Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melissa91 am 01.07.2022, 23:10 Uhr

Kiga Fotograf kommt

Hallo liebe Mamas,

in unsere Kita kommt Montag der Kiga Fotograf und ich frage mich, was zieht man den Kids da an? Macht man sie ,,schicker“ zurecht als sonst oder sollen sie so wie sie eigentlich immer kommen hingehen? Wie macht ihr das so?

 
12 Antworten:

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von sunnydani am 01.07.2022, 23:29 Uhr

Mein Großer ist so wie immer hingegangen. Aber es gab schon Kinder, die extra dafür aufgebrezelt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von albaconi am 02.07.2022, 10:08 Uhr

Als meine Enkel noch in den Kindergarten gingen, waren die meisten Kids beim Fototermin ganz normal gekleidet. Auf den Bildern fielen die gestylten Kinder etwas unnatürlich auf.

Also meine Stimme für normale Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von blattlaus am 02.07.2022, 11:00 Uhr

Ich hab höchstens darauf geachtet, dass die Hose noch kein Loch hat :-)

Nee, ernsthaft:
Als damals bei unserer Großen der Fotograf kam, wollte sie an dem Tag eh eine 3/4 leggings und T-Shirts anziehen. Fand ich völlig ok.
Im Kindergarten sah man fast nur Mädels im Kleidchen mit Flechtezöpfchen etc. Eine Mutter sprach mich an, warum "mein Kind" denn kein Kleid tragen würde fürs Foto. Das wäre doch so süß...
Ich hab geschaut wie ein Auto und ziemlich klar gesagt, dass sich mein Kind die Kleidung selbst ausgesucht hat - und ganz davon ab war sie noch nie ein typisches Mädchen und hat nie wirklich Kleider getragen.
Sie wird jetzt 12, spielt Fußball, hat in den letzten 8 Jahren weder Kleid noch Top getragen und bleibt sich da zum Glück selbst treu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von Maroulein am 02.07.2022, 15:18 Uhr

Meine Tochter ist ein totaler Wildfang und sieht immer aus wie durch den Schlamm gerobbt,keine Frisur hält ihr Toben aus...

Ich bin ernsthaft von einer andern Mutter angerufen worden ob ich nicht kommen will sie frisch machen ,bei uns kann man auch Familienbilder machen lassen,die Kita ist klein und die Zeit reicht auch für sowas, deshalb sind immer einige Eltern da,aber ich muss arbeiten und hab dafür gar keine Zeit

Andererseits hat die Fotografin die Kleine super in Szene gesetzt,das Gesamtbild passte total so dass es egal war dass sie aussah wie sie eben ist,find ich viel besser als ein gestelltes Bild

Bei meinen Großen war es nicht besser,aber wenn sie sich nicht selber umziehen hat bei uns keiner Zeit das zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2022, 19:22 Uhr

Noch eine Stimem für nromaleKleidung.
Das ist kein Bild für den 80. Geburtstag der Großmutter, sndern eine Momentaufnahme: "so sahen wir aus, als wir im KIGA waren."
Und der Fotograf ist auch schnell wieder weg - den Rest des Tages wird gespielt -- soll das chice Kleidchen dann eingesaut werden - und kann man in ihm auf Klettegerüste, Bäume u.a. klettern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von Stef3 am 02.07.2022, 22:04 Uhr

Ich finde auch, dass es total übertrieben aussieht, wenn die Kinder „gestylt“ sind. Auf dem Gruppenbild unseres KIGAS sieht man aber schon, dass die meisten Mädchen ne leggins mit Kleid anhatten, aber kein übertrieben schickes Kleid, sondern schon was für den Alltag. Und bei den Jungs passten zumindest Oberteil und Hose zusammen
Aber irgendwelche besonderen Frisuren hatte kein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von Pepper Potts am 02.07.2022, 23:52 Uhr

In meiner Ausbildung hatte ich ein Mädel das extra geschminkt wurde....

Aus Sicht einer Erzieherin.... spar den Damen in der Kita den Stress und zieh sie völlig normal an. Es ist sehr anstrengend zu schauen das sich 25 Kinder über den Tag nicht versauen und zum Termin die Frisur sitzt. Haut nie hin und die Enttäuschung der Eltern ist dann groß.... Klar zuppeln wir auch mal die Haare zurecht oder schauen das die Hose zu ist. Aber auch die Kids fühlen sich dann einfach unwohl, weil sie nicht ordentlich spielen können. Es sei denn sie haben Wechselkleider mit.
Ich hab schon die tollsten Dinger erlebt. Mutter kamen vor dem Termin zum Umziehen und stylen der Kinder. Eine Mutter wollte uns verklagen, weil ihr Kind einen Fleck auf der Hise hatte und trotzdem ein Foto gemacht wurde. Rufschädigend wäre das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von Astrid am 03.07.2022, 11:00 Uhr

Ich habe meine Kinder ein wenig schicker angezogen als sonst. Einfach etwas, das ihnen gut steht - aber nichts Festliches, das wäre übertrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von Klebeband am 03.07.2022, 14:24 Uhr

Ich ziehe dann gute Alltagsklamotten an. Also fleckfrei, gebügelt und nicht ausgewaschen, die Schuhe geputzt.

Meine Kinder gehen nie in Jogginghosen oder so außer Haus, aber wenn, dann würden sie wenigstens an dem Tag eine Jeans anziehen.

Ich würde mein Kind nicht aufbrezelb, aber ich mag diese Hemden/Rüschchenkleid/gegelte Haare Outfits eh nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von Monroe am 03.07.2022, 20:09 Uhr

Das musst du dich entscheiden. Möchtest du ein besonderes Foto mit schnieke angezogenem Kind oder eins, worauf man erkennt, wie dein Kind an einem normalen Kigatag aussieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von Melli2011 am 05.07.2022, 12:44 Uhr

Bei uns war vor kurzem der Fotograf da. Ich habe es bisher immer so gehalten das ich meine Kinder immer etwas schicker angezogen habe als normal im Kita Alltag. Wichtig war mir auch das sie sich darin wohlfühlen und gut bewegen können, da es ja den ganzen Tag getragen wird.
Und ja sie dürfen sich auch mit der " schickeren Kleidung " schmutzig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Fotograf kommt

Antwort von Muts am 08.07.2022, 23:10 Uhr

Das ist Dir überlassen. Von ganz normal über super chic angezogen bis zu "Hilfe, hab den den Fotograf ganz vergessen- mein Kind hat heute die Jogginghose an" erleben wir alles.

Wichtig ist, dass dein Kind sich wohl fühlt und die Erzieher nicht viel Arbeit zusätzlich haben um die Kinder fürs Foto zurecht zu machen.

Und falls der Termin erst nach dem Frühstück ( wo die Kinder im Kiga essen) vielleicht kein Nutellabrötchen mitgeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.