Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathy508 am 03.03.2009, 10:23 Uhr

Wieviel Kinder pro Erzieher?

Hallo!

Unsere Tochter geht ab Mai in den Kindergarten. Bisher war sie ab ihrem 1. Lebensjahr bei der Tagesmutter. Irgendwie graut uns vor dem Kiga, aber was sollen wir machen, es bleibt uns nichts anderes übrig.

Im Moment reden viele Eltern nicht gerade positiv über unseren Kiga. Vor allem geht es auch darum, dass die Erzieher dort unterbesetzt sind.

Gibt es eine gesetzliche Regelung wo drin festgehalten ist, wieviel Kinder maximal pro Erzieher sein dürfen. Bei uns ist es teilweise so, dass bei den 3 - 5jährigen in der Kernzeit (Beschäftigungszeit) nur ein Erzieher bei 18 Kindern ist.

Dann ist selten ein Erzieher da, wenn man sein Kind zu 8.00 Uhr (Teilzeitkinder) abgeben möchte, da die Erzieher draußen stehen und rauchen. Es ist nur eine Praktikantin da und die Krippenerzieherin, die aber mit ihren Kindern im Extraraum sitzt und frühstückt.
Meine Freundin hat das auf der letzten Elternversammlung angesprochen, dass es nicht sein kann, dass alle Erzieher gleichzeitig rauchen gehen und keiner die Kinder in Empfang nimmt. Die Kinder gehen dann allein in ihren Raum, müssen dann erst Licht anmachen. (was ich total unmöglich finde, denn das sieht überhaupt nicht willkommen aus)

Die Leiterin meinte dann, dass sie das ändern würden.
Darf überhaupt auf dem Kiga-Gelände geraucht werden? Ich finde, wenn sie schon rauchen, dann bitte schön vor dem Kiga-Gelände.

Ich mag Leah gar nicht in den Kiga geben. Freitag wollen wir mal vorbei schauen und den Vertrag abschließen.

 
11 Antworten:

Re: Wieviel Kinder pro Erzieher?

Antwort von Florian2005 am 03.03.2009, 10:44 Uhr

Ganz ehrlich? KLingt grausam.... habt ihr keinen anderen Kiga zur Auswahl?

Also bei unserem ist dass so, dass man die Kinder ab 7 Uhr bringen kann. Es gibt 5 Gruppen allerdings werden bis 8 ca. die Kinder unten in einer Gruppe "gesammelt" weil es nicht all zu viele sind bis zu der Zeit. Dann sind so 2 bis 3 Erzieherinnen da. Wenn die Kinde rin ihre Gruppen gehen sind immer zwei Erzieherinnen plus ein Praktiant/Praktikantin da. IN einer Gruppe sind 15 Kinder.

Unsere Erzieherinnen gehen auch rauchen aber nur zu zweit und dann auch nicht aus einer Gruppe zwei Stück.

Ich finde unsere Kita super. Die Erzieherinnen sind klasse und ich gebe meinen Sohn guten gewissens das ab.

Wenn du ein ungutes Gefühl hast solltest du vll. schauen ob nciht ein anderer Kiga in Frage kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder pro Erzieher?

Antwort von kathy508 am 03.03.2009, 11:00 Uhr

Also unser Kiga hat von 5.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Es gibt ganz komische Zeiten:
Ganztagskinder (so wie unsere Tochter) müssen bis 7.30 Uhr da sein, denn dann gibt es Frühstück.
Teilzeitkinder/Halbtagskinder kriegen kein Frühstück (finde ich auch bescheuert), die werden erst ab 8 Uhr abgegeben und müssen nach dem Mittagsschlaf noch vor dem Kaffee abgeholt werden, da sie auch kein Kaffee kriegen. Das heißt, nach dem Mittagsschlaf gehen die Kinder erstmal alle raus und wenn dann alle Teilzeit-/Halbtagskinder abgeholt wurden, gibt es für die anderen Kaffee. Also ich möchte nicht gleich nach dem aufstehen rausgehen. Meine Nachbarin hat ihre Tochter neulich abgeholt, da hatte die noch Schlaffalten im Gesicht.

Leider gibt es für uns keine andere Möglichkeit. Wir sind froh, dass wir bei uns im Dorf einen Kiga haben. Der in der Stadt ist viel teurer und hat lange Wartelisten. Er würde zwar auf unseren Wegen zur Arbeit liegen aber da ist kein rankommen. Und dann gibt es noch einen Kiga im anderen Dorf. Ein Kneipp-Kiga, der ist ganz toll, hat aber leider nur bis 17 Uhr geöffnet und liegt ab vom Schuss. Und wir wollen unseren Eltern einfach nicht zumuten noch durch die halbe Welt zu fahren um Leah abzuholen. Meine Eltern wohnen im Dorf und meine Schwiegereltern 5 km entfernt. Unsere Tagesmütter sind auch bei uns im Dorf und das funktionierte bisher prima.

