ;-). Kann mich auch nicht erinnern, dass ich sowas im Kindergarten hatte. Viele Kindergartenkinder können ja teilweise schon schreiben; also mehr als nur den eigenen Namen. Auch das war "früher" nicht so.
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass lesen und schreiben erst in der Schule erlernt werden sollte. Ich denke, es hat sich irgendwann in den letzten Jahren/Jahrzehnten (?) eingeschlichen, dass Kinder teilweise schon lesen und schreiben können, bevor sie in die Schule kommen, so dass diejenigen, die das noch nicht können hinterherhinkten und diejenigen, die es konnten gelangweilt waren.
Ich bin immer fasziniert, was meine 4Jährige schon so alles kann. Geschriebene Zahlen erkennen; heute hat sie gesagt: 1 und 1 macht 2 und 2 macht 4. Von mir weiß sie das nicht...

... sorry, jetzt habe ich mir einen Knoten ins Gehirn geschrieben und weiß gar nicht mehr, was ich ursprünglich schreiben wollte.
Naja, kurz gefasst: WENN es die Vorschulübungen nicht gäbe und die Kenntisse aus dem Kindergarten (Buchstaben, Zahlen etc) in der Schule nicht vorausgesetzt werden, DANN wäre es mMn nicht nötig, das Vorschuljahr zu empfehlen. Gibt es aber, daher meine Empfehlung der Empfehlung ;-), damit bei Schulstart die Kinder einigermaßen auf dem gleichen Vorwissensstand sind, der scheinbar vorausgesetzt wird.

Oh Gott, ich hoffe ich schreibe nicht immer so konfus. Bin heute total unkonzentriert, sorry. Ich hoffe, du weißt, was ich ausdrücken will ;-)

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Johanna3 am 19.09.2014, 23:21 Uhr

Ich finde deinen Beitrag gut verständlich und kann was du schreibst nachvollziehen.

Mich stört oft der Wirbel der um die ganze "Bildung" gemacht wird. Frühenglisch, Psychomotorik, spezieller Musikunterricht usw. Hauptsache quantitativ. Die "Selbstbildung" kommt mir da oft zu kurz. Und der Punkt ist ja: Kinder wollen lernen und das von früher Kindheit an.

Ich finde es natürlicher wenn Kinder draußen singen....wann immer ihnen danach ist. Mathematik findet, ohne jeglichen Zwang, in der Sandkiste statt. Psychomotorik im Außengelände.

Besonders traurig finde ich es, wenn bereits der Alltag von Krippenkinder verschult wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Nachtwölfin am 19.09.2014, 23:48 Uhr

Naja, ich habe den Eindruck, das alles ist eine Art Modeerscheinung.

Was meinst du mit "Alltag von Krippenkindern verschult"? Da ist mir bei unserer Krippe nichts aufgefallen. Die haben viel gesungen, frei gespielt, ggf gekuschelt, gebastelt usw, was halt mit U3-Kindern machbar ist.

Im KiGa Ü3 hängen an allen Ecken und Enden bunte Buchstaben (z.B. auf den Fließen bei den Waschbecken in Windowcolor das Alphabet) und Zahlen. Muss nicht sein, schadet aber mMn auch nicht.
Was ich mitbekommen habe, gehen die Vorschulkinder wohl 1-2x pro Woche für eine gewisse Zeit mit einer Erzieherin in einen separaten Raum, wo dann die Übungen gemacht werden. Keine Ahnung wie sie dabei vorgehen, aber bisher hatte ich immer den Eindruck, dass sich die Kinder sehr darauf freuen.
Zusätzlich werden mit allen Kindern manchmal Experimente durchgeführt. Z.B. Eierschalen in Essig auflösen o.ä.
Hauptsächlich spielen die Kinder aber frei, was sie wollen, drinnen wie draußen.
Also wird sozusagen beides angeboten: angeleitetes und selbstbestimmtes Lernen.

Sinnvoll am Vorschulprogramm finde ich z.B., dass es da einen bestimmten Termin gibt, wo die Kinder schon mal einen zeitlich begrenzten Eindruck vom konzentrierten Arbeiten bekommen, dass sie sich in der Schule aneignen müssen. Klar, man könnte sowas auch daheim machen ... man könnte vieles daheim machen, aber macht das jeder bzw alle gleich "gut"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,

Antwort von biggi71 am 20.09.2014, 7:03 Uhr

allerspätestens 1 - 1 1/2 Jahre vor der Einschulung.
Es geht mir insbesondere nicht um die klassische Vorschularbeit, sondern
um soziale Kompetenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Alexxandra am 20.09.2014, 12:09 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, dass es soweit kommt (bin auch dagegen), denn dann müssten die Kindergartenjahre ja für alle umsonst sein und das wäre dem Staat zu teuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von 4anja9 am 20.09.2014, 12:33 Uhr

Ich bin eine Kiga-Pflicht.

Ich denke mind. das letzte jahr.

