Kigakids

Forum Kigakids

Mal ne Kita-urlaubs Frage

Thema: Mal ne Kita-urlaubs Frage

Morgen zusammen, kann mir jemand nen Rat geben? Ich bin grad am überlegen ob ich übernächste Woche eine Woche Urlaub nehmen soll. Dann hätte ich im Grunde die Hälfte meines Jahresurlaubs schon verbraten. Für Weihnachten müssen 9 Tage geplant werden. Blieben also noch 4 Tage übrig. Meint ihr das reicht aus? Was macht ihr wenn zb. das Kind wegen Läusen heimgeschickt wird? Wie lang dauert sowas bis es in die Kita zurück kann? Gibts dafür ne Krankschreibung, muss man da Urlaub nehmen? Neuland für mich, daher meine Fragen. Grüßle, Rubinsche

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, als Angestellte hast Du Anspruch auf 10 Tage unbezahlte Freistellung im Falle der Krankheit des eigenen Kindes, sofern keine andere Person im Haushalt des Kindes auf es aufpassen kann (AE haben 20 Tage). Wenn Ihr in der GKV versichert seid, erstattet die KK einen Teil des Verdienstausfalls (ich glaube, das liegt bei rund 70% vom Netto). Das Kind darf nicht älter als 12 sein und man benötigt eine Bescheinigung des Kinderarztes. Aber mit 4 Tagen Reserve liegst Du nicht ganz schlecht un dim schlimmsten Fall hast Du immer noch die Kindkranktage. Ich habe pro Jahr nie mehr als 5 Tage für Krankheit der Kinder gebraucht und das trozt KH-Aufenthalten und Windpocken. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 02.08.2006, 10:43