Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 07.01.2013, 15:52 Uhr

Alleine Busfahren

Hallo

mich würde eure Meinung interessieren:
Eine Kiga Freundin möchte uns besuchen kommen.
Die Mutter rief bei uns an und fragte ob wir das Mädchen bei uns
an der Bushaltestelle abholen könnten. Das Mädchen ist 5.
Sie könnte nicht mitkommen und würde das Mädchen bei denen
in den Bus setzen und ihr sagen, dass wir dann an der richtigen
Haltestelle stehen, wo sie aussteigen muss. Der Busfahrer würde
sicher ein Auge auf sie haben, da sie sich auch ganz nach vorne
setzen würde...

Ich war doch etwas sprachlos und habe gesagt, dass mir vielleicht
noch was anderes einfällt (gleich beide vom Kiga aus mitnehmen,
dafür müsste ich aber früher Feierabend machen)..

Würdet ihr das machen mit euren Kindern?

LG
Roxy

 
27 Antworten:

Re: Alleine Busfahren

Antwort von tina70 am 07.01.2013, 16:08 Uhr

wie weit ist es denn mit dem bus?
weil ab 6 fahren ja auch schon viele mit dem bus zur schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von Himbaer am 07.01.2013, 16:09 Uhr

Hallo,

bei uns in der Stadt würde ich es definitiv nicht machen, selbst bei meinem 7 Jährigen würde ich es glaube ich, nicht machen.

Evtl. sieht es auf dem Land etwas anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von tina70 am 07.01.2013, 16:14 Uhr

mich würde eben interessieren, wieviele stationen es sind...weil hier werden viele 6 jährige zur schule mit dem bus gefahren...also, warum nicht mit 5? kommt auch aufs kind an und eben wie weit es ist...eine halbe stunde fahrt geht nicht, 3-4 stationen denke ich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2013, 16:23 Uhr

Unserer tigert alleine durchs Wohngebiet und Spielplatz seitdem er 4,5 ist.
Ich hätte mit 5 keine Bedenken gehabt ihn in den Bus zu setzen.
Vorrausgesetzt der Busfahrer spielt mit, was aber viele sicherlich gern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von tina70 am 07.01.2013, 16:24 Uhr

wie weit ist denn euer spielplatz weg?
wir haben leider keinen um die ecke..;-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2013, 16:34 Uhr

10 Meter vom Grundstück weg. Wenn die Bäume keine Blätter tragen sehe ich ihn vom Wohnzimmer :-)
Aber er fährt mit dem Fahrrad auch schon länger außer Sichtweite, kennt die Grenze bis wohin er darf.
Klappt super ( haben ihn auch heimlich getestet )
Wenn er was zu naschen angeboten bekommt rast er nach Hause und fragt ob er darf.

Ok.Sind auch ländlicher gezogen damit so etwaa geht.
In der Stadt würde ich ihn nicht rauslassen alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von Roxylady am 07.01.2013, 16:53 Uhr

Hi nochmal,
wir wohnen in einer Großstadt, es sind ca. 10 Haltestellen, auch Hauptumsteigepunkte dabei, ich denke ca. 15 Minuten Fahrt...

Die Kinder sind soeben 5 Jahre geworden, Busfahren mit einer Begleitperson kennen sie durchaus...

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von platschi am 07.01.2013, 17:00 Uhr

Naja, in dem Alter setzen manche Eltern ihr Kind auch schon allein ins Flugzeug Okay, kann man vielleicht nicht direkt vergleichen, aber ich würds vom Kind abhängig machen. Wenn die Mutter einschätzt, dass ihre Tochter das packt, sie vorn so hinsetzen lässt, dass der Busfahrer sie wirklich sehen kann sollte das doch klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von alsame am 07.01.2013, 18:35 Uhr

Wir wohnen auch in einer Großstadt und ich würde es definitiv nicht machen.

Bei uns gibts folgende Beförderungsbedingungen: -Kinder unter 5 dürfen nur mit Aufsichtsperson befördert werden und vor dem vollendeten 5.Lj muss eine Begleitperson dabei sein die mindestens schon 6 ist.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von 5hen am 07.01.2013, 18:39 Uhr

Nö, das wäre nichts für mich.