Dabei denke ich nicht an die verschiedenen Vorschulprogramme, aber Kinder müssen, wenn sie in die Schule kommen bestimmte Dinge können:
z.bsp.
zügiges Anziehen, wenn einen 20 andere Kinder anlenken und der Platz sehr eng ist;
auf den Punkt sich von Mama lösen ( die Dramen sehe ich grad wieder jeden Morgen, da gibt's Kinder die gehen seit 2 Wochen tgl 1h zur Schule, weil Mama sie wieder abholen muß );
sich in einer Gruppe von vielen Kindern sich durchsetzen, zurückstehen, warten, ...;
sich trotz Unlust mal eine weile auf etwas konzentrieren;
verschiedene Erwachsene, die man nicht persönlich kennt, akzeptieren und respektieren;

--> sorry, aber welche Familie kann dies leisten ( welche Familie ist so groß, daß Kinder über mehrere stunden, über mehrere Wochen, diese Voraussetzungen üben können, krabbelgruppen und Eltern auf den Spielplatz-treffs reichen da echt nicht aus. )
( Ja es gibt viele Kinder, die trotzdem keine Probleme in der Schule haben, aber es gibt immer mehr Eltern, die sich nicht so intensiv um Ihre Kinder kümmern wollen oder können, auch bei vielen Imigrantenkindern ist der Kiga wichtig, UND einem Kind schadet definitiv ein Kiga nicht, wenn die Qualität stimmt, aber das ist ja eine andere Diskussion.

Zusammengefaßt: in eine qualitativ gute Kita mit festgelegten Standards, die regelmäßig geprüft werden, gehören alle Kinder die in 1-2 Jahren zur Schule kommen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Kräuterzauber am 20.09.2014, 13:30 Uhr

Sehe ich auch so. Auch das ganze Schulsystem krankt und gehört überarbeitet.

Meine Kinder sind auf der Montessori-Schule und ich bin jeden Tag einfach nur dankbar, dass wir eine in der Nähe haben und meine Kinder dort hin können....aber ich schweife ab sorry :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@4anja9

Antwort von Kräuterzauber am 20.09.2014, 13:35 Uhr

Hab da mal eine Frage zu deinem Satz: n ( die Dramen sehe ich grad wieder jeden Morgen, da gibt's Kinder die gehen seit 2 Wochen tgl 1h zur Schule, weil Mama sie wieder abholen muß );

Sind diese Kinder nicht in den Kiga gegangen?

Und zum Thema zügiges Anziehen lernen....also meine habe das im Kindergarten nicht gelernt, weil ja nie alle auf einmal gebracht und abgeholt wurden. Ist das bei euch anders?

--> sorry, aber welche Familie kann dies leisten ( welche Familie ist so groß, daß Kinder über mehrere stunden, über mehrere Wochen, diese Voraussetzungen üben können, krabbelgruppen und Eltern auf den Spielplatz-treffs reichen da echt nicht aus. )

Also ich persönlich bin der Meinung, dass ein selbstbewusstes Kind das auch ohne Kindergarten schafft, also sprich, wenn es von zu Hause gestärkt und voller Vertrauen in die Welt gehen kann. Aber ist nur meine Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Johanna3 am 20.09.2014, 16:51 Uhr

Ich nehme mal dein Beispiel mit den Fliesen. WOZU werden diese für Krippenkinder mit Buchstaben dekoriert? Meines Erachtens nach ist das nicht nur überflüssig sondern unsinnig.

Mit dem verschulten Krippenaltag meine ich, dass die Zeit, in der die Kinder wirklich frei spielen können stark eingegrenzt ist. Gerade diese am Tisch stattfindenden Experimente zu allen möglichen Themen (z.B. "was schwimmt was sinkt" oder "Farbenzauber") haben mit Kreativität nichts zu tun. Zwölf Kinder "lernen" zeitgleich, dass gelb und rot orange ergibt. Oder sie lernen, dass ein Stein sinkt und ein der Feder nicht). Dies sind Erfahrungen, die Kinder ganz alleine machen, wenn sie etwas malen oder an der Pfütze spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Johanna3 am 20.09.2014, 17:12 Uhr

Ich finde, dass dies von beinahe jeder Familie zu leisten wäre.

Umgekehrt frage ich mich wie Erzieherinnen sich intensiver mit Kindern beschäftigen können sollten, bei ca.25! Man kann sich ausrechnen, wiewiel Zeit da für Intensiviviät bleibt.

Kann es aber richtig sein zum Kindergartenbesuch zu verpflichten, weil sich einige Eltern nicht gut kümmern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Littlecreek am 20.09.2014, 20:43 Uhr

Für die Vorschule fände ich es nicht verkehrt
Alles vorher sollten Eltern individuell entscheiden dürfen.
Ich bin gegen frühe Fremdbetreuung - verurteile sie aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht Jein

Antwort von Pampersmami am 20.09.2014, 21:10 Uhr

Bei meinem Sohn in der 1 hat, das einzige Kind was nicht im Kiga war ,wochenlang geweint und Mutti musste es oft sogar abholen! Schlimm für Beide!

Im Kiga gibt es eine safte Eingewöhnung in der ich mein Kind begleiten kann und wo es lernt, es kann sich anderen Erwachsenen anvertrauen, getrennt aber nicht allein zusein und Mama kommt immer wieder!

In der Schule gibt es das nicht und alles soll dann plötzlich funktionieren in einer großen Gruppe mit neuen Gesichtern Ohne auch viell. nur irgendjemanden enger zu kennen auch der "wir sind noch kleiner wir lernen noch Bonus" ist weg!
Und Kinder SIND manchmal grausam !Wer da ständig nach Mutti ruft uns sich meldet "muss mal Lulu ", Tante Po abwischen" (alles schon geschehen) der ist schnell die Lachnummer unter manchmal ja schon 7 o. bei Wiederholern 8Jährigen!

