Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 13.07.2005, 10:39 Uhr

Kiga-Beurteilungsbogen!!

Hallo NurEiner!

Bei uns gibt es auch eine regelmäßige Beurteilung, die aber eher als Beobachtung des Kindes zu sehen ist. Dies, natürlich auch, um Schwächen und Stärken festzustellen. Hauptsächlich aber, um herauszufinden, über welche Themen das Kind motiviert werden kann, wo seine Interessen liegen. Mit diesem Wissen wollen dann Eltern und Erzieher zusammen das Kind in den Bereichen fördern, wo es ggf. Defizite haben könnte. Z.B. ist ein großes Thema meines Sohnes derzeit Dinos. Über dieses Thema kann ich ihn nahezu für alles begeistern. Also Dinos malen, kneten, basteln,... so lehrnt er den Umgang mit allen Materialien und ist gut vorbereitet, wenn die Schulzeit losgeht.
Allerding ist dafür ein reger Austausch zwischen Eltern und Erzieher notwendig. Es ist erwünscht, dass Eltern die "Beobachtungs-Mappen" der Kinder regelmäßig einsehen und ggf. ihre Ergänzungen eintragen.
Natürlich hätte man Euch auf die möglichen Defizite Eueres Sohnes ansprechen könnten - ihr hättet aber auch mal nachfragen können, nicht?

Bei uns wird ein großer Aufwand betrieben, um die Entwicklung der Kinder zu dokumentieren. Daher ist es für mich selbstverständlich, diesen Aufwand mindestens damit zu wertschätzen, dass ich mich für diese Arbeit interessiere. Ist ja schließlich mein Kind und was könnte interessanter und wichtiger für mich sein, als seine Entwicklung.

Wenn nun Dein Sohn bei Euch zuhause und beim Einschulungstest all die Dinge kann, die er laut Kiga nicht leistet, kann man die Qualität der Beurteilung vielleicht schon in Frage stellen. Oder aber, er hat sich dort einfach verweigert. Nun, die Frage bleibt offen.
Allerdings, hättet ihr das früher in Erfahrung gebracht, hättet ihr mit den Erziehern darüber sprechen können. Jetzt nutzt es ja nichts mehr.

Viele Grüße,
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.