Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eumeline am 02.08.2006, 19:44 Uhr

Ist das rechtens? Kiga,trocken sein???

Hallo,

bei uns (wohne auch in NRW) sieht es so aus, daß Stichtag der 01.08. ist. Aber weniger fürs Alter, sondern für die Aufnahme generell. Das Kind muss zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt sein.
In den Ortschaften drumrum sind so viele Plätze frei, daß sie auch Kinder schon unter 3 nehmen. Einige aus meinem Freundeskreis waren erst 2,5 Jahre alt.

In der Stadt allerdings ist alles voll belegt. Die Leiterin unseres KiGas (mein Sohn beginnt nächste Woche und ist 3,5 Jahre alt) erzählte mir, daß einige KiGas so voll sind, daß sie selbst 3 und über 3jährige ablehnen mussten und andere nehmen noch bis November geborene. Also völlig unterschiedlich.

Rechtsanspruch hast Du generell. Allerdings wie hier erwähnt, überhaupt einen Platz zu bekommen. Nicht den WunschKiGa und vermutlich auch nur den Regelplatz.

Ich habe mich das auch gefragt, weil ich teilweise echt sauer war. Ich frage mich, wie das Mütter machen, die die Elternzeit nicht verlängern können oder gar alleinerziehend sind. Das finde ich wirklich unmöglich.Aber in eine Ortschaft wollte ich meinen Kleinen dann auch nicht geben. Dann ist es schwerer, Freundschaften aufrecht zu erhalten, weil man immer fahren muss.

Zum Thema Trocken sein...Auch da gibt es himmelweite Unterschiede. In der Elterninitiative haben sie das als Vorgabe. Die haben allerdings auch 2/3 Tageskinder. Die Leiterin konnte mir gut klarmachen, wie unangenehm das sein kann, dann davon x Kinder nochmal wickeln zu müssen - ich kann es schon verstehen. Richtig finde ich das allerdings nicht.
In unserem KiGa ist es egal.

Ich weiß nicht, ich finde, das System hinkt hier immer noch sehr gewaltig. Insbesondere für berufstätige (egal ob freiwillig oder "müssen") Mütter.
Jeder KiGa hat seine Vor- und Nachteile.

Find ich sehr schwierig hierzulande...

Warum sie allerdings ein jüngeres Kind Deinem vorziehen, das verstehe ich auch nicht und würde mal nachfragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.