Und von der Eingewöhnung her würde es bei uns im Dorf auch einfacher sein, denn dort kennt Leah schon viele Kinder, es sind auch welche dabei, die vorher bei ihr in der Gruppe bei den Tagesmüttern war und die Nachbarskinder sind auch dort.

Kurze Story vom Fasching letzte Woche: Rosenmontag sollte Fasching im Saal der Feuerwehr gefeiert werden. Die Eltern haben sich bereit erklärt, am Sonntagnachmittag zu schmücken. Die Leiterin wollte auch dabei sein und die Deko besorgen. Alle waren dort, nur die Leiterin nicht. Ihr viel ein, dass ihr Mann mit seiner Firma umzieht und es wird wohl bis in die späte Nacht dauern, deshalb wird so wohl auch beim Fasching nicht dabei sein, sondern Urlaub nehmen. Die Deko war damit auch nicht da. Die Eltern haben ihre eigene Deko von zu Hause mitgebracht und das Beste draus gemacht.
Hinterher sagte sie zu irgendeinem Elternteil, dass sie froh war an dem Tag Urlaub gehabt zu haben, denn auf die Scheiß Faschingsfeier hatte sie eh keinen Bock.

Das ist ja wohl das Letzte oder? Sowas kann sie vielleicht denken, aber nicht den Eltern erzählen, die ihren Sonntag dafür geopfert haben.

Am liebsten würde ich Leah bei den Tagesmüttern lassen, aber wir kriegen vom Jugendamt keine Verlängerung, es sei denn wir arbeiten in Schicht oder Leah ist kindergartenunfähig.

Deshalb würde ich gern ein paar Gesetze haben um mal zu sehen wie die Aufteilung Kinder-Erzieher ist.
Im Notfall könnten wir immer noch mit dem Jugendamt drohen, denn mein Freund kennt die Leiterin dort (auch wenn nur flüchtig).

Jedenfalls habe ich momentan kein gutes Gefühl bei dem Kiga. Wenn es Leah gefällt ist es ja schon okay. Ich darf hat mein schlechtes Gefühl nur nicht auf sie übertragen.
Bei den Tagesmüttern hatte sie auch kein Problem, auch mit der Eingewöhnung nicht, nur ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder pro Erzieher?

Antwort von biggi71 am 03.03.2009, 12:14 Uhr

hallo,
sei mir nicht böse, aber ich kann es nicht wirklich verstehen, das man sein kind in einen kindergarten geben kann, wo es laut deiner aussage so schrecklich ist und du, wie du ja schreibst, schon vorher bauchschmerzen hast.
ja, kindergärten weit weg, zu teuer, falsche öffnungszeiten... aber dann muss ich versuchen eine andere lösung zu finden! rauchende erzieherInnen auf dem gelände gehen ja mal gar nicht. wenn die kinder kommen ist betreuungszeit!
wende dich an den träger, auch schriftlich und schilder die zustände.

wirf arbeiten zu zweit mit 25 kindern im alter von 3-6 jahren. geraucht werden darf auf den grundstücken der städt. kindertagesstätten nicht. wir haben bei uns in der kita auch keine erzieherin die raucht. bei unserer tochter ist es eine und die geht in ihrer pause einmal durchs dorf.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder pro Erzieher?

Antwort von saarbaby am 03.03.2009, 12:41 Uhr

bei uns sind es normal 2 plus praktikantin für 25 kinder.

Aber z.zt. haben sie weniger kinder zu betreuen,bzw. die erzieherin doppelt viele da der neue erzieher zum großen teil die kinder nicht beaufsichtigt.....er lässt sie viel unbeaufsichtigt, z.b. in der turnhalle, alle vor der gruppe draußen etc.....er " vertraut" ihnen!
deshalb werden wir Eltern uns auch jetzt gemeinsam beschweren gehen.

vorher als noch alles normal lief, reichte es völlig aus, die kinder waren gut betreut, es gab nix zu meckern.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71:Re: Wieviel Kinder pro Erzieher?

Antwort von kathy508 am 03.03.2009, 13:11 Uhr

Die anderen beiden Kigas wären andere Möglichkeiten, aber die funktionieren ebennicht.

Wenn ich bis 16.45 Uhr arbeiten muss und der Kiga nur bis 17 Uhr geöffnet hat, das schaffe ich nicht. Mein Freund kommt nicht vor 19 Uhr nach Hause und unsere Eltern arbeiten noch alle voll.

Und der Kiga in der Stadt hat, wie gesagt, lange Wartelisten und dann kommt noch dazu, dass wir den Ausgleich mitbezahlen müssten. Bei uns ist das so, dass alle Betreuungsplätze (egal ob Kiga, Krippe oder Tamu) gestützt werden. Ein Drittel zahlen die Eltern, ein Drittel das Jugendamt (Landkreis) und ein Drittel die Gemeinde oder Stadt.

Und wenn unsere Tochter jetzt außerhalb der Gemeinde betreut wird, müssen wir den Ausgleich mit bezahlen.