Nein Ich würde das meinem Kind nicht zumuten wollen! Kigapflicht viell. nein aber ab 5 ein Vorschuljahr als Pflicht auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @4anja9

Antwort von 4anja9 am 20.09.2014, 21:26 Uhr

zu Frage 1: ja diese Kinder waren nur kurz bis gar nicht im Kiga

zu Frage 2: wenn es raus geht zum spielen, dann ziehen sich schon mal 20-40 Kinder gleichzeitig an, mit wenig Platz und in der Schule kann es auch sein, daß 2 Klassen gleichzeitig Sport haben und sich in 5-10 min alles umgezogen haben können.

welche Fam. kann das leisten, sollte nicht die Quali sein, sondern die Größe/ Menge an Personen, die gezwungen sind auf engstem Raum in kürzester zeit das gleiche zu tun. Sowas lernen die Kinder halt im Kiga.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von 4anja9 am 20.09.2014, 21:33 Uhr

wie kommst du auf 25 Kinder und 1 Erzieher?

wir haben hier: 1x Krippe --6 kinder, 2x Kiga mit 12 Kindern und 1x Kiga mit 18 Kindern ( ABC-Kinder) dazu haben wir 7 Erzieher, 2 Muttersprachler, 2 Praktikanten, 1 Hausmeister und eine Küchenfee, die auch putzt.

Individuelle Förderung findet statt, denn wenn die Kinder frei spielen, nehmen sich die Erzieher einzelne Kinder raus und fördern diese in den Teile, wo Schwächen vorliegen. Enge Zusammenarbeit z.Bsp. mit Therapeuten der Kinder ( Logo, Ergo, Modo )

In der Hinsicht kann ich mich nicht beklagen, außerdem hatte ich ja geschrieben, daß man nur von einem idealen Kiga ausgehen kann.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von vaccine am 20.09.2014, 21:39 Uhr

Weil johannas geschwafel ist polemik und reine meinungsmache. Ihr ernanntes ziel hier im forum hinter dem ganzen gelaber ist frauen hinter den herd.ich vermute sowieso einen mann hinter dem pseudonym

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @4anja9

Antwort von Kräuterzauber am 20.09.2014, 21:43 Uhr

Ah danke. Beim letzten Absatz hab ich dich dann nicht richtig verstanden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deine Mission?

Antwort von Pampersmami am 20.09.2014, 21:45 Uhr

Das runtermachen von anderen und mit platten Vorurteilen und dummen Stammtischparolen um Dich werfen?
Na dann hoffen Wir mal das es Dir jetzt besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von biggi71 am 20.09.2014, 21:46 Uhr

"Ich finde, dass dies von beinahe jeder Familie zu leisten wäre."

wie ich schon des öfteren befürchtete: du denkst von der wand bis zur tapete!! es hat nicht jeder "elite-eltern" in der kita, so wie du - deren einziges problem die giftstoffe in der matschhose sind..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht Jein

Antwort von aeule am 20.09.2014, 21:49 Uhr

Ein Jahr waere Ok vielleicht auch zwei, mehr Jahre sollten nicht Pflicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Kräuterzauber am 20.09.2014, 22:00 Uhr

Ich meine, dass ich diese Sache, wie zb auch das impfen selbst entscheiden möchte. Wir haben ja eine Demokratie und keinen Kommunismus. Mein Vergleich war vlt nicht so gut gewählt aber vlt verstehst du jetzt was ich meine.

Mit Wahlfreiheit meine ich die freie Wahl welchen Kindergarten das Kind besucht. Weiß nicht, ob das in ganz Deutschland ist oder nur in Bayern. Hier MUSS das Kind in den kiga im Ort gehen und das finde ich absolut nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Johanna3 am 20.09.2014, 22:17 Uhr

Trotzdem ändert es nichts daran, dass Eltern dies auch leisten können, sogar wesentlich intensiver. Aber kann man den verpflichtenden Kindergartenbesuch damit rechtfertigen, dass es einigen Eltern nicht gelingt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Johanna3 am 20.09.2014, 22:23 Uhr

Wieso glaubst du, dass ich von der Einrichtung in der ich arbeite rede? Das wäre ja absolut unlogisch, da alle Kinder die ich dort betreue einen Kiga besuchen.

Matschhosen sind bei uns kein Problem geworden. Und warum du glaubst wir hätten keine anderen Probleme, erschliesst sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht in Ö

