Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patty_07 am 11.01.2013, 9:55 Uhr

ißt sehr wenig zum mittag

Hallo!
Ich weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
Mein Kind ißt zu wenig im Kiga. Ich habe heute mit der Kindererzieherin gesprochen, die sagte mir dass sie das gefühl hat mein kind gerät in panik bzw. hat angst sich beeilen zu müssen. mein kind weint dann auch noch, was mir auch sorgen bereitet.

Nun bin ich am überlegen, ob sie nicht lieber ihr mittagessen zu hause zu sich nehmen sollte.
Helft mir bitte!

 
5 Antworten:

Re: ißt sehr wenig zum mittag

Antwort von bummi-mama am 11.01.2013, 10:05 Uhr

Woran machst Du das fest, dass es zu wenig ist? Nimmt das Kind ab, hat Mangelerscheinungen oder so? hat ein Arzt das festgestellt?
Wenn das alles nicht zutrifft, das Kind sonst fröhlich und fit wirkt und an anderen Mahlzeiten mit Freude isst (egal wie viel) dann scheint alles in Ordnung. Woher will die Erzieherin wissen, was zu wenig ist? Es ist doch nicht ihr Magen. Klagt das Kind über Hunger?
Viele Kinder essen in Phasen viel bzw. wenig. Das ist völlig normal. Trinken ist wichtiger!
Unser Sohn hat mal ne Zeit lang (viele Wochen!!!) nur in der Summe auf einen ganzen Tag etwas Obst und nur eine Scheibe Bot mit Belag gegessen. War zufrieden und gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ißt sehr wenig zum mittag

Antwort von Itzy am 11.01.2013, 10:59 Uhr

wenn eine erz. meint das kind denkt es muss ich beeilen, dann ist es aufgabe der erz. die situation so zugestalten das dieser eindruck nicht entstehen kann. und ich habe hier zuhause auch eine "ich esse wenig zum mittag" kandidatin. aber über den rest des tages ißt sie genug.
wenn dein kind sonst fit ist würde ich mir da nicht soviel gedanken machen außer das die essenssituation im kiga einfach beleuchtet werden sollte ob es eine angenehme atmosphäre ist wo man auch GERNE ißt.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ißt sehr wenig zum mittag

Antwort von Häsle am 11.01.2013, 14:01 Uhr

Warum muss sie denn im Kindergarten essen, wenn du mittags daheim bist?

Meine Tochter und ich essen beide kaum was zu Mittag. Deshalb hab ich mir die 3 Euro pro Tag für's Mittagessen gleich gespart und sie nur bis mittags angemeldet.
Meine Tochter hat meistens nicht mal ihre Brotzeit aufgegessen. Die Reste gab es dann zum Mittagessen, dazu noch einen Joghurt oder eine Nudelsuppe, wenn sie mal mehr Hunger hatte. Dafür gab's dann abends was Richtiges (und auch da hat sie meistens kaum was gegessen).
Das hat sich auch mit dem Schulanfang nicht geändert. Sie ist trotzdem topfit.

Weint deine Tochter im Kindergarten während des Mittagessens? Dann würde ich sie früher abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ißt sehr wenig zum mittag

Antwort von Patty_07 am 12.01.2013, 10:40 Uhr

also mangelerscheinungen hat sie keine. mein kind ist topfit.
bloss irgendwie macht man sich als mutter schon seine gedanken.
naja vielleicht denke ich mich nur sehr darein.
bloss ich bezahl dafür ja auch. aber es wäre nicht verkehrt, dann lernt sie dabei ja auch gleich da miteinander und nicht dass jeder alleine essen muss.
danke auch dir für deine beruhigende nachricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ißt sehr wenig zum mittag

Antwort von tina70 am 13.01.2013, 11:49 Uhr

wenn sie weint beim mittagessen würde ich sie auch holen.
bist du zu hause? wenn ja, warum muss sie dann da essen?
versteh ich nicht wirklich...
du "weinst" hier lieber im forum, als deine tochter einfach nach hause zu holen und gut is? das soll mal einer verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.