Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 12.02.2024, 11:54 Uhr

Keine Schlafmöglichkeit? Das verstehe ich nicht...

... und kann es nicht nachvollziehen, v.a. bei den kleinen Kindern, um die 3 Jahre!

Hier wurde (als unsere klein waren) wird nach wie vor im Kindergarten "traditionell" Mittagsschlaf gemacht - das betrifft die Kinder, die nach dem Mittagessen nicht abgeholt werden. Da werden so mobile Liegen (wie ein Feldbett nur für Kinder ;-)) mit Decken und Kissen im Gruppenraum aufgebaut und die Kinder legen sich hin, bekommen von der Kindergärtnerin etwas vorgelesen oder eine Cassette/CD angemacht, dann ruhen sie cca. eine Stunde. Danach werden sie geweckt, es gibt einen kleinen Snack wer möchte (Joghurt oder so) und es geht raus in den Garten zum Spiel, oder bei schlechtem Wetter ist freies Spiel im Gruppenraum, bis die Eltern zum Abholen eintrudeln.

Sogar die Vorschulkinder legen sich noch hin (wenn auch nicht so lange), auch wenn sie nicht mehr schlafen. Aber es ist ein Zurruhekommen, eine Pause für alle, das finde ich gar nicht schlecht.

Unsere machten auch recht "lange" Mittagsschlaf, sei es zu Hause oder im Kindergarten. Ist auch ein bisschen Gewohnheitssache und die FRage, ob man das aufrechterhalten oder um jeden Preis abschaffen möchte. Ich hab es wiederholt erlebt, dass Kinder die angeblich keinen mehr brauchen, dann aber am späten Nachmittag total überdreht waren und man nichts mehr mit ihnen anfangen konnte - währen die mit Mittagschlaf erst abends wieder müde waren.

Es wundert mich, dass ein Kindergarten dieses Ruhebedürfnis von kleinen Kinder nicht respektiert?! Essen würde man ihnen ja wohl auch nicht vorenthalten, Schlaf/Ruhe aber schon???
Und ja, ich würde Bescheid sagen, sowohl der Mutter als auch den Erzieherinnen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.