Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 19.09.2014, 23:48 Uhr

Kindergartenpflicht

Naja, ich habe den Eindruck, das alles ist eine Art Modeerscheinung.

Was meinst du mit "Alltag von Krippenkindern verschult"? Da ist mir bei unserer Krippe nichts aufgefallen. Die haben viel gesungen, frei gespielt, ggf gekuschelt, gebastelt usw, was halt mit U3-Kindern machbar ist.

Im KiGa Ü3 hängen an allen Ecken und Enden bunte Buchstaben (z.B. auf den Fließen bei den Waschbecken in Windowcolor das Alphabet) und Zahlen. Muss nicht sein, schadet aber mMn auch nicht.
Was ich mitbekommen habe, gehen die Vorschulkinder wohl 1-2x pro Woche für eine gewisse Zeit mit einer Erzieherin in einen separaten Raum, wo dann die Übungen gemacht werden. Keine Ahnung wie sie dabei vorgehen, aber bisher hatte ich immer den Eindruck, dass sich die Kinder sehr darauf freuen.
Zusätzlich werden mit allen Kindern manchmal Experimente durchgeführt. Z.B. Eierschalen in Essig auflösen o.ä.
Hauptsächlich spielen die Kinder aber frei, was sie wollen, drinnen wie draußen.
Also wird sozusagen beides angeboten: angeleitetes und selbstbestimmtes Lernen.

Sinnvoll am Vorschulprogramm finde ich z.B., dass es da einen bestimmten Termin gibt, wo die Kinder schon mal einen zeitlich begrenzten Eindruck vom konzentrierten Arbeiten bekommen, dass sie sich in der Schule aneignen müssen. Klar, man könnte sowas auch daheim machen ... man könnte vieles daheim machen, aber macht das jeder bzw alle gleich "gut"?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.