Hallo,
Ich könnte das nicht in Ruhe abwarten und lieber wenn möglich früher von der Arbeit kommen.
Ich krame im Gedächtnis und meine mich erinnern zu können, dass Minderjährige, die das 8. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nur in Begleitung einer 18 jährigen Person mitfahren dürfen.
Zuviele Stationen, zuviel Losnummer Bus, nichts für meine Nerven...

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von 5hen am 07.01.2013, 18:40 Uhr

Hihi,
Wir zwei ein Gedanke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von Muffin08 am 07.01.2013, 18:41 Uhr

Sehe da nicht so das Problem..Unsere Kindergartenkinder sind auch in die nächste Stadt zur Turnhalle gefahren, dort an eine Erzieherin an der Haltstelle gewartet...Meist war es allerdings der gleiche Busfahrer und sehr bemüht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von Laneybucks07 am 07.01.2013, 19:02 Uhr

Nein! Auf keinen Fall! Aber meine Tochter ist auch noch nie mit 'nem Bus gefahren. Und ich könnte mir auch nicht vorstellen (ebenfalls Grossstadt), dass der Busfahrer da ein Auge drauf hat.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Badefrosch am 07.01.2013, 20:35 Uhr

Ich würde sie beide im KiGa mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von dhana am 07.01.2013, 20:44 Uhr

Hallo,

kommt sehr aufs Kind und die Umstände an.
Mein Sohn ist schon mit 3 Jahren jeden Morgen alleine in den Kindergarten gefahren.
Den hätte ich auch jederzeit in einen anderen Bus setzen können - solange er weiß wo und wann er wieder raus muss... wäre mit 5 Jahren definitv kein Problem gewesen.

Aber gemacht hätte ich es wohl nur, wenn es keine andere Lösung gegeben hätte.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine Busfahren mit 3?

Antwort von 5hen am 07.01.2013, 20:47 Uhr

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit einem kleinen sammelbus der die Kinder zu Hause abholt?

Warum muss ein dreijähriges Kind alleine in den Kindergarten fahren?


Neugierige Grüße
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren mit 3?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.01.2013, 20:56 Uhr

Gerade 5 und 10 Stationen in der Großstadt ?
Nein, das dürfte meiner dann auch nicht.

Aber davon ab, es geht ja gar nicht um Dein Kind.
Wenn sie es dem Kind zutraut, dann sehe ich nicht warum Du früher Feierabend machen solltest.
Wer weiss wie oft das Kind so schon unterwegs war ?

Ich als Gastgeber würde mich allerdings weigern das Kind so zurück zu schicken wie es kam. Den da setzt meine Verantwortung ein wenn was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von maxwell am 08.01.2013, 7:22 Uhr

Kennt sie die Busstrecke? Ist sie diese schon gefahren, und zwar alleine? Wenn nicht, dann würde ich das Risiko als Abholende nicht tragen wollen.
Abgesehen davon, daß ich ein fünfjähriges nie allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln rumgurken lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von 96AlteLiebe am 08.01.2013, 7:30 Uhr

Noch habe ich keine Kinder, aber ich würde es wohl nicht machen, obwohl ich auch früh selbstständig sein musst und mit 6 das erste mal allein mit dem Zug von einem Kuhkaff in Unterfranken nach Hannover fahren musste (mit 2 mal Umsteigen)... und das ab dann regelmäßig - aber meine Mutter war sowieso etwas anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren

Antwort von Deanna31 am 08.01.2013, 10:38 Uhr

Ich wohne auch in einer Großstadt und würde ein Kind, dass gerade erst 5 Jahre alt ist, defintiv nicht alleine 10 Stationen mit dem Bus fahren lassen. Es sind mir viel zu viel Irre unterwegs. Als Gastgeber würde ich auf eine andere Lösung bestehen, stell dir vor, das Kind ist nicht mehr im Bus, woanders ausgestiegen oder schlimmeres, unvorstellbar sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren mit 3?

Antwort von dhana am 08.01.2013, 10:57 Uhr

Hallo,

bei uns können die Kindergartenkinder mit dem Schulbuss zum Kindergarten fahren. Der fährt erst die Grundschulkinder zur Schule und hält anschließend am Kindergarten.
Einfach weil nicht jeder ein eigenes Auto hat, es keinen öffentlichen Nahverkehr gibt und der Kindergarten zu weit weg ist um da hinzulaufen.

Entweder mit dem Bus fahren oder nicht in den Kindergarten gehen ist die Auswahl.