Antwort von Shelpy am 20.09.2014, 22:24 Uhr

haben wir eigentlich schon ein paar jahre, zumindest das letzte kigajahr gibt es eine mindeststundenzahl, die die kinder im kiga sein sollen, wobei es noch glaub ich extra wochen gibt, wo man das kind sehr wohl mal zuhause lassen kann und auch früher abholen ist mal nicht sooooooooo schlimm.
wobei aber bei uns zumindest eben diese verpflichtende betreuung (abemeldung zum häuslichen unterricht geht aber sehr wohl) dafür halbtags kostenlos ist, wir zahlen zb. nicht einmal bastelbeitrag oder so, nur eben ausflüge oder andere aktivitäten. das letzte jahr wird bei vielen kigas aber auch zur schulvorbereitung herangezogen.
ich finde es okay, aber mehr als das eine jahr verpflichtend hätte ich auch nicht gewollt. meine kinder fühlten sich immer wohl und es gab sehr wenige tage die sie mal gar nicht wollten. aber es bilden sich halt schon gruppen, weil dann die meisten von dem kiga in der danebenliegenden volksschule gehen (bei uns in österreich - bzw. bundesland steiermark gibt es eine sprengelpflicht) und die kinder sich so schon kennen, aber auch vereinswesen wird schon in dem alter angeboten und gerne angenommen. anfangs dachte ich auch soooooooo ein quatsch aber mittlerweile denk ich anders darüber. ich muss auch sagen bei uns hier im ländlichen bereich, wäre mein kind auch ziemlich allein am vormittag, da doch fast alle im kiga sind. aber länger als das jahr bzw. den halben tag verpflichtend würde ich auch nicht wollen.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und deine Mission?

Antwort von vaccine am 20.09.2014, 22:31 Uhr

Ihr seid sowas von naive frauen...unglaublich einfach gestrickt.null soziale intelligenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Sille74 am 20.09.2014, 23:07 Uhr

Ja, ich verstehe schon, dass Du dafür bist, das selbst zu entscheiden. Aber auch in einer Demokratie darf der Staat natürlich per Gesetz den Bürger zu Dingen verpflichten (da gibt's ja alles mögliche: Schulpflicht, Anschnallpflicht im Auto, Haftpflicht, früher: Wehrpflicht, in manchen durchaus demokratischen Staaten gibt es die Pflicht, zur Wahl zu gehen etc.). Das kann man im Einzelfall gut oder schlecht finden, irgendwie undemokratisch oder nicht rechtsstaatlich oder so ist das per se noch lange nicht.

Ich weiß, was Du mit Wahlfreiheit meinst. KiGa-Angelegenheiten sind Ländersache. Hier in Ba-Wü herrscht, soweit ich weiß, noch Wahlfreiheit. Laut diesem Link hier allerdings auch noch in Bayern: https://www.elternimnetz.de/familie/kinderbetreuung/kindergarten.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Nachtwölfin am 20.09.2014, 23:20 Uhr

Ja, aber dabei machen sie die Erfahrung alleine (was sie ja AUCH tun) und es ist niemand dabei, der ihnen erklärt wieso.

Und nein, die Buchstaben waren eben NICHT in der Krippe, sondern im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shelpy Re: Kindergartenpflicht in Ö

Antwort von Oktaevlein am 21.09.2014, 0:11 Uhr

Nur so rein interessehalber, da du in Österreich wohnst: wie ist es denn bei euch mit der Schulpflicht? Ich dachte immer, es gäbe in Österreich keine Schulplicht, wohl aber eine Bildungspflicht. Oder gibt es mittlerweile die Schulpflicht?

Weil Kindergartenpflicht ja und Schulpflicht nein fände ich irgendwie unlogisch.

Und was meinst du mit Abmelden für den häuslichen Unterricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht......

Antwort von biggi71 am 21.09.2014, 1:19 Uhr

johanna, wenn du wirklich erzieherin wärst, dann wüsstest du - das es die mischung macht.
in jedem kindergarten gibt es angebote - und freispiel.
in manchen sogar noch unterstützende angebote - da nicht alle kinder gleich sind. und du weißt sicherlich auch, dass nicht alle kinder bereit sind für sich zu experimentieren. warum also nicht diese auch mit ins boot holen?
bei uns zuhause hängt übrigens das alphabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Mutti69 am 21.09.2014, 8:50 Uhr

Jein...

Ich finde Kindergarten ergänzt die Erziehung und Entwicklung, ermöglichst der Betreuungsperson sich selber zu verwirklichen und den Horizont offen zu halten. Für einige Kinder ist es sicher noch wichtiger wie für andere...weil das Elternhaus eher behindert, denn der kindlichen Entwicklung ihren freien Lauf lässt.
Daher ein klares Ja!

Ein klares Nein, bei den aktuellen Zuständen in unseren Einrichtungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shelpy Re: Kindergartenpflicht in Ö

Antwort von Shelpy am 21.09.2014, 10:34 Uhr

naja zum häusslichen unterricht kann ich nicht viel sagen, da es für mich nicht in frage kommt. möglich ist es aber sein kind auch zuhause diese schulvorbereitung zu vermitteln. keine ahnung ob da was überprüft wird. ja bei uns gibt es bildungspflicht. das letzte kigajahr heißt trotzdem pflichtjahr. man muß da so ein formular ausfüllen wo das kind betreut wird oder ob ein platz benötigt wird. für einen ganztagsplatz zb muß sehr wohl bezahlt werden. der vormittagsplatz bis 13 uhr ist kostenfrei. es müssen genaue aufzeichnungen vom kiga gemacht werden, dass wird auch kontrolliert. lg shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht......

Antwort von Johanna3 am 21.09.2014, 13:09 Uhr

Weil es dann erst recht eine lästige Pflichtveranstaltung ist, deren Ende herbeigesehnt wird. Bisher habe ich noch kein Kind NICHT experimentieren sehen!

