Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaH83 am 05.09.2016, 15:54 Uhr

Hiiiilfe...

Hallo,
Ich habe seit langen ein Problem mit meinem Sohn (fast 4). Wir versuchen ihn schon eine Ewigkeit trocken zu bekommen. Jetzt haben wir ihn vor ein paar Monaten einfach keine Windel mehr angezogen und das hat manchmal gut geklappt.. Mittlerweile pullert er einfach überall hin wo es ihm gefällt und es stört ihm überhaupt nicht.. das schlimme ist, das er es jetzt in der Kita auch manchmal macht.. Hinzu kommt noch das er überhaupt nicht mehr hört und nur seinen großen Bruder (7) nachmacht. In der Kita gehen sie ab nächsten Montag immer zum Sport und sie wollen ihn da nicht mit hin nehmen, da er nicht hört und öfter einpullert.. Ich bin langsam ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe es schon mit verschiedensten Sachen versucht ob Belohnungstafeln etc. ich weiß einfach nicht weiter.

 
8 Antworten:

Re: Hiiiilfe...

Antwort von mama-nika am 05.09.2016, 17:01 Uhr

die Frage würde ich mal im Expertenforum stellen.
klingt für mich eher so, als läge der Grund für dieses Verhalten, eher auf einer tieferen Ebene.

wie reagiert ihr denn, wenn er wohin pullert? wie reagiert ihr, wenn er nicht hört und in welchen Situationen hört er nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe...

Antwort von JanaH83 am 05.09.2016, 17:16 Uhr

Ich sage ihm mehrmals vorher, denke bitte daran auf Toilette zu gehen, wir versuchen alle 30 min mit ihm zu gehen.. Hat er dann irgendwo hin gemacht, sage ich ihm, ich habe dich gebeten bitte auf Toilette zu gehen (das sage ich mehrmals im ruhigen Ton) irgendwann werde ich leider sauer. Ihm stört es nicht, er bleibt auch dort sitzen wo er hin gemacht hat und spielt weiter.

Hören tut er fast bei garnichts mehr. Wenn ich ihn bitte sein Spielzeug aus dem Wohnzimmer zu räumen, er möchte bitte etwas leiser im Wohnzimmer spielen (nebenan schläft das Baby), beim anziehen und ausziehen, eigentlich bei fast allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe...

Antwort von dee1972 am 05.09.2016, 19:12 Uhr

Es gibt also nicht nur den 7jährigen Bruder sondern auch ein Baby? Hört sich für mich irgendwie nach "Protestpullern" an. Vielleicht will er damit eure ungeteilte Aufmerksamkeit erzwingen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe...

Antwort von mama-nika am 05.09.2016, 20:27 Uhr

hmm...vielleicht fühlt er sich etwas zurückgesetzt,nicht ausreichend beachtet? oft fangen Kinder ja mit Ungehorsam an, wenn ein neues Geschwisterchen da ist.

das was dee schreibt mit dem Protestpullern wäre eine Möglichkeit.

unser Jüngster(3geworden und mitten im Sauberwerden) spürt wohl auch, dass bald ein Umbruch stattfindet (Kind Nr 3 ist unterwegs). fast egal, um was ich ihn gebeten habe, es wurde nicht gemacht. oft sogar ganz im Gegenteil und er hat angefangen alles mögliche zu werfen. ich habe dann bei MIR den Fehler gesucht und gefunden: ich habe "nur" von ihm erwartet/erbeten ohne in vollem Umfang auf seine Wünsche einzugehen. klar habe ich mit ihm geapielt, klar habe ich ihm vorgelesen usw wenn er gefragt hat, aber halt nicht sooft wie früher. ich habe ihn nicht mehr soviel helfen lassen und oft nein gesagt und Verbote ausgesprochen. als ich ihm auch wieder mehr entgegen kam, hat sich sein Verhalten gebessert. er räumt jetzt wieder mehr auf, wenn auch nicht immer und ist allgemein wieder umgänglicher.

vielleicht hilft das bei euch auch. mal ungeteilte Mama/Papa Zeit, in der es nur um ihn geht, in der er bestimmen darf, was er mit euch spielen möchte, wohin er gehen möchte/einen Ausflug machen möchte etc. das rwgelmäßig kann schon eine ganze Menge bewirken

wie gesagt, im Expertenforum kann man dir sicher besser helfen. denke aber mein Vorschlag wäre ein Versuch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe...

Antwort von miemie am 06.09.2016, 13:31 Uhr

Du schreibst: " Wir versuchen ihn schon eine Ewigkeit trocken zu bekommen. Jetzt haben wir ihn vor ein paar Monaten einfach keine Windel mehr angezogen und das hat manchmal gut geklappt.."

Es hat also nur "manchmal" geklappt?! Das hört sich für mich eher so an, als sei er einfach noch nicht trocken. Das ist nun mal ein Entwicklungsprozess und kann bei manchen Kindern eben auch länger dauern. Da nützt kein Verstärkersystem oder schimpfen was. Du schreibst er ist noch 3 und ihr versucht schon seit Monaten dass er trocken wird. Also schon seit er Anfang 3 ist? Ist doch nicht ungewöhnlich mit 3 noch eine Windel zu tragen, grade bei Jungs. Vielleicht ist dein Sohn entwicklungsmäßig einfach noch nicht so weit und wird durch dieses ewige und zu frühe rumprobieren sehr unter Druck gesetzt, was sich zudem negativ auf das Trocken werden auswirkt.

Ich würde in jedem Fall den Druck raus nehmen! Würde es ihn stören wieder Windeln bzw. Windelslips zu tragen? Mit weniger Druck wird sich das ( dann vielleicht sogar relativ schnell ) von alleine regeln.

Dass er mit 3 Jahren nicht immer hört oder auch seinen großen Bruder nachahmt finde ich total altersgerecht. Mein Son wird im Dezember 4 und die trotzigen Phasen sind hier auch noch lange nicht in Sicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe...

Antwort von faenny am 06.09.2016, 14:18 Uhr

So seh ich das auch. Nach allem was ich gelesen habe, ist es ein Prozess, den man nicht beschleunigen kann. Kind ist soweit, wenn es soweit ist. Alles zwischen 2 und 5 ist wohl normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe...

Antwort von Jennjenn am 13.09.2016, 9:53 Uhr

Hi
ich kann mich nur den anderen anschließen
zieh ihm wieder eine Windel an und versuche erst mal den Druck bei euch raus zu nehmen damit ihr wieder entspannt seid und dann versuchte ihr es eben wieder aber langsam nicht einfach Windel weg und fertig,das ist glaube ich zu radikal rede mit ihm versucht es Schritt weiße dann klappt das auch bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hiiiilfe...

Antwort von JanaH83 am 13.09.2016, 14:41 Uhr

Ich danke euch für die Tipps. Das Problem sind ja eigentlich nicht wir, sondern die Kita. Ich habe es jetzt des Öfteren auch so wie ihr sagtet der Kita mitgeteilt und auch mein KiArzt sieht es ähnlich.
Die meinten dazu nur, wortwörtlich "wessis", da mein Kinderarzt in Niedersachsen ist und wir sind hier in Sachsen-Anhalt. Toll oder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.