Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 03.03.2009, 13:57 Uhr

"Kannst du mal eben mein Kind mitnehmen/abholen..."

mahlzeit,

ist das bei euch auch so???
also in letzter zeit häufen sich so og. anfragen immer wieder bei mir und mir wird das zu viel ;(

eig. weiß ich ja selbst das ich einfach bloß meinen mund aufmachen muß das ich nicht der "kindereinsammler" bin...
wir wohnen sozusagen am letzten ende unseres kleinen ortes und sind quasi die ersten die irgendwo hin losgehen: kiga, spielplatz, turnen, tanzen, usw.

nun ist es so, das so oft mamas (ok, mit denen bin ich auch befreundet, nicht dick, aber trotzdem. die 4 mädels sind beste freundinnen) sagen/fragen ob ich ihr kind mit abholen kann, da wir ja eh bei denen vorbei gehen, zb. zum turnen.
und das ist so eingerissen das es schon selbstverständlich ist (oder kommt mir nur so vor viell.).

wenn wir mal nicht gehen ist gleich das chaos, wie kommen deren kinder jetzt zum turnen.
obwohl ich keine lust habe mich bei 2-3 mamas abzumelden deswegen. manchmal haben wir einfach keine lust oder es regnet in strömen...

so wie heute wieder, da ist "kind-alleine-turnen". da braucht man bloß sein kind an- bzw. auszuziehen, aber nö, selbst da kommen die nicht mit. eine ist arbeiten, die andere muß zum arzt und hat mir eben gleich schon verkündet das sie es nicht rechtzeitig schafft nach dem turnen wieder zuhause zu ein, ob ich noch eben mit denen auf den spielplatz könnte...

es heisst hier halt, ich bin hausfrau, habe nur ein kind, dann kann ich auch mal... das wird mir auch so gesagt - natürlich mit augenzwinkern und ich denke auch das es so gemeint ist...

ich weiss, hier meckern bringt nix, aber ich wollte es einfach mal aufschreiben ;)
es soll auch nicht falsch rüberkommen, mal ist ja ok und ich bin auch mal hilfsbereit. aber meiner meinung nach verlassen sie sich leider einfach zu oft auf andere.

und natürlich wollte ich wissen wie das bei euch so ist???

danke euch und lg!

 
11 Antworten:

Re: "Kannst du mal eben mein Kind mitnehmen/abholen..."

Antwort von Moneypenny77* am 03.03.2009, 14:02 Uhr

Ich nehme öfter andere Kinder mit irgendwo hin oder hole sie ab.

Mit einer Freundin wechsle ich mich immer mit den Fahrten ab, wieso sollten wir beide losdüsen? Eine bringt, die andere holt ab... Mein Auto ist eigentlich immer mit Kindern voll, wenn es irgendwo hin geht.

Allerdings beruht das auf Gegenseitigkeit. Für uns alle ist es ja eine Zeitersparnis.

Bei Kindergeburtstagen etc. tun wir uns auch immer mit mehreren zusammen und schauen, daß das Auto voll ist. Eine bringt die Kinder hin, eine holt sie wieder ab, klappt super!

Es sollte natürlich nicht in ausnutzen enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kannst du mal eben mein Kind mitnehmen/abholen..."

Antwort von RR am 03.03.2009, 14:15 Uhr

Hallo
also ich persönlich hab das nie angefangen. Im Kiga geht das eh nur wenn man "gemeldet" ist. Und zum Spielplatz nehme ich auch keine anderen Kinder mit, entweder deren Mama/Oma o. sonstwer fährt hin o. die bleiben eben daheim. KLar wäre einerseits die Zeitersparnis. Aber wer ist am Ende dran wenn dem Kind was passiert? Dann wären doch ewig Vorwürfe "ich hätte sie ja nicht aufs Klettergerüst gelassen etc." u. wenn ich einen Autounfall baue u. dann? Ne, ich übernehme keinen Fahrdienst u. auch keine Aufsicht über andere Kinder u. mein Sohn wird auch in kein anderes Auto gesetzt (ausser Oma u. Opa) u. auch niemandem anvertraut den ich nicht sehr gut kenne. Ich selbst fahre auch nicht mit irgendwelchen Leuten mit die ich mal im Betrieb gesehen habe, weiss ich wie die Auto fahren? Und dann soll ich jemand anderem mein Kind anvertrauen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kannst du mal eben mein Kind mitnehmen/abholen..."