Du brauchst dir nur die Webseiten diverser Krippen (oder auch Kindergärten gibt) in denen es sehr viele Angebote und nur sehr wenig Freispiel gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dagegen

Antwort von und am 21.09.2014, 13:16 Uhr

Fände ich völlig übergriffig gegenüber den Rechten der Familie.

Ich stehe schon der (übrigens von den Nationalsozialisten zur Totalüberwachung aller Heranwachsenden eingeführten) Schulpflicht überaus kritisch gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dagegen

Antwort von Sille74 am 21.09.2014, 14:52 Uhr

Na , das hat ja ein Weilchen gedauert, bis die Nazi-Keule kam ...

(o.t.: das Heilpraktikergesetz z.B. wurde auch von den Nazis eingefuehrt bzw. die Zulassung von Heilpraktikern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein - Vorschulpflicht !

Antwort von Badefrosch am 21.09.2014, 15:33 Uhr

Ich bin für Vorschulpflicht.

Die 45 Minuten pro Woche im Kiva bereitet kein Kind auf die Schule vor.


Dann lieber eine Vorschulklasse als Pflicht. Mit täglich 2 bis 3 x 45 Minuten + Kindersportschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht......

Antwort von biggi71 am 21.09.2014, 15:43 Uhr

pflichtveranstaltung??
bei uns sehnt sich keiner das ende herbei - ganz im gegenteil.
auf webseiten kann ich nicht sehen, was in wirklichkeit gemacht wird (schreiben kann man viel).
und ich finde sehr wohl, das man kinder an gewisse dinge heranführen sollte. ansonsten wird ein kindergarten schnell zur aufbewahrungsanstalt, wie früher. selbst zuhause leite ich meine kinder in manchen dingen an. von alleine würden sie nie darauf kommen ei-experimente oder stromkreisläufe zu machen/bauen... wieso auch nicht? du siehst "deinen" beruf (falls es deiner ist) viel zu verbissen und kleinkariert - versuchs doch mal von herzen... dann würde es dir vielleicht auch mehr spaß machen dich mit kindern zu beschäftigen!
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht......

Antwort von Johanna3 am 21.09.2014, 15:55 Uhr

Vielen Dank für deine freundlichen Ratschläge (falls es welche sein sollten).

Mir macht meine Arbeit übrigens sehr viel Spaß.

Und wofür soll es gut sein, Ei-Experimente durchzuführen oder Stromkreisläufe zu bauen? Ich finde es wichtiger, dass die Kinder selber ihre Umwelt erforschen als das ihnen etwas vorgekaut wird, was sie nachahmen sollen!

Natürlich kann man viel schreiben, ohne dass der Inhalt der Wahrheit entsprechen muss, aber allein das so viele Einrichtungen den Anspruch haben den Tag der Kinder "spielerisch" zu verplanen, finde ich schockierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dagegen

Antwort von aeule am 21.09.2014, 16:40 Uhr

Also bei Wikipedia steht nix von denen, dafuer aber vom Luther, is ja auch egal.
Ich denke manche Sachen muss man eben irgendwie zur Pflicht machen weil es manchen Eltern sonst voellig egal ist ob ihr Kind Lesen oder Schreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dagegen

Antwort von Johanna3 am 21.09.2014, 16:50 Uhr

Verpflichtend für ALLE weil es EINIGEN guttun würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von biggi71 am 21.09.2014, 17:37 Uhr

"Und wofür soll es gut sein, Ei-Experimente durchzuführen oder Stromkreisläufe zu bauen? Ich finde es wichtiger, dass die Kinder selber ihre Umwelt erforschen als das ihnen etwas vorgekaut wird, was sie nachahmen sollen!"

eine ernste frage? dann liege ich mit der tapete und der wand goldrichtig
unsere kinder erforschen im übrigen ihre umwelt - mit und ohne unterstützung, so wie es sein soll.

deine "arbeit" macht sicherlich viel spaß, wenn man den ganzen tag zuschaut, wie kinder alleine ihre umwelt erforschen, logo -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von Alexxandra am 21.09.2014, 17:38 Uhr

Hallo,
das wäre ja dann schon eine Art Schule, nur noch früher.
Es hat mal eine Zeit gegeben, da sind die Kinder einfach mit 6 in die Schule gekommen, ohne große Vorbereitung.

Meine Tochter ist gerade in die Schule gekommen und schon nach einer Woche habe ich das Gefühl, die Kindheit ist irgendwie zu Ende.
Zum Glück hatte bis jetzt noch die Zeit und die Freiheit um einfach ein Kind sein zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es tut nicht nur einigen gut!

Antwort von biggi71 am 21.09.2014, 17:38 Uhr

aber das weißt du ja sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von Johanna3 am 21.09.2014, 18:15 Uhr

Und wo habe ich geschrieben, dass ich "nur" den Kindern zuschaue? Interpretierst du das daraus, dass ich nicht zu verpflichtenden Experimentstunden aufrufe?

Als ob es für so junge Kinder hilfreich wäre, über Stromkreisläufe und "Ei-Experimente" Bescheid zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es tut nicht nur einigen gut!

