Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 13.07.2008, 20:15 Uhr

KIGA Neuling

Hallo Ihr Lieben

mein Sohn (3 Jahre, 1. Kind) geht ab dem 1. September in den Kiga und ich weiß nicht wer aufgeregter ist: Ich oder mein Sohn
Wir waren jetzt schon 2x zum Schnuppern da und beim Letzten mal "musste" ich ihn mal ne halbe Stunde allein dalassen. Beim Gehen hat er doll geweint und als ich dann wiederkam saß er ganz vergnügt am Tisch und hat gepuzzelt... Die Kindergärtnerin hat gemeint kaum hat er mich nicht mehr gesehen hat er prompt mitm heulen aufgehört.
Ist vielleicht jemand da der auch einen Kiga-Neuling hat? Freu mich auf Nachrichten von Gleichgesinnten!

LG
Daniela

 
18 Antworten:

Re: KIGA Neuling

Antwort von Jalal am 13.07.2008, 21:18 Uhr

Hallo,
mein Kleiner geht auch ab 1. September in der Kiga. Sein großer Bruder geht schon seit einem Jahr hin und er kommt in die gleiche Gruppe. Wenn ich früh den Großen abgebe, möchte der Kleine immer unbedingt da bleiben, so interessant findet er alles.
Mein Süßer ist ein Überlebender aus der 26.SSW und ich wette, während er vergnügt spielt, müssen mich die Erzieherinnen beim Abschied trösten, weil ich mich von ihm nicht trennen kann....! Ich muß wirklich sagen, wenn man einen solchen Wurm von Mensch groß bekommen hat, fällt die Trennung nochmal so schwer!
Viele Grüße und wenig Tränen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Neuling

Antwort von anjos am 13.07.2008, 22:03 Uhr

Unsere Tochter geht ab August in den KiGa... sie ist allerdings grad erst 2 geworden. Sie geht schon seit April in eine Loslassgruppe in genau dem KiGa, wo sie ab August auch hingeht. Das gefällt ihr super... ich musste nur beim 1. mal dableiben, danach hat sie mich direkt nach Hause geschickt, nachdem wir angekommen waren. Sie fühlt sich pudelwohl im KiGa und schwärmt die ganze Woche davon. Die Loslassgruppe findet immer Donnerstags statt... erzähle ich ihr mittwochs abends davon, dann steht sie Donnerstags spätestens um 6 Uhr auf und liegt mir in den Ohren, dass sie jetzt endlich in den KiGa gehen möchte... die Loslassgruppe fängt allerdings erst um 8:30 Uhr an

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Neuling

Antwort von IngeA am 14.07.2008, 8:46 Uhr

Hallo,

mein Mittlerer kommt im September in den Kiga, er wird da allerdings schon 4. Er freut sich auch schon ganz riesig. Erst war er skeptisch (die große Schwester ist nie gern in den Kiga gegangen) aber nach dem Schnuppern war er ganz begeistert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Neuling

Antwort von nella am 14.07.2008, 9:20 Uhr

Guten morgen,
ich kann dir nur sagen wie es bei uns letztes Jahr war. Ich war aufgeregt ohne Ende, vor allem weil meiner beim Schnuppern auch jedesmal geweint hat, wenn ich weg bin.

Am 1. Kiga-Tag war er total cool und hat mich nach Hause geschickt. Aber ich kann sagen, dass es dadurch für mich auch weniger schlimm war. Seine Freundin, von der alle dachten, dass es ganz soft geht, hat dafür geweint. Man steckt nie drin und muss die Situation nehmen wie sie kommt.