Antwort von Thaga am 03.03.2009, 14:17 Uhr

ich habe das Glück, das Eltern aus der Kitagruppe mir meinen Kleinen öfter abholen - allerdings gebe ich ihnen wenigstens ein bißchen Benzingeld... da sie mir ja 1,5 Stunden Fahrtzeit ersparen...

Frag doch mal, ob die anderen nicht auch mal zum Spielplatz mit deiner gehen, weil Du etwas vor hast... so klingt das ein bißchen nach ausnutzen...

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kannst du mal eben mein Kind mitnehmen/abholen..."

Antwort von pixie am 03.03.2009, 14:20 Uhr

Danke für deinen Beitrag!
Du schreibst auch: Auto - ich bin die einzige die keins hat (keinen FS), alle anderen schon.
Naja, ich finde einfach wenn ich möchte das mein Kind zum Turnen geht (Bsp.) sollte ich es auch hinbringen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

LG ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast auch "nur" ein Kind...

Antwort von Moneypenny77* am 03.03.2009, 14:39 Uhr

... bei uns sind es zwei Mütter mit vier Kindern im jeweils gleichen Alter.

Oft überschneiden sich Aktivitäten, oder wenn man Hin- und Rückweg machen würde, blieben 30 Minuten dazwischen, da kriegt man nichts auf die Bahn...

Ich finde es ganz praktisch, mich mit anderen Müttern organisieren zu können, da ich somit mehr Luft habe, beiden Kindern und mir und dem Hund ausreichend gerecht zu werden. Aber nochmal: das sollte auf Gegenseitigkeit beruhen. Wenn ich permanent andererleuts Kinder durch die Gegend schleppen müßte, fände ich das auch blöd, zumal damit, wenn das immer ist, auch DEINER Tochter Zeit allein mit Dir abgeht! Das muß sich schon alles die Waage halten.

Ich wurde kürzlich gebeten, doch morgens meine Nichte IMMER mit zum Eltern-Kind-Turnen zu nehmen. Sei es ja von früher gewöhnt, mit zwei Kindern zu gehen... Ja, grundsätzlich MAL kein Problem, aber das ist die einzige Stunde in der Woche, in der ich mit meinem Kleinen Sohn mal was ganz exklusiv allein mache, da möchte ich nicht immer noch ein Kind im Schlepptau haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kannst du mal eben mein Kind mitnehmen/abholen..."

Antwort von berita am 03.03.2009, 15:23 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass mehrere Mädchen aus dem Kiga in die gleiche Ballettgruppe gehen. Da ist es praktisch, wenn eine Mutter die Kinder vom Kiga abholt und hinbringt und die anderen ihre Kinder dann direkt vom Ballett abholen. Anfangs haben wir uns abgewechselt. Nun ist es aber inzwischen so, dass die eine Mutter sowieso immer mit muss, weil sie noch ein kleineres Kind zum Turnen mitnimmt. Deshalb hat sie die Aufgabe jetzt mehr oder weniger allein übernommen. Ich würde das aber nie für selbstverständlich nehmen, bedanke mich immer mal wieder und biete auch an, dass ich es mal wieder mache. Ich finde es nicht gut, wenn man solche Gefallen als selbstverständlich annimmt. Und dann vielleicht noch den anderen als Hausfrau abtut, die eh immer Zeit hat, das ist echt daneben. Ich kann verstehen, wenn du dich ausgenutzt fühlst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kannst du mal eben mein Kind mitnehmen/abholen..."

