Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 19.09.2014, 23:10 Uhr

Kindergartenpflicht

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was die da in der Vorschule genau treiben. Wir sind noch nicht so weit ;-). Kann mich auch nicht erinnern, dass ich sowas im Kindergarten hatte. Viele Kindergartenkinder können ja teilweise schon schreiben; also mehr als nur den eigenen Namen. Auch das war "früher" nicht so.
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass lesen und schreiben erst in der Schule erlernt werden sollte. Ich denke, es hat sich irgendwann in den letzten Jahren/Jahrzehnten (?) eingeschlichen, dass Kinder teilweise schon lesen und schreiben können, bevor sie in die Schule kommen, so dass diejenigen, die das noch nicht können hinterherhinkten und diejenigen, die es konnten gelangweilt waren.
Ich bin immer fasziniert, was meine 4Jährige schon so alles kann. Geschriebene Zahlen erkennen; heute hat sie gesagt: 1 und 1 macht 2 und 2 macht 4. Von mir weiß sie das nicht...

... sorry, jetzt habe ich mir einen Knoten ins Gehirn geschrieben und weiß gar nicht mehr, was ich ursprünglich schreiben wollte.
Naja, kurz gefasst: WENN es die Vorschulübungen nicht gäbe und die Kenntisse aus dem Kindergarten (Buchstaben, Zahlen etc) in der Schule nicht vorausgesetzt werden, DANN wäre es mMn nicht nötig, das Vorschuljahr zu empfehlen. Gibt es aber, daher meine Empfehlung der Empfehlung ;-), damit bei Schulstart die Kinder einigermaßen auf dem gleichen Vorwissensstand sind, der scheinbar vorausgesetzt wird.

Oh Gott, ich hoffe ich schreibe nicht immer so konfus. Bin heute total unkonzentriert, sorry. Ich hoffe, du weißt, was ich ausdrücken will ;-)

lg
Nachtwölfin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.