Wobei meine Kinder alle drei das busfahren geliebt haben, die Trennung von Mama sehr viel leichter ist, wenn nichT Mama weggeht (vom Kindergarten) sondern die Mama genau da ist wo man Sie zurücklasst, an der Bushaltestelle.
Die Kinder werden halt schnell selbständig damit, es ist ja keine Mama da, die die Jacke aufhängt, oder die Schuhe ins Regal stellt...

Aber die Kinder können das.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine muss auch mit 3 allein in kiga

Antwort von Mama-25 am 08.01.2013, 11:28 Uhr

Wohnen auf einem dorf der kiga ist ca 9km und die kinder fahren mit dem linienbus und werden von einem erzieher an der bushalte stelle abgeholt.Warum sie das muss? Ganz einfach weil mein mann arbeitet und sie sonst nichz in den kiga kommt.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja busfahre und busfahre da gibts gravierede unterschiede

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.01.2013, 11:42 Uhr

schulbus bzw kigabus, oder ei bus liniebus auf dem land, wo täglich die gleichen kider mitfahre usw ist doch nicht vergleichbar mit einem öffetl. bus in eier grosstadt.
we dies die eizige möglichkeit wäre und ich es meinem kind und kid atürlich sich selbst zutraut würde ich es machen.
allerdings bekäme mei kid ein handy, damit es anrufen kann, wenn etwas ist, oder es sich unwohl fühlt.
und ich würde es vorne beim busfahrer hinsetzen ud dem busfahrer bescheid sage. der würde bestimmt ein auge auf mei kid haben und drauf achten das das kind auch ausstigt, wo es soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von MM am 08.01.2013, 22:26 Uhr

Im Kindergartenalter auf keinen Fall! Was ist denn das für eine Idee, bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Busfahren mit 3 !!!

Antwort von elkeupina am 09.01.2013, 20:54 Uhr

Hier bei uns auf dem Land fahren die Kinder alle ab dem 3. Geburtstag mit dem KINDERGARTEN-BUS in den Kindergarten. Das ist aber kein Linienbus!!! Der Kindergarten befindet sich im Nachbarort. Knapp 10 min Fahrt.
Sie werden von den Eltern reingesetzt und AM KINDERGARTEN von der Erzieherin wieder rausgeholt. Es fährt aber niemand Fremdes mit dem Bus.
DAS wäre mir definitiv zu riskant! Schließlich leben wir hier im Zeitalter wo wirklich sehr sehr viele Kinder auf nimmer Wiedersehen verschwinden!
Das könnte ich mir nun wirklich nicht verzeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! - nichtmal jetzt mit neun Jahren

Antwort von Holzkohle am 10.01.2013, 23:36 Uhr

gut, ich habe in meinem engsten Freundeskreis eine Mutter, deren Sohn war mit sechs Jahren morgens allein daheim. Also sie war arbeiten, Großhandel, dem Kind wurde der Wecker gestellt, Oma rief an und fragte, ob er aufgestanden ist und er machte sich selbst zurecht und wurde dann vom Schulbus geholt. So lief es auch oft abends, er ging zu Bett, obwohl Mama noch nicht da war, Oma ging dann heim, sie kam irgendwann 23 Uhr.

Mal davon abgesehen, dass ich das nicht mal machen würde, wie oben beschrieben, wenn mein Kind 12 wäre.. nein, ich würde mein Kind selbst jetzt nicht mit 9 Jahren allein Bus fahren lassen. Aber das ist abhängig vom Kind. Wir haben auf der Schule hier auch 7jährige, die morgens von Mama in die Tram gesetzt werden und nach vier Stationen aussteigen.

Mir würde schon reichen, dass der Bus - aus welchen Gründen auch immer - ne Umleitung fährt, meine Station jetzt nicht anfahren kann oder weiß der Geier was - wie reagiert das Kind Deiner Freundin DANN? Wir gehen immer vom regulären Fall aus, aber was, wenn eben der mal nicht eintritt? Ist das Kind darauf vorbereitet? Sicher nicht. Und nicht in DEM Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein! - nichtmal jetzt mit neun Jahren

Antwort von tina70 am 13.01.2013, 11:47 Uhr

also mit drei alleine bus fahren ist ja irgendwie übertrieben, aber mit 9 nicht alleine ein paar stationen fahren dürfen ist genauso übertrieben
was der eine das kind "zu früh loslässt", lässt der andere es "zu spät los".
finde es traurig, wenn man den kindern so gar nichts zu traut...schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.