Ich habe mir vorgenommen am Freitag, wenn ich mit Leah Termin mit der Kiga-Leiterin habe, ihr zu sagen, dass ich, nachdem was ich in letzter Zeit von anderen Eltern gehört habe, Leah mit Bauchschmerzen hingeben werde. Und ich werde ihr auch jetzt schon sagen, was mir nicht gefällt und sollte es keine Veränderungen geben, dann kann man sich ja mit mehreren Eltern zusammentun und sich beim Träger beschweren. Problem ist, dass sie einen sehr guten Draht hat zu demjenigen, der für den Kiga verantwortlich ist. Aber mein Freund hat ja auch einen Draht zur Leiterin vom Jugendamt...

Ich hoffe nur, dass Leah davon nichts abkriegt, wenn ich jetzt schon solche Forderungen stelle bzw. mich jetzt schon beschwere. Ich habe zwar bei der Kiga-Leiterin keine Angst, dass sie das an Leah auslässt, schließlich hatten wir früher mit ihr und ihrer Familie auch privat öfter Kontakt und aus Zeitgründen ist alles eingeschlafen, aber bei einigen anderen Erzieherinnen habe ich so meine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71:Re: Wieviel Kinder pro Erzieher?

Antwort von Moneypenny77* am 03.03.2009, 13:22 Uhr

Erfahrungsgemäß bewegst Du Dich mit Deinem Vorhaben auf sehr dünnem Eis.

Ganz ehrlich: zum einen wird man Dir IMMER sagen, daß natürlich alles besser wird, zum anderen würde ICH Dir sagen, wenn's Dir nicht passt, sollst Du halt Dein Kind woanders hingeben, ganz einfach. Träger und Erzieherinnen haben schon genug mit den Wölfen zu tun, die sie sich im Schafspelz in die Einrichtung holen, die werden im Zweifel einen Teufel tun, sich eine Mutter ans Bein zu binden, die schon meckert, bevor sie da ist.

Ebenfalls eine Erfahrung: die Eltern, die mit Vorliebe schlecht ÜBER den KiGa reden, haben nicht den A... in der Hose, auch MIT dem KiGa zu reden. Durchaus möglich, daß Du ganz allein da stehst, wenn Du Dich beim Träger beschweren willst. Und dann heißt es: "Wieso? Ist doch nur eine Mutter..." Viele Eltern haben gerade in KiGas mit solchen "Zuständen" Angst etwas zu sagen, weil sie zwar einerseits unzufrieden, aber andererseits auf den Platz angewiesen sind.

Und mit den Drähten zu pokern ist ebenfalls ein Schuß, der nach hinten losgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny:Re: Wieviel Kinder pro Erzieher?

Antwort von kathy508 am 03.03.2009, 13:45 Uhr

Ich weiß, dass ich mich auf sehr dünnem Eis bewege, wenn ich vorher schon mecker, deshalb möchte ich es auch gar nicht erst.

Ich werde der Leiterin am Freitag nur sagen, dass ich momentan Dinge höre, die ich nicht so toll finde. Und da wird sie mir sicher eine Antwort geben und wir werden dann sehen, wie es ist, wenn Leah erstmal dort ist.

Und Elternversammlungen sind ja öfter, da kann man dann ja seine Meinung sagen und versuchen etwas zu verändern.

Ich kann dann auch noch hoffen, dass Leah das alles nicht so eng sieht wie ich und wenn ich sehe, dass es ihr gefällt, wird es mir vielleicht auch besser dabei gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder pro Erzieher?

Antwort von emres am 03.03.2009, 14:00 Uhr

1-2 auf 15 kinder. in den gruppen mit kleinen kinder 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kathy508

Antwort von biggi71 am 03.03.2009, 16:20 Uhr

nocheinmal hallo,
ich hoffe wirklich für eure tochter, dass alles gut geht.

besteht aber nicht die möglichkeit, das eine tagesmutter deine tochter früher abholt? oder eine ander mutter, die sich ein paar euros dazuverdienen möchte? ich kann das immer noch nicht glauben, dass es sooooo schwierig ist eine anderen betreuungskindergarten zu finden, der bezahlbar ist. wir selber haben zwei kindertagesstätten vor der haustür (5 minuten fußweg), ich habe mich aber entschieden unsere tochter in eine weiter entfernte kindertagesstätte zu bringen, weil mich die anderen vom konzept her eher abschrecken.

ich wünsche euch auf alle fälle alles gute
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kinder pro Erzieher?

Antwort von glückskinder am 03.03.2009, 19:45 Uhr

Also bei uns ist auch nur einen Erzieherin für 18 Kinder da. Aber es ist immer jemand zur Begrüßung vorhanden. Entweder der Frühdienst, wenn du dein Kind vor acht bringst oder dann deine eigentliche Erzieherin. Rauchen habe ich dort noch niemand gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 für 33 Kinder

Antwort von bobcat am 03.03.2009, 20:14 Uhr

bei meiner Freundin im Dorf. Finde ich zuviel. Bei uns sind es 22 Kinder bei 1 VZ-Erzieherin und eine Dreiviertel "Kinderpflegerin"

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.