Einen guten Start wünscht euch
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Neuling

Antwort von Sockenfee am 14.07.2008, 9:41 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist im März 3 geworden und hat am 13. August seinen ersten Kindergartentag :-)

Wir waren letzte Woche das erste Mal zum schnuppern da (außer bei der Anmeldung, da war er auch schon mal mit in der Gruppe)

Tja, diesmal habe ich ihm die Hausschuhe angezogen, die Erzieherin hat ihn an die Hand genommen und er hat gewunken....
mit Mühe konnte ich ihr noch meine Handy-Nr aufzwingen ;-)

Als ich 1,5 Stunden später wieder gekommen bin, hatte er aber noch keine Zeit für mich, weil sie gerade erst rausgegangen waren *lach*

Weißt du, manche heulen am Anfang, andere nach ein paar Wochen :-)
Meine Freundin ist Erzieherin und beteuert immer wieder, die Kids heulen nur so lange, wie die Mutter es hören kann ;-)

Es ist ein mulmiges Gefühl, aber ich freue mich auch auf die Kindergartenzeit :-) Es könnte nur sein, das wir uns jetzt doch noch ein Baby wünschen - wo der Große jetzt flügge wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!

Antwort von Jeany1234 am 14.07.2008, 12:38 Uhr

Meine Tochter (3) kommt auch ab 1.9. in den Kiga. Ich freue mich schon sehr! Sie hat eher gemischte Gefühle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Neuling

Antwort von dieElle am 14.07.2008, 14:38 Uhr

Hallo!
Bei uns gehts am 1.8. schon los. Meine Tochter ist dann 2,5 Jahre alt. Eine Loslassgruppe oder Schnuppern hatten wir leider nicht. Aber da die Oma in einem KiGa arbeitet, weiß die Kleine, was das ist und was auf sie zukommt.
Habe mir ab 1.8. drei Wochen Urlaub für die Eingewöhnung genommen und bin eigentlich ganz guten Mutes, dass wir das in der Zeit mehr als gut hinbekommen!

Liebe Grüße,
Elle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Jeany1234 am 14.07.2008, 15:51 Uhr

Schnuppertag in dem Sinne haben wir zwar nicht, aber die Kinder dürfen vorher auch mal kommen (mit Mama oder Papa) und sich "ihr" Schildchen aussuchen, eine kleine "Führung" mitmachen und schon mal gucken, wo ihr Platz für Hausschuhe, Handtuch & Co. ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Neuling

Antwort von RR am 14.07.2008, 15:51 Uhr

Hallo
mein Sohn ist schon 4 u. kommt auch ab August rein. Seit April sind wir 1x die Woche dort, ich musste allerdings 7 x mit u. dann lies er mich für gut 1 h heim, später für 1,5 h allerdings kam ihm das schon lange vor Hoffe es wird noch bis August, zzt. sind noch Kiga-Ferien, nächste Woche gehts wieder los noch 2 Wochen jeweils 1 VM u. dann ab August sollte er jeden VM gehen..... Hoffe dass es klappt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht von euch jemand gleich wieder Arbeiten?

Antwort von dani270980 am 14.07.2008, 19:13 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen netten Antworten. Der Kiga ist der nächste große Schritt für unseren Kleinen wo doch zur Zeit so viel auf ihn zukommt: sauber werden, dann haben wir ihn vor kurzen erst aus unserem Schlafzimmer verbannt und er muss jetzt in seinem eigenen Zimmer schlafen. Aber zum Glück klappen diese beiden Sachen echt klasse und daher denke ich das das mit dem Kiga auch schon gut laufen wird. Ich gehe dann auch wieder halbtags Arbeiten und hab so mit 3 Wochen Eingewöhnungphase gerechnet und dann soll es für mich wieder losgehen. Auch da hoffe ich, dass nicht ständig was vorfällt das ich dann eher von der Arbeit wegmuss oder ganz dameim bleiben muss. Was habt ihr so für Erfahrungen mit Kiga und Arbeitengehen? Sind die Kids echt ständig krank oder kommt das auch sehr aufs Kind an...

LG
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Neuling

Antwort von Janaomi am 14.07.2008, 19:21 Uhr

Mein Enkelkind [ Mädchen, Jana Sophie, wird am 21. Juli 3 Jahre ] hatte heute den ersten KIGA-Tag. Normal sollte sie am 1. Juli rein aber der KIGA hate 2 Wochen Ferien. Sie hatte vorher 3 Schnuppertage mit der Mama. Heute durfte sie sich dann ihr Zeichen für den Kleiderhaken und Sportbeutel aussuchen. Danach hat sie Mama und Papa nachhause geschickt mit den Worten: " ihr könnt mich dann nachher wieder abholen" Das wars dann. Also alles ohne Komplikationen. Im Gegenteil sie wollte nicht wirklich gerne Heim und freut sich schon auf Morgenfrüh.

