Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liiee am 21.09.2023, 8:57 Uhr

Kindergarten Schwierigkeiten

Hallo, meine Tochter ist drei jahre alt und ist seit 2Wochen im Kindergarten die ersten 7Tage war alles super. Sie hat alles geliebt und ging voller freude hin ich musste nie dort warten. Doch plötzlich weint Sie immer wenn ich Sie dort ablasse. Heute hat es sogar schon angefangen als ich Sie geweckt habe, Sie sagt ich will nicht in den Kindergarten.. Ich habe mehrmals mit ihr gesprochen weswegen Sie nicht hin will, ob dort etwas vorgefallen ist aber Sie meint nein da ist nichts passiert.
Ab und zu erwähnte Sie das dort die Kinder nicht mit ihr spielen wollen aber laut Ihrer Erzieherin sei das wohl normal die erste Zeit spielen wohl alle kinder alleine wegen der Kennenlernphase und alles. Vielleicht liegt es auch daran das meine Tochter 2.Sprachig aufwächst und noch nicht ganz die Deutsche Sprache beherrscht.. ich weiß es nicht..
Ich mache mir jetzt richtige sorgen ob vielleicht die Erzieher die nicht gut behandeln weil sobald sie die sieht weint Sie extrem..
Ich bin am überlegen ob sie die Gruppe wechseln soll oder ob das nur eine Phase ist und ich abwarten soll..
Hat da einer eine Erfahrung ist es anfangs immer so das es mal ein hoch und ein tief gibt?
Ich bin echt verzweifelt und mache mir große sorgen..

 
4 Antworten:

Re: Kindergarten Schwierigkeiten

Antwort von Bonnie am 21.09.2023, 9:15 Uhr

Hallo,

das hat nichts mit der Gruppe oder mit den Erzieherinnen zu tun. Sondern damit, dass die Eingewöhnung noch lange nicht abgeschlossen ist. Das ist normal, so schnell geht das nicht. Die ersten Tage sind noch spannend, klar. Aber irgendwann merkt das Kind, dass es ab jetzt jeden Tag dort hingehen soll, und dass das keine freie Wahl, sondern eine Pflicht ist. Kinder sind mit drei Jahren auch noch recht trennungsempfindlich, sie wollen nicht jeden Morgen stundenlang ohne Mama sein.

Wenn man Glück hat, hat man einen Kindergarten, der die sogenannte sanfte Eingewöhnung praktiziert. Hier ist die Mutter am Anfang mit dabei. Sie geht erst wenige Minuten weg, später eine Stunde, dann mehrere Stunden. So lange, bis das Kind sie gehen lassen kann, ohne zu weinen. Leider ist das den meisten Kindergärten zu umständlich, obwohl Kinderpsychologen es seit 25 Jahren dringend empfehlen.

Ich selbst hatte beim zweiten Kind das Glück, so einen tollen Kiga zu finden (beim ersten Kind hatten wir dasselbe Problem wie du jetzt). Außerdem haben die Erzieherinnen sich Riesenmühe gegeben, die neuen Kinder schnell mit einzubinden, damit sie rasch Anschluss an andere Kinder bekommen. Viele Erzieherinnen sind aber da eher bequem und hoffen, dass das alles von selbst geht.

Es ist ja jetzt nunmal so, dass euer Kiga die sanfte Eingewöhnung nicht anbietet. Also muss deine Tochter leider den üblichen Weg gehen. Dazu gehört bei vielen Kindern Trennungsangst, Trennungsschmerz und Weinen morgens vor dem Kiga oder auch nach dem Hinbringen. Das kann leider mehrere Wochen dauern, das ist alles normal. Ein Wechsel der Gruppe ändern nichts daran und verlängert das Problem eher noch, weil sie dann wieder von vorn anfängt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Schwierigkeiten

Antwort von Liiee am 21.09.2023, 10:16 Uhr

Vielen Lieben dank für diese tröstende und beruhigende Antwort.
Leider ist es bei uns im Kindergarten so das man von anfang an als Elternteil nicht bleiben darf..
Aber vielen Dank ich hoffe es bessert sich in den nächsten wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Schwierigkeiten

Antwort von Rachelffm am 21.09.2023, 12:31 Uhr

das war bei uns ähnlich und ist laut erziehern auch total normal.

die erste woche wurde papa null beachtet und munter drauf losgespielt.

in woche 2 hat er dann kapiert, dass er da jetzt jeden tag hin muss und papa auch immer länger weg ist. da gabs morgens beim aufstehen schon drama, nein, er will da nicht hin.

dort abgegeben war aber nach 1 min das geheule schon wieder vorbei. es hat bestimmt 4 monate gedauert, bis er beim abgeben und holen nicht mehr geweint hat.
laut erzieherinnen hat er dort aber spaß gehabt und überhaupt nicht, oder ganz selten geweint, weil er uns vermisst hat.

von daher würde ich es auch nicht auf "die einrichtung schieben", sondern dem kind einfach zeit geben dort richtig anzukommen.
es ist ja ne ganz neue situation, an die man sich erst gewöhnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten Schwierigkeiten

Antwort von Liiee am 21.09.2023, 18:07 Uhr

Vielen lieben dank für diese ermutigende worte lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.