Antwort von Johanna3 am 21.09.2014, 18:21 Uhr

Entschuldige, dass ich DEINE Meinung nicht teile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von vaccine am 21.09.2014, 18:44 Uhr

Johanna, der Sprung in,bzw. kratzer auf deiner platte, der dich immer die gleichen Sätze wiederholen lässt...das ewige“wann habe ich geschrieben, ich habe nie behauptet etc..“ sollte man unbedingt flicken.vielleicht tut dir mal ein Mann gut????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :-)

Antwort von vaccine am 21.09.2014, 18:51 Uhr

“die“Akkusativ und grossschreibepflicht ist mir übrigens egal.also häng dich nicht dran auf od.fest wenn du sonst nix schreiben kannst.am besten du schreibst gar nicht.denn ich bin gegen alles was du so dummes bin dir gibst und akademisch wirken willst...whs Grad mal Grundschule beendet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

junge kinder, aha...

Antwort von biggi71 am 21.09.2014, 18:55 Uhr

woher willst du wissen, wie alt meine kinder sind?

und selbst wenn sie 3 wären, es ist hilfreich - ein junger kopf vergisst nicht!! aber auch das weißt du ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das musst du auch gar nicht

Antwort von biggi71 am 21.09.2014, 19:10 Uhr

und ehrlich gesagt --- ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: junge kinder, aha...

Antwort von Johanna3 am 21.09.2014, 19:10 Uhr

Hier war (siehe Überschrift) vom Kindergartenalter die Rede.

Ein junger Kopf vergisst nicht? Das mag gelten, wenn sie auf eine natürliche Weise lernen. Aber man kann sie nicht bereits im Kindergarten mit Wissen vollstopfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulpflicht wurde von Maria Theresia eingeführt, damit Kinder Bildung

Antwort von Lauch1 am 21.09.2014, 20:09 Uhr

erhalten um nicht zu Erntearbeit etc eingesetzt werden.
Mit der Reichsschulpflicht hat die Schulpflicht/Bildungspflicht erst einmal gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es war ein beispiel johanna,

Antwort von biggi71 am 21.09.2014, 20:10 Uhr

mehr nicht - verstanden hast du es leider nicht...

ist mir aber auch egal - ich bin nur froh, das die erzieherinnen in dem kindergarten unseres sohnes anders denken und wir auch. schade das es noch ausbildungen gibt, bei denen man nichts von der entwicklung des kindes lernt... ein angebot ist keine unnatürliche weise kindern dinge nahe zu bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war ein beispiel johanna,

Antwort von Johanna3 am 21.09.2014, 20:22 Uhr

Das habe ich auch nicht behauptet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?Äh naja

Antwort von Pampersmami am 21.09.2014, 21:16 Uhr

"
Meine Tochter ist gerade in die Schule gekommen und schon nach einer Woche habe ich das Gefühl, die Kindheit ist irgendwie zu Ende."

Dann macht Ihr eindeutig etwas falsch!

Meiner ist in Klasse 4 und erfreut sich beim Fahrradfahren, Freunde treffen, Fußballspielen, einfach "abhängen" Puzzeln, ect.pp. bester Kindheit! Und WILL dazu noch was lernen!

Selbst noch für meine Schwiegermutter (64) war einfach spielen ein Traum gewesen! Wenn die von der Schule kam mit 8 /9 Jahren musste die Kohlen holen, Ofen heizen, Feld -Haus oder Stallarbeit verrichten und auf Ihre 2 kleineren Geschwister aufpassen! Herbstferien=Kartoffelferien , da ging es auf das Feld! Nix mit Strand und Malle!
Die Kinder von heute , vor allem in den westlichen Nationen haben es immer einfacher und werden immer unglücklicher!

Bei uns war das letzte Kiga Jahr sogar am schlimmsten , weil die Gruppe mit 2Jährigen aufgefüllt wurde und die Großen die lernen WOLLTEN, wurden wieder klein gehalten! Schade wenn man Kindern die Begeisterung nimmt Neue Dinge kennen und verstehen zu lernen!

Ist viell. aber auch Kind abhängig , meiner wäre jedenfalls bei 15Kindern die um eine Pfütze stehen , wahrscheinlich nicht sehr glücklich gewesen!
Da war Dampflock-, Technik- und Industriemuseen , Raumfahrtausstellung, Sternwarte ,Phänomenia und der Besuch in der Kläranlage , beim Rettungsdienst ect, wesentlich lehr- und spannungsreicher als das "freie rumgedümpel" auf dem Kigahof wegen Personalmangel!
Und es sind auch die Dinge an die er sich erinnert , als an "wir sind an den einen Tag 15xgerutscht, 3x Ball geprellt, eine Feder schwimmen lassen, 1 Mandala gemalt*uff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Kräuterzauber am 21.09.2014, 21:54 Uhr

Na dann verstehen wir uns ja doch :-)

Also bei uns war das vor 9 Jahren auf jeden fall so, dass man in den nächsten kiga muss. Ist auch bei der Grundschule so, da muss man auch in die am Ort gehen, es sei denn die Kinder gehen auf eine Privatschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenpflicht

Antwort von Sille74 am 21.09.2014, 22:41 Uhr

Ja, bei der Grundschule ist das bei uns grundsätzlich auch so. Allerdings kann in begruendeten Faellen die Aufnahme in eine andere Grundschule beantragt werden.

Vielleicht hat sich das beim KiGa inzwischen geaendert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?Äh naja

Antwort von DK-Ursel am 22.09.2014, 17:37 Uhr

Hej nochmal!