Antwort von Mamamia68 am 03.03.2009, 16:16 Uhr

Hi,

verstehe dich und finde es nicht gut, das Dir, auch mit Augenzwinkern, gesagt wird das Du ja "nur" Hausfrau bist.

Aber leider liegt es nur in deiner Macht dieses abzustellen.

Bei uns ist es ebenfalls gegenseitig und nur so funktioniert es auch. Wenn Du dich nicht wehrst hast Du leider das nachsehen.

Sag mal nein, somit ist es auch nicht selbstveständlich.

Wenn andere Mütter wollen das ihre Kinder zum turnen gehen, müssen sie das auch selber regeln mit dem bringen und holen.

Sollte dich wieder jemand fragn dann sag, ich nehme deine Tochter sehr gerne mit und finde es super wenn Du meine nacher mit nach Hause bringst.

Lerne NEIN zu sagen, sonst ärgerst Du dich weiterhin und das gibt Falten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag doch einfach mal NEIN...?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 03.03.2009, 18:16 Uhr

Du musst lernen Nein zu sagen. Wenn es dir nicht passt, wie es laeuft, dann aender was.
Viel Gleuck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast auch "nur" ein Kind...

Antwort von LeoLöwe am 03.03.2009, 19:26 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch so ein paar Exemplare.

Da ich ja eh immer (auf Grund der Entfernung) mit dem Auto fahre. Kann ich ja alle einsammeln, auf alle Kinder warten (bis sie angezogen sind beim turnen) und dann hübsch alle wieder heim fahren. Praktisch ist es, aber wohl eher für die anderen!!!

Ich hab letztens gesagt das ich gerne fahre - aber nur noch eine!! Tour und das die anderen Damen es doch unter sich aufteilen mögen wer die Kinder die andere Tour fährt (einschließlich meiner)
Sie haben sich dann entschuldigt - es wäre ihnen gar nicht so aufgefallen...
Nun ja, am WE ziehen wir um und können alles innerhalb weniger Minuten zu Fuss erreichen - Gott sei Dank!!!

LG
LeoLöwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf gar keinen Fall würde ich das tun.

Antwort von Romacel am 04.03.2009, 11:16 Uhr

Da fehlt dir wohl irgendwo eine gesunde Portion Egoismus. ich teile mich mit einer Mutter ins Schule-hin-und-her-fahren meiner Großen, da der Bus ganz doof fährt. Sie nimmt die Kinder früh mit, wenn sie auf Arbeit fährt und ich sehe zu, daß ich sie nachmittags mit heim nehme. Also, ein geben und nehmen.

Ich kenn da nix, entweder die anderen nehmen dir mal ein paar Fahrten ab oder sie schaffen ihre KInder immer selbst, dahin, wo sie hin wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Kannst du mal eben mein Kind mitnehmen/abholen..."

Antwort von Birgit 2 am 04.03.2009, 18:24 Uhr

Hallo,
also hier beruht das auf Gegenseitigkeit. Wir haben sowohl morgens einen "Walkingbus"zur Schule, wo nach festem Plan immer alle mal dran sind (auch die Berufstätigen) und auch einige, die sich beim Kindergartenbringen und -abholen organisieren. Bei beiden mache ich noch nicht mit, da ich nur ein Kindergartenkind habe und schon ein größeres Schulkind. Und beim Kindergartenkind fahre ich lieber selbst, weil ich auch berufstätig bin und ich es so besser planen kann...

Allerdings hat mir eine Mutter nun angeboten, meine Tochter Montags mit zum Turnen zu nehmen. Das findet nachmittags während meiner Arbeitszeit statt und sie holt dafür ihr Kind etwas eher aus dem Kindergarten und bringt es gegenüber zur Turnhalle. Revangieren kann ich mich dafür nicht, da ich eben arbeiten muss. Ich fände es aber auf jeden Fall toll, wenn sie mir sagen würde, wenn es ihr zu viel würde!!!

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.