LG Bärbel [eine Oma ]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht von euch jemand gleich wieder Arbeiten?

Antwort von Janaomi am 14.07.2008, 19:24 Uhr

Meine Tochter arbeitet seit Januar wieder in Teilzeit. 1 Woche arbeitet sie , die nächste Woche hat sie dann frei.

Lg Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Neuling

Antwort von dani270980 am 14.07.2008, 19:26 Uhr

Hallo Bärbel,

find ich ja echt total schön das hier auch mal "Omas" reinschauen und mit schreiben

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe vor,...

Antwort von Jeany1234 am 14.07.2008, 19:51 Uhr

ab 2009 wieder zu arbeiten. Möchte mich erst wieder diesbezüglich umschauen, wenn ich weiß, dass sie sich im Kiga einigermaßen eingelebt hat. Ich hoffe, ich finde etwas auf halbtags, was ich mir nicht so einfach vorstelle. Für mich wird das auch eine Umstellung, von diesem "Lotterleben" wieder auf "strukturierter Alltag" umzustellen, da warte ich jetzt einfach noch ab, bis sich das wieder halbwegs eingespielt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe vor,...

Antwort von dani270980 am 14.07.2008, 20:23 Uhr

Hallo, ich hab den Halbtagsjob von meiner Firma wo ich auch schon vor der Schwangerschaft gearbeitet habe angeboten bekommen. Ich war jetzt die letzten 2 Jahren auch immer schon 10 Stunden in der Woche dort zum Aushelfen. Daher fällt es mir nicht so schwer mich wieder einzufinden. Allerdings muss ich dann halt auch wieder jeden Tag in der Früh aufstehen und das wird schon sehr arg .. Aber ich freu mich auch das es mit dem Job geklappt hat weil nur daheim rumsitzen nix für mich wäre (mir fällt so leicht die Decke auf den Kopf )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht von euch jemand gleich wieder Arbeiten?

Antwort von dieElle am 14.07.2008, 21:18 Uhr

Ich gehe bereits seit Februar wieder arbeiten! 30 Wochenstunden, immer von 7.00 bis 13.00 Uhr. Meine Tochter ist in der Zeit bei einer TaMu untergebracht! Sie kennt sich also mit Fremdbetreuung schon etwas aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIGA Neuling

Antwort von etnoma am 14.07.2008, 22:03 Uhr

Hallo.
Am 18.08 kommen meine beide jüngsten in die Krippe. Sie sind dann 1 jahr und der andere ist 2,5 jahre alt. Ich werde ab 1.9 wieder arbeiten gehen. der Große ist letztes Jahr in den Kiga gekommen, da war er 3,5. Er hat das super gemacht. Es gab einen Schnuppertag, und er hat noch nie geweint, geht sehr gerne hin.
Ich hoffe, dass es die beiden anderen auch so gut meistern, und ich auch

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht von euch jemand gleich wieder Arbeiten?

Antwort von RR am 15.07.2008, 17:22 Uhr

Hallo
ich habe das "Glück" dass mein Mann selbstständig ist u. wir wohnen bei unserem Betrieb, in dem Moment mit kleinem Kind Glück, denn ich arbeite im Büro schon wieder seit unser Sohn 6 Monate jung ist, er ist dann halt einfach immer nebendran dabei. Hab also auch nicht so den Druck dahinter dass es klappen muss mit dem Kiga.

Ansonsten ist mein Sohn ja schon 4,5 u. im vergangen Jahr war er wirklich ständig krank (jeden Monat mind. 1 Erkältung) obwohl noch nicht im Kiga! Ich denke das ist auch das Alter so um die 3 dass sie viel aufschnappen. Naja, wenns nur Husten u. Schnupfen ist u. er sich ansonsten fit fühlt werde ich ihn dennoch in den Kiga bringen, wenn Fieber o. Unwohlsein dabei ist natürlich nicht. Mal abwarten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.