Daß bei der unglücklichen Tochter in der 1. Kl. bereits das Kindsein wegfällt, hat mich auch stutzen lassen - da läuft was falsch.
Kinder haben dann nicht nur noch vielzeit, sie haben auch Lust zu mlernen und freuen sich darauf und darüber.

Bei den meisten Dingen unterschreibe ichalso bei Dir, pampersmami.

Allerdings haben ja Kinder aus westl. Nationen oft einen Terminkalender, der an hohes Management denken läßt.
Da ist dann leider trotzdem oft viel zu wenig Zeit fürs Spielen - bei dem ja eigentlich am besten gelernt wird.

Und natürlich erinnert sich Dein Sohn mehr an den Besuch an der Feuerwehr, als wenn sieer an dem Tag nochmal "nur" auf dem Spielplatz gerutscht wäre.
Profitieren tun Kinder aber von beidem, daher sollte das auch gut abwechseln.

ich meine, be iden vielen Geburtstagen, dieich z.B. inzwischen schon gefeiert habe, erinnere ich mich auch nur an die herausragenden --- die anderen sind weitgehend vergessen.
Beimessen weiß ich auch nur noch, was mir besonders lecker vorkam - die alltäglichen Gerichte nehme ich eben laufend mit.
etc.
Wir erinnern uns alle nur an die herausragenden Dinge --- trotzdem ist der Alltag wichtig, richtig und eben auch nicht uz ändern.
Jeden Tag ein Event - schon imKIGA - würde der glücklichen, entspannten Kindheit bald den Garaus machen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?Äh naja

Antwort von Alexxandra am 22.09.2014, 19:39 Uhr

Natürlich wollen Kinder auch lernen, meine Tochter liebt Museumsbesuche.
Aber eine Vorschule verpflichtend einzuführen, ist doch nur eine Vorwegnahme der Schulpflicht. Dann sitzen die Kinder mit 5 oder 4 Jahren bereits im Unterricht. Finde ich falsch.
Es ist halt doch ein Riesenunterschied ob man frei entscheiden kann, was man lernen will oder ob man gerade eben lieber spielen will, als mit einem festen Stundeplan Übungen zu machen.

Was bei uns schief läuft?
Gar nichts, aber Schule ist eben ganz anders als Kindergarten. Für meine Tochter ist die Umstellung gerade nicht ganz einfach, aber es hilft ja nichts.
Sie kommt um 16.00 Uhr nach Hause, da läuft nicht mehr viel mit Freizeit und Freunde besuchen. Die Kinder wollen dann erst einmal ihre Ruhe, aber auch das wird sich einpendeln, aber vom Gefühl her, ist es eben nicht mehr die unbeschwerte Kinderzeit. Es gibt mehr Regeln, das Verhältnis zum Lehrer, mit dem man sehr viele Stunden verbringt ist ein ganz anderes, eben weniger herzliches als mit den Erziehern vom Kindergarten.
Im Vordergrund steht jetzt auch, dass die Kinder eine Leistung erbringen. Nur, wer die Sachen gut macht, bekommt ein Lob bzw. einen Stempel ins Heft, das spielt jetzt zum ersten Mal wirklich eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?Äh naja

Antwort von 4anja9 am 22.09.2014, 21:00 Uhr

Hey,

aber genau die Probleme die deine Tochter mit der Umstellung hat, kann die verpflichtende Vorschule vorbeugen, weil die Kinder sich so langsam und etappenweise an die Dinge gewöhnen können, die sie jetzt verpflichtend tun müssen, ob sie jetzt wollen oder nicht.

Keine will hier von denen, die dafür sind, eine ganztägige Vorschule oder einen Kiga der die Kinder tgl. mit irgendwelchen Angeboten "peinigt".

Es geht darum, den Kindern in einem kleinen Rahmen, mit ganz viel Zeit und in kleinen Häppchen vorbereitend zu zeigen und zu üben, was dann in der Schule Pflicht ist, alle Kinder es machen müssen und keiner bei Unlust ohne Konsequenzen streiken kann.

Keine will eine Verschulung von 4 jährigen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dagegen

Antwort von aeule am 22.09.2014, 22:00 Uhr

Na ja die Schulpflicht wurde ja vor ein paar Hundert Jahren schon eingefuehrt, vielleicht nicht in ganz Deutschland aber damals in Gewissen Teilen.
Zumindest hat die Schulpflicht noch niemand geschadet oder?
Wenn keiner drauf kuckt is es auch nicht recht, und wird wieder nur auf einige geschaut fuehlen die sich Dikriminiert.
Ich glaub es ist schwierig es jedem recht zu machen.
Bin froh das es bei uns im Gegensatz zu anderen Laendern die moeglichkeit zur Bildung gibt ob es jetzt Pflicht ist oder nicht egal!
Wichtig ist fuer mich nur was wie und ab wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ja, die Gute alte Zeit,

Antwort von aeule am 22.09.2014, 22:12 Uhr

Solche Sachen hat meine Oma auch immer erzaehlt, 10 Kilometer zu Fuss in die Schule und wenn Feldarbeit anstand konnte sie sogar mal sechs Wochen gar nicht hin. Ne wirklich nicht zu beneiden.
Aber trozdem glaube ich auch das der Schulische Leistungsdruck in der jetzigen Zeit zu nimmt.
Das ist auch nicht wirklich gut.
Meine gehn aber bis jetzt noch gern in die Schule, hoffentlich bleibt es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vorteil

Antwort von aeule am 22.09.2014, 22:21 Uhr

Zumindest auf dem Land vom Kindergarten ist halt das sich die Kinder bei der Einschulung meistens schon kennen und entspannter in die Schule gehn weil sie da all ihre Freunde auch sind.
Ist mir zumindest jetz bei uns aufgefallen.
In der Stadt wird das nicht ganz so sein weil es da ja verschiedene Kindergaerten gibt. Oder kommen da auch die Kinder dann meist in einer Klasse zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis 16Uhr

Antwort von Pampersmami am 23.09.2014, 0:02 Uhr

Naja das ist schon lang ,Ganztagsschule?,
Meiner ist wie gesagt Klasse 4 und hat nie länger wie 1! Freitags sogar nur 3h +keine HA`s übers Wochenende /Ferien!

Das ist für den sogar Pille Palle gegen 9h Kita! Der ist allerdings eher gestresst vom Hort, weil da alle durcheinander rennen und plärren(Freies Spiel)!
Deswegen sag ich ja jedes Kind ist verschieden , meiner liebt es eben ruhig und strukturiert!

Das andere war eher auf solche praxisfernen Aussagen bezogen, dass alle Kinder durchgeplanten Angeboten oder vermitteltes (eben auch theoretisches) Wissen in der Gruppe schrecklich finden! Als ob man das nicht interessant verpacken kann und die Kinder über Stunden am Stuhl gebunden sind!
Meine sind jedenfalls immer sehr stolz wenn sie etwas neues können oder lernen! Natürlich macht es da die Mischung und es sollte auch ohne Druck geschehen!Und auch gerade Eltern die schon große Kinder haben, fällt meistens doch besonders auf, wie schnell die Kleinen lernen wollen und nachahmen!


Bei uns ist aber auch gerade vieles im Umbruch , weil viele viele Eltern nicht mehr hinter dem offenen Konzept stehen und doch mehr Nachteile als Vorteile sich ergeben haben! Bezweifle aber , dass sich da viel ändern wird! Denn ein Gruppe zuführen und zu (an)leiten ist sicher anspruchsvoller, zeitaufwendiger und intensiver als sie mal entdecken und spielen zu lassen! Und da scheitert`s ja wieder am Personal!
Und das die Kinder heutzutage solche durchorganisierten Nachmittage haben, liegt ja nun weiß Gott an den Eltern! Kein Kind wird gezwungen Musikschule, Fußball, Selbstverteidigungs- Schach- und Schwimm- Kurse ec .pp. in einer Woche zu besuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?Äh naja

Antwort von Sille74 am 23.09.2014, 0:26 Uhr

Boah, sie kommt erst um 16 Uhr nach Hause?! Das ist wirklich lang! Ist sie in einer Ganztagesschule oder wieso ist das so? Meine Nichte ist jetzt auch in die Schule gekommen und die haben meistens erst einmal nur von 8 bis 11 Uhr Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?Äh naja

Antwort von Alexxandra am 23.09.2014, 9:12 Uhr

Ja, Ganztagesschule.
Hier gibt es kaum noch Hortplätze, keine Mittagsbetreuung.
Entweder Ganztagesschule oder um 11.20 Schluss und das schaffe ich noch nicht einmal mit meinem Teilzeitjob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?Äh naja

Antwort von Alexxandra am 23.09.2014, 9:19 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht so recht. Mich stört ein wenig, dass der Kindergarten mittlerweile nur noch als Vorbereitung für die Schule gesehen wird.
Natürlich lernt man auch im Kindergarten, aber ich habe es so mitbekommen, dass gerade im letzten Kindergartenjahr und speziell in den letzten Monaten eigentlich nur noch von der Schule geredet wird. Meine Tochter hat in der Vorschule geübt, wie man Blätter abheftet, weil sie das ja können muss, wie es hieß. Auch das ewige Ausmalen nervt die meisten doch eher als das es hilft. Ist aber vermutlich auch vom Kindergarten abhängig.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vorteil

Antwort von Alexxandra am 23.09.2014, 10:06 Uhr

Hallo,
hier war es so, dass meine Tochter ein paar in der Klasse kennt, wir wohnen in der Großstadt.
Das ist sicher von Vorteil, wobei die Kinder in dem Alter normalerweise schnell neue Freundschaften schließen.
Ich würde auch nie mein Kind nicht in den Kindergarten schicken, 2 Jahre halte ich mindestens für sinnvoll. Aber ich habe mir auch in der Kindergartenzeit die Freiheit genommen, sie mal zuhause zu lassen, wenn es möglich war oder auch mal ein paar Wochen in die Ferien zu fahren.
Das wäre mit Kindergartenpflicht nicht mehr möglich, wobei ich da eben auch erwarten würde, wie schon oben geschrieben, dass der Besuch dann umsonst ist.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vorteil

Antwort von aeule am 23.09.2014, 14:05 Uhr

Stimmt das hab ich auch gemacht, war schoen einfach mal in Urlaub fahren wenn alle Anderen arbeiten. Also wenn dann hoechstens ein Jahr und dann kostenlos